Maintenance / Wartung

Can someone explain why my plane conditions are going down and not improving any more?

I am playing on Aspern, the planes are not old and the maintenance schedule is over 100% (as you can see in the picture).

What happens and what can I do to improve the plane conditions?

1853

maintenance.jpg

Kann mir jemand erklären, wie der schlechte Flugzeugzustand entstehen kann? Wartungsintervalle sollten ja ausreichen, die Flugzeuge sind nicht alt und dennoch sinkt der Zustand immer weiter?

Server: Aspern

By the way: My service provider is Helvetic Maintenance.

Ich kann da jetzt überhaupt kein Problem erkennen. Bei längeren Flugphasen sinkt der Zustand eben - aber bei den Wartungsverhältnissen wird er auch wieder steigen. Also ausgehend von dem, was man sehen kann, ist eigentlich alles in Butter.

Helvetic is a good provider ... but do you have money to pay for the maintenance?

Wenn eine Maschine etliche Flüge am Stück macht und dann eine riesige Wartungspause, könnte der Zustand unter 50% fallen. Regelmäßige Wartungsfenster sind sinnvoll.

Ansonsten müssen wir hier spekulieren…

Wenn eine Maschine etliche Flüge am Stück macht und dann eine riesige Wartungspause, könnte der Zustand unter 50% fallen. Regelmäßige Wartungsfenster sind sinnvoll.

Ansonsten müssen wir hier spekulieren…


Richtig.

Bei einem Verhältnis von 101% sollte es immer ein täglich gleichgroßes Fenster sein.

Ich könnte ja auch 101% hinbekommen, wenn ich die Maschine sechs Tage am Stück fliegen lasse und dann einen Tag warte. Das das nicht hinhaut und die Maschine spätestens am dritten Tag steht sollte jedem klar sein.

Ich schließe mich den anderen an. Liegt wohl an zu langen Abständen zwischen den Wartungspausen.

Ok. Danke. Habe die Wartungsintervalle verkürzt, scheint zu funktionieren...

Hallo,

kurze Frage, hab laut Flugplan ein Wartungsverhältniss von 113%, doch jetzt wurden schon 2 Flüge gecancelled wegen unter 50% zustand. jetzt habe ich den Flugplan so geändert das ich auch 200% bin.

warum ist das so obwohl ich über meine 100% war.

Hallo,

 

kurze Frage, hab laut Flugplan ein Wartungsverhältniss von 113%, doch jetzt wurden schon 2 Flüge gecancelled wegen unter 50% zustand. jetzt habe ich den Flugplan so geändert das ich auch 200% bin.

warum ist das so obwohl ich über meine 100% war.

 

 

Ich könnte ja auch 101% hinbekommen, wenn ich die Maschine sechs Tage am Stück fliegen lasse und dann einen Tag warte. Das das nicht hinhaut und die Maschine spätestens am dritten Tag steht sollte jedem klar sein.

nene, so hatte ich das nicht,

ich hatte am mittwoch freitag und sonntag 1/4 des Tages freigelassen für Wartung und trotzdem ist die maschine unter 50% gerutscht.

nene, so hatte ich das nicht,

ich hatte am mittwoch freitag und sonntag 1/4 des Tages freigelassen für Wartung und trotzdem ist die maschine unter 50% gerutscht.

Dochdoch, du hattest es so. Sinngemäß zumindest.

113% und deine Kiste fliegt 48h (Mo+Di) ohne Wartung? Das kann kaum gehen.

ja ging ja 2 Wochen gut, dann fing das an, naja ich hab den Flugplan jetzt so geändert das jeden Tag Wartungsintervalle gemacht werden.

Irrtum vorbehalten!

Mit steigender Passagierauslastung steigt auch das "Wartungsbedürfnis"  :)  der Maschine.

Nein, das ist völlig unabhängig von der Auslastung - der Flug erfordert immer den gleichen Umfang an Wartung.

Gut dann liegt es wohl daran was vorhin schon erwähnt wurde.

Eine andere Überlegung die ich mir gemacht habe warum erst nach 2 Wochen Flüge gestrichen werden.

Dein Flugzeug startet bei 100% Zustand

Mal angenommen auf die ganze Woche verteilt kostet der zugewiesene Flugplan 50%Punkte

Zustand = 50%

Die eingeplanten Wartungsfenster ergeben zwar ein Wartungsverhältnis von über 100% jedoch schafft es der zugewiesene Wartungsanbieter das Flugzeug bis ende Woche nur auf 90% Zustand zu warten.

Das würde heissen:

1. Woche 100% Zustand - 50%  + 40% = 90%

2. Woche 90% Zustand - 50% + 40% = 80%

3. Woche "" 70%

4. Woche "" 60%

5. Woche "" 50%

In der fünften Woche wird demzufolge das System anfangen Flüge zu canceln.

Gut dann liegt es wohl daran was vorhin schon erwähnt wurde.

Eine andere Überlegung die ich mir gemacht habe warum erst nach 2 Wochen Flüge gestrichen werden.

Dein Flugzeug startet bei 100% Zustand

Mal angenommen auf die ganze Woche verteilt kostet der zugewiesene Flugplan 50%Punkte

Zustand = 50%

Die eingeplanten Wartungsfenster ergeben zwar ein Wartungsverhältnis von über 100% jedoch schafft es der zugewiesene Wartungsanbieter das Flugzeug bis ende Woche nur auf 90% Zustand zu warten.

Das würde heissen:

  1. Woche 100% Zustand - 50% + 40% = 90%

  2. Woche 90% Zustand - 50% + 40% = 80%

  3. Woche “” 70%

  4. Woche “” 60%

  5. Woche “” 50%

In der fünften Woche wird demzufolge das System anfangen Flüge zu canceln.


Das stimmt so. Ganz so linear wie in deiner Rechnung wird es wohl nicht sein, aber ansonsten ist das die Erklärung.