Maschinenevaluierung

Liebe Spieler

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, darum frage ich lieber erst hier nach. Mir fällt auf, dass beim Tool "Maschinenevaluierung" jeweils die Sitzplätze stets voll besetzt werden für die Berechnung. Das hingegen stimmt eigentlich nicht, jedenfalls nicht immer. Beispiel:

  • Wenn ich mit einer B787 von NAS nach JNB fliegen würde, käme sie auf einen Ladefaktor von etwa 85 % wegen der Reichweite.

  • Fliege ich mit einer B777-200LR, komme ich auf dem Hinweg auf ca. 87 % und auf dem Rückweg auf 100 % (wegen der kurzen Startbahn in NAS).

Problem: In der Maschinenevaluierung werden bei beiden Maschinen auf maximale Sitzkapazität berechnet. Verfälscht das nicht das Resultat?

Das hat schon seine Richtigkeit. Selbst die verringerte Ladekapazität reicht aus, um die volle Sitzplatzanzahl mit Standardsitzen zu bestücken.

Das ist mir schon klar. Aber ich ging bisher eigentlich immer davon aus, dass die Sitze nicht der Ästhetik wegen eingebaut werden, sondern weil Passagiere eventuell darauf sitzen.

Will sagen: Bei der Maschinenevaluierung möchte ich ja eigentlich sehen: Welches Muster bringt mir auf genau dieser Strecke die beste Performance. Und das ist verfälscht, wenn die durchschnittlichen Ticketpreise auf eine Platzanzahl verteilt werden, die nicht erreicht werden kann. Finde ich.

Das wird berücksichtigt.

In deinem Fall können beide Maschinen die Strecke NAS-JNB mit maximaler Bestuhlung abfliegen, da die mögliche Zuladung über der maximal benötigten Zuladung (Anzahl der Sitze x 95 kg) für die Sitze liegt.

Bei beiden Maschinen wirst du mit Economy-Sitzen erst ab ca. 18.000 km an Plätzen sparen müssen (oder bei kürzeren Start-/Landebahnen). Gib bei der Evaluierung einfach mal NAS-SYD oder NAS-PER ein, dann siehst Du die Unterschiede.

Aaaahaaaaaaaa! Bitte was? :lol:

Gut, also das leuchtet ja nun schon ein. Nur falle ich dann irgendwie auf den Kopf, wenn ich mich frage: Warum kann ich mit voller Platzzahl fliegen, obwohl die Strecke NAS-JNB gem. Performance der B787 bei bloss 85 % liegt? Verzeih, wenn die Frage bescheuert ist, aber in meinen mathematisch nur rudimentär entwickelten Hirnzellen blinkt da ständig was von "85 ist weniger als 100, also passt da irgendetwas nicht rein".

Ganz einfach …

Es gelten nicht nur PAX als Zuladung sondern auch Fracht.

Mit der 787 gerechnet.

381 * 95 = 36195kg und das geht sich locker aus in den 85% :D

Du kannst nur die Fracht jetzt nicht mehr mitnehmen die theoretisch reinpassen würde sondern nur mehr 24 CU.

Alles klar?

Also Passagiere gehen der Fracht vor. Gut zu wissen.

Wie ist es eigentlich bei grosszügigerer Bestuhlung und anderen Klassen? Bleibt es bei den 95 kg auch beim Standardsitz und in der Business/First? Ich weiss, saublöde Frage eigentlich, aber lieber gefragt als im Spiel genervt.

Ja, pro Sitzplatz werden immer 95 kg gerechnet, unabhängig von der Sitzart. Die Einschränkung erfolgt auf Grund der Sitzgröße (Business-Standard benötigt doppelt soviel Platz wie Eco-Standard-Sitz).

Super. Dann vielen herzlichen Dank für all die Antworten!