Habe ich. Da die Maschinen der ATO gehören und nur geleast sind, hat die ATO auch das Recht die Verträge zu kündigen, wenn sie den Eindruck hat, dass sich damit ein übermässiger Vorteil ergibt.
Lieber Sascha, das mag ja juristisch richtig sein. Vertraege kann man sogar ohne Angabe von Gruenden kuendigen.
Dennoch finde ich das Verhalten fuer eine marktwirtschaftlich orientierte Simulation erschreckend. In Deiner Fair-Play Ankuendigung schreibst Du, Airlinesim soll an Realitaetsnaehe gewinnen, weshalb der Einsatz von in der Groesse nicht definierten Kleinstflugzeuge zwischen bestimmten von der Groesse her nicht definierten Flughaefen, wenn es sich aus dieser Verbindung um bestimmte aber wiederum nicht definierte Strecken handelt ggfs. genauso sanktioniert werde, wie der Einsatz von SlimHD sitzen in einem mit einer ueberwiegenden aber vom Anteil nicht definierten Anzahl von Businessclasssitzen.
Diese nebuloese Ankuendigung ist von gestern. Heute werden jemandem 30 Lets gekuendigt(vermutlich mit der ueblichen Frist).
Vollkommen unrealistisch hierbei ist, das Gesetzgeber und Leasinganbieter in Personalunion auftreten. Das laesst sich in unserem Spiel sicher nicht vollkommen vermeiden. Das darf aber auch nicht fuer solche Schnellschussaktionen missbraucht werden. Das Prinzip der "Chinese Walls" koennte hier Abhilfe schaffen.
In einer funktionierenden Marktwirtschaft koennen sich alle rechtschaffenden Marktteilnehmer auf interessewahrendes Verhalten des Gesetzgebers verlassen.
In der Realitaet heisst das, der Gesetzgeber gewaehrt den betroffenen Unternehmen (grosszuegige) Uebergangsfristen, wenn er die Regeln aendert.
In der Ankuendigung heisst es ferner, ab jetzt genauer auf den missbraeuchlichen Einsatz "falscher Sitze" zu achten. Angeblich konnte vorher keiner wissen, dass Spieler auf Idee kommen koennten, HDSlimsitze auch massenhaft in ihre Businessclass einzubauen.
Habt ihr noch das Kabinentool vor dem Patch in Erinnerung ? Da war durch die Sitzbezeichnung deren gewuenschte klassenspezifische Verwendung relativ deutlich erkennbar. Jetzt fehlen bei den Sitznamen jegliche Klassenhinweise, aber ab jetzt will man noch mehr daraufachten.
In Frankfurt wurde seitens des Teams geaeussert, man wuensche sich langfristig auch eine flexible Trennung von Business und Eco. Spaetestens dann wird es in beiden Klassen den gleichen Sitz geben. Diejenigen, die 100 HDSlim sitze in der Business ihres A321 verbauen, simulieren fast ganz realistisch die 6h-Maschine von TXL nach FRA, auch da werden in der Biz mal MIttelsitze belegt, wenns eng wird.
Man kann nur verlangen, dass die Regeln eingehalten werden, die auch bekannt sind. Wer der von vielen Spielern geteilten Philosophie, dass man in AS mit einem gut ausgebauten Hubsystem am erfolgsreichsten ist, folgt und in der Startphase daher auf kleinere Maschinen setzt, sollte nicht Hals ueber Kopf bestraft werden. Mittelfristig regelt das dann eh der Markt, wenn die Paxe an so einem LET-Hub vorbeifliegen, weil es genug Alternativen gibt.