Meigs: Flottengrössen

http://www.lufthansa.com/ch/de/Business-Class-auf-Kurz-und-Mittelstrecken

Ich sehe da zwar nur die virtuelle Realität, aber: Mehr Platz, mehr Service (vor allem auch bodenseitig), Zugang zum VIP-Bereich.

Soll mir keiner sagen, für die gleiche Leistung bezahlt man das Doppelte, nur weil die Bezeichnung anders ist. Das kann ich mir nicht vorstellen und ebenso wage ich zu behaupten, dass die EU mit ihrem Modetrend "Konsumentenschutz" sturmlaufen würde, wäre Economy und Business wirklich vergleichbar. Und selbst wenn dem so wäre (was ich schlicht nicht glaube), gibt es bestimmt keinen regulären Dienst mit einem Verhältnis ECO-BUS von 1 : 1.

Ich bin meinetwegen nicht (direkt) bei einer Fluggesellschaft tätig, aber trotzdem muss mir keiner sagen, Economy und Business würden irgendwo einfach gleich behandelt bzw. die Business hätte im Vergleich zur Economy keinen Mehrwert, aber dafür deutliche Mehrkosten.

Regt euch doch nicht so darüber auf ;) Diese Airlines gab es bisher bei jeden Serverstart wo ich dabei war , sie starten meist mit alten Schrott (da ist die DC9 sehr beliebt)und billigen Sitzen und Service wachsen dann wie die

bescheuerten da sie bisher ja auch immer Vorteile durch die gekauften Flugzeuge bei der Kreditvergabe hatten und dann nach drei oder vier Monaten geht ihnen die Luft… die wachsene Konkurrenz macht ihnen dann zu schaffen

weil ihre Kisten nicht mehr voll werden (wer möchte schon in einer alten DC9 fliegen in einen Standartsitz wenn der Nebenan mit seiner schönen 737-900 steht)dazu die hohen laufenden Wartungskosten der Flugzeuge die Zinsen drücken auf die Bilanz und dazu kommen die hohen Kosten die sie bei ihren neuen Sitzen haben werden … und mit der Zeit wird eine Airline nach der anderen an ihnen vorbei ziehen bis sie irgendwann aufhören und auf den nächsten neuen Server wieder anfangen :D

Also ich kenne KEINE Airline die mit so einen dramatischen Konzept jemals richtigen Erfolg hatte !

So und mal zur Diskussion ob in Europa Standartsitze verbaut werden, habt ihr euch mal die Beschreibungen bei AS durchgelesen ?

Standartsitz:

"Der einfache Flugzeugsitz. Eng, unbequem und ohne technische Ausstattung, nur für kurze, billige und Charterflüge geeignet."

Sowas habe ich bei einer großen Liniengeselschaft in Europa noch nicht gesehen , sei es LH,BA oder Swiss sowas verbauen wirklich nur Charterairlines und vieleicht noch Billigairlines !

(das ganze gilt auch für den Sitzabstand)

Um es mal mit AS zu Vergleichen bauen eigentlich alle großen in Europa den Economysitz ein !

Ich bin fest der Überzeugung das sich in Europa KEIN C PAX in nen AS Standartsitz setzen würde… (bitte bedenkt das ja auch der Sitzabstand bei der Bestuhlung bei AS mit eingerechnet wird, ihr bekommt ja lange nicht so viele

Ecositze in nen Flieger wie Standartsitze ! )

PS : Im übrigen geht das auch in die andere Richtung , zeigt mir mal eine Airline die in nen Regioprop der Strecken bis 800 KM fliegt

ECO+ Sitze schraubt ("Deutlich mehr Platz und angenehme Polsterung. In der Rückenlehne des Vordersitzes befindet sich ein persönlicher Bildschirm.")

sowas würde niemand machen einen Langstreckensitz in nen Regioprop schrauben da sich sowas eigentlich nicht wirtschftlich betreiben lässt… auf AS dagegen ist das gang und gebe !

Ich vergas in meinem Beitrag zu schreiben, das es ein A 321-200 war. 38 Reihen x 6 Sitze - 8 Sitze wegen den Notausgängen= 220. Lt. AS gehen 220 Standartsitze rein. Hier im Spiel steht folgendes zum

Economysitz: Etwas breiter, mit Lederbezug und Fußstütze. Dazu ein eingebautes Radio und Deckenbildschirme in jeder Reihe.

Nun, ich habe weder Radio noch Deckenbildschirm gesehen und glaubt mir seit ich AS spiele, achte ich wesentlich mehr auf solche Sachen.

Wie auch immer, hier ging es glaube ich um schnell wachsende Unternehmen, also

btt.

Naja die Warheit liegt wohl irgendwo in der Mitte wie die Einteilung der Sitze genau ist, setzt dich mal in eine Easyjet A319(156 Sitze) und danach in eine der LH(max 144) oder BA(132) und du wirst merken wo der Unterschied ist ;)im übrigen hat der A321 mit der engsten Bestuhlung bei der LH laut Seatguru 210 Sitzen wobei 15 Sitze (die vorne in der C) nicht genutzt werden !

Und ich weiß nicht wie es dir geht aber ich würde mich NIEMALS in son ne schöne Easyjet 319 setzen und dann C bezahlen…

PS: Und genau darum geht es hier, ist es realistisch das Airlines so schnell wachsen können weil sie das hohe Aufkommen beim Serverstar nutzen und PAX über Strecken bis zu 4 Stunden in solche Kisten Quetschen und

dann daraus ne C machen ? ich denke nicht …

PS : Im übrigen fliegt zb BA in den Domestic Fliegern ohne TV/Radio auf den Europarouten zwar mit aber dennoch sind die Sitze von der Größe die gleichen !

LH ist gerade was Entertaiment angeht nicht das beste Beispiel wenn man daran denkt das da immernoch Langstreckenflieger one ISE unterwegs sind ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Business Class 2 rote Balken im PLV und keine Umsteiger und bin trotzdem ausgebucht. Das "Gesamtprodukt" hat allerdings 2 grüne Balken

Ja weil dort die Business Class ein Produkt ist was nicht nur aus dem Sitz als solchem besteht, sondern aus einer Vielzahl von Faktoren (Checkin, Lounge, Umbuchungsmöglichkeiten, Flugmeilen, Internkontinentale Anschlussflüge etc) die bei Airlinesim teilweise gar nicht existieren. Wenn ich zum Beispiel von Berlin nach Rio in der Business fliegen möchte muss ich zum Beispiel in Frankfurt umsteigen. Auch wenn ich auf TXL-FRA keinen Biz Seat habe, kompensieren der Komfort von FRA nach GIG sowie die Lounges in TXL und GIG sowie die größeren Freigepäckmengen das dann ohne umstände wegg. Würde aber das Produkt auf TXL-FRA in C dem von Y aufs Haar gleichen (keine extra Meilen , keine Lounge etc) dann würde zumindest auf der Einzelstrecke das niemand buchen und die Kunden würden nach Eco switchen.

Bei Airlinesim ist dies jedoch nicht der Fall. Es gibt 3 statische Bevölkerungsschichten. Die eine heißt Eco und zahlt A-B Preise, die zweite Business und die zahlt B-C Preise und dann gibt es noch First die zahlt C-D Preise. Selbst wenn jemand aus der Business Eco buchen wollte, weil er merkt das irgentein neunmalkluger Airline CEO dort zwei mal das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anbietet, dürfte er das nicht, weil er in seiner Klasse gefangen ist (jetzt mal abgesehen von Umsteigern, wo teilweise ein Leg in einer niederen Klasse erlaubt ist),

Wahre Worte!

Leute, lasst denen ihren Spass am Strohfeuer. Nach ein paar Monaten trennt sich eh die Spreu vom Weizen. Denn die Kunst in AS ist nicht das schnelle Wachsen, sondern seine Airline langfristig durch dick und dünn zu führen.

Also auf die Kurzstreckenflotte der Air France trifft die Standardsitz-Definition exakt zu. Auch die Lufthansa bestuhl jetzt enger. Der Standardsitz in AS ergibt etwa ein Sitzraster von 30 Inch, das scheint mir sehr realistisch.

Zur Businessclass: Deren Hauptvorteil ist die kurzfristige Umbuchbarkeit. Laut Lufthansa ein Feature, das gewaltige Kosten verursacht, weil man viel Kapazität leer fliegen lassen muss, um auch kurzfristig noch Sitze anbieten zu können. Das ist in AS natürlich nicht simulierbar.

Der Economy-Sitz wird von den C-Paxen übrigens gleich bewertet wie der Standard-Sitz von den Y-Paxen. Daraus schließe ich mal, dass diese Verwendung von den AS-Machern auch intendiert ist. Und genau so bestuhle ich auf Kurzstrecken.

Tja, das ist LEIDER wirklich so. Ich habe auch einsehen müssen, dass es nicht anders geht, wenngleich ich es total unsinnig finde. Aber wenn es die Konkurrenz macht, muss es irgendwann jeder machen.

Das Problem dahinter ist meiner Meinung nach das Bewertungssystem der PAX. Ich denke ja, dass in der Realität der Preis - gerade bei der Kurzstrecke - das allerwichtigste Merkmal ist (wenn wir davon ausgehen, dass wir nur Airlines miteinander vergleichen, die ihre Flugzeuge auch ordentlich warten). Und ob ich für 40 Minuten nun in einem Megasessel oder einem schmalen Sessel sitze ist mir total egal. Und wenn ich dabei auch nur 15 Euro sparen kann, dann mache ich das. Außerdem ahnt/weiß man als nicht-Vielflieger ohnehin vorher nicht in was für einem Sessel man sitzen wird, somit ist das kein wirkliches Argument für die Kaufentscheidung.

Bist du schon mal mit der LH in einer CRJ geflogen? Die Business Sitzplätze sind die Gleichen wie bei der Y-Klasse. Um die Klassen zu trennen wird lediglich ein kleiner Vorhang hin- und hergeschoben.

Beim gesagten Airline ist mir aufgefallen, dass beim IPO fast alle Unterzeichner der selben Alliance gehören - was ja nicht verboten ist