Kurzfristiger Liquiditätsengpass vor Wochenabschluss beseitigbar?

Hallo, 

durch falsche Kalkulation meinerseits habe ich vor 2 Tagen eine neue Maschine in die Flotte geholt-morgen steht allerdings der Wochenabschluss an, kurz darauf müssen die Leasingraten für 3 Maschinen abbezahlt werden. Aktuell reicht die Liquidität dafür nicht. Da ich auf Quimby gestartet bin möchte ich versuchen zu verhindern dass schon so früh im Spiel wegen dieses Fehlers 3 Maschinen eingezogen werden.

Gibt es hier Hebel die ich ansetzen kann? Ich dachte bisher an:

• mit meinem verbleibenden Kontostand eine Maschine kaufen-erachtet mich die Bank dann als Kreditwürdig genug um den Engpass zu überbrücken?
  • die Gehälter senken (ist das erst beim nächsten Abschluss effektiv oder schon morgen?)

Fallen euch noch andere Optionen ein?

lG,S

Gehälter senken würde gehen. Eingezogen würde aber vermutlich nur die erste Maschine, danach hast Du wieder Geld vom Deposit.

Kaufen bringt nichts und bringt Dich nur tiefer in den Sch…

Gehälter senken würde gehen. Eingezogen würde aber vermutlich nur die erste Maschine, danach hast Du wieder Geld vom Deposit.

Kaufen bringt nichts und bringt Dich nur tiefer in den Sch…

Danke für die schnelle Antwort!

korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber gehälter werden doch erst beim folgenden mal geändert. für die laufende geschäftswoche ist das gehalt fix.

und ob es nur das erste oder mehrere flieger sind, hängt davon ab, in welcher reihenfolge die leasinggebühren anfallen und wie hoch die sicherungsrücklage ist. diese bekommst du bei rückgabe des fliegers abzüglich der leasingrate zurück.

also als erstes eine pilatus zahlen und danch einen A380? Klingt so, als würdest du beide verlieren.

zwei 320er nacheinander und es wird nur ein flugzeug.

korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber gehälter werden doch erst beim folgenden mal geändert. für die laufende geschäftswoche ist das gehalt fix.

und ob es nur das erste oder mehrere flieger sind, hängt davon ab, in welcher reihenfolge die leasinggebühren anfallen und wie hoch die sicherungsrücklage ist. diese bekommst du bei rückgabe des fliegers abzüglich der leasingrate zurück.

also als erstes eine pilatus zahlen und danch einen A380? Klingt so, als würdest du beide verlieren.

zwei 320er nacheinander und es wird nur ein flugzeug.

Gehaltsänderung wird sofort wirksam.

Gehaltsänderung wird sofort wirksam.

Sicher? Ich dachte auch, die Änderung bezöge sich auf die kommende Woche.

Sicher? Ich dachte auch, die Änderung bezöge sich auf die kommende Woche.

Das nächste Wochenende schließt.

Next week - end closing.

Es gibt leider keine Lösung. Der erste Wochenabschluss ist DIE Mausefalle für Anfänger.

Wenn du Glück hast, überstehst du den Wochenabschluss, und es wird nur eine Maschine eingezogen. "Dank" des Immediate Delivery Program weißt du nicht mal welche - eine gezielt kündigen hilft nicht! (Sehr ärgerlich bei Slot-Problemen!)

Jetzt kannst du nur drei Dinge tun:

- Beten

- Screenshots der Flugpläne machen, um sie dann wenigstens schnell zu rekonstruieren

- Fürs nächste Mal Post-it-Zettel an den Bildschirm, mit rotem Edding das Wochenabschluss-Datum draufschreiben.

Und damit trösten, dass jeder von uns schon in diese Falle getappt ist, auch langjährige Spieler. Bis gestern abend hab ich auch mit Zittern auf den Kontostand geschaut...

Noch ein Tipp. Die Zahl des Wochenabschluss kann falsch sein. Daher immer auf der Personalseite das effektive Total der Saläre überprüfen.