Mitarbeiterstimmung seit über 5 Jahren auf Dauerrot

Hallo Leute,

ich habe seit Ende Dezember 2008 auf Deavau die Airline Pacific Star Express. Seit dem April 2009 zahle ich überdurchschnittliche Gehälter. 

Das ist jetzt über 5 Jahre her. Dennoch habe ich bei der Mitarbeiterstimmung nur rote Balken.

Geht es jemanden ähnlich?

Habe den Eindruck, dass ich noch 5 Jahre Warten kann und nichts passiert. De facot habe ich 4 Monate mies bezahlt und über 60 Monate völiig ok. Wie nachtragend sind denn meine Angestellten?

Viele Grüße,

Henning

Sehr nachtragend, das ist meine Erfahrung :D es dauerte auch lange bei mir, wie lange weiß ich leider nicht mehr. Aber ich hab dann ne zeitlang sehr gut bezahlt, und als dann endlich Bewegung in die Stimmung kam, gings ganz schnell nach oben.

@ Henning 

Was ist denn bei dir überdurchschnittlich ? je schneller du 75-100% mehr als den Durchschnittslohn zahlst desto eher bist du damit fertig. Allerdings wenn die Balken soo lange schon bei dir Rot sind wird das wahrscheinlich länger dauern bis du da Bewegung siehst.

Ich hatte auch mit meiner Airline das Problem. Ich musste auch eine ewige Zeit 200% des Lohns zahlen bis sich das gelohnt hat. Du musst da insgesamt sehr tief in die Tasche greifen, also entweder kurz ganz viel oder über sehr lang etwas mehr. Das bleibt deine Entscheidung ;)

Ich finde das gegenwärtige System im Übrigen etwas langweilig/unnötig, da es genau genommen keine sinnvollen Handlungsoptionen bietet. Wer clever ist, pusht die Stimmung anfangs wo es günstig ist auf 5 grüne Balken hoch und arbeitet dann bequem auf Durchschnittsniveau. Einzige Alternative: Immer unterdurchschnittlich zu zahlen. Bei 5-7% Umsatzanteil der Personalkosten macht das am Ende bei 50% Lohnniveau und entsprechender Imagekonsequenz gerade mal rund 3% Marge aus.

Ich bezweifle auch, dass irgendwer die Durchschnittslöhne treibt um die Konkurrenz unter Druck zu setzen.

Unterm Strich bleibt das Gehalt ein Verwaltungsthema, das man irgendwie mitmachen muss und dass wenn es dumm läuft (s.o.) dem CEO selbst auf die Stimmung schlägt.

Das ist richtig. Hier haben wir auch ein paar Themen noch in der Schublade, für die eine Mitarbeitermotivation wieder interessant wird. Mal von den monetären Aspekten abgesehen.

Das liegt ganz einfach an deinen Interlining-Abkommen. Ich habe auch 11 Flieger und gerade mal 5 Leute in der Netzwerkplanung. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

ich habe seit Ende Dezember 2008 auf Deavau die Airline Pacific Star Express. Seit dem April 2009 zahle ich überdurchschnittliche Gehälter. 

Das ist jetzt über 5 Jahre her. Dennoch habe ich bei der Mitarbeiterstimmung nur rote Balken.

Genau das mache ich auch Sorgen darüber, dass man nicht informiert wurde, dass Durchschnittsgehalt den Gehalt, was man angeboten hat, überbietet.

Neben der Stimmung sollte auch mal auf die Unterschiedliche Anzahl von Personal in den bereichen geachtet werden!

AUCH EINE RIESEN BAUSTELLE SEIT JAHREN!!!!

Bei 11 Fliegern habe ich 88 Schubsen - aber 46 in der Flottenverwaltung (4 pro Flieger) und 76 in der Netzwerkpplanung (7 pro Flieger bzw 4 pro Destination)

Wie unrealistisch ist das denn?!?

Die Netzwerkplanung der Lufthansa in München hat 9 Mitarbeiter und ist definitiv größer als fly BLACK Dahomey ...

Schon mal dran gedacht, das Stewardessen keine 20h Schichten 7 Tage die Woche schieben möchten? Das gleiche gilt für Piloten ;) Und das mit der Netzwerkplanung liegt vermutlich, wie bereits erwähnt, an sehr vielen Interlining-Abkommen.

Interessant aber, dass selbst die größte airline auf Devau anscheinend seit jahren schlechtes staff image hat :wink: scheint also weniger wichtig zu sein als viele vermuten