Mitarbeiterverwaltung

Neue Möglichkeiten für Mitarbeiterverwaltung

1. Beispiel: Es ist Unsinn, dass man bei Firma A 100 Mitarbeiter kündigen und Firma B 100 gleiche Mitarbeiter einzustellen

Lösung: Mitarbeiter in andere Mutter- oder Tochterunternehmen mit niedrige Kosten versetzen lassen

2. Beispiel: Fluggesellschaft steckt in finanzielle Krise und kann kein Kündigungskosten zahlen

Lösung: Ich wähle 100 Mitarbeiter, deren Verträge nicht mehr automatisch verlängern werden soll. So werden 100 Mitarbeiter ohne Kündigungskosten die Firma verlassen

Hier AS ist pro Woche wie pro Monat in Realität, das macht dann 3 AS-Wochen.

Noch was anderes:

Es fehlt Trendsymbole bei Landesdurchschnitt-Gehälter, dass man sehen kann, ob Landesdurchschnitt-Gehälter im Vergleich zu letzten Woche gestiegen ist oder gesenkt wurde.

Mein Deutsch ist nicht so doll, aber ich hoffe ihr versteht mich, was ich damit meine ;)

@1. Das geht in der Realität nur mit Zustimmung der Mitarbeiter. Daher haben wir das hier auch nicht

@2. Die Mitartbeiter haben feste Arbeitsverträge - da gibt es keine Option "zu verlängern"

Es wäre aber sehr schön, die Mitarbeiter innerhalb einer Holding versetzen/umsetzen zu können.

Als "Bonbon" könnte man ja 1 oder 2 Wochengehälter als "Umzugskosten" und natürlich einen Freiflug zum neuen Einsatzort ausloben.

Außerdem wäre es schön, Personal (wie bereits die Piloten) umschulen zu können.

Auch das würde die Firma weniger belasten als die Kündigung überflüssiger Mitarbeiter.

Zum Ausgleich könnte man auch Weihnachtsgeld einführen, kranke und dauerhaft kranke Mitarbeiter, sowie Schwangere. Gegebenfalls auch Kosten für AGG Verletzungen, Diebstahl am Arbeitsplatzsofern und Schmiergelder für Menschenrechtsbewegungen wenn man den Durchschnittslohn in Niedriglohnländern unterschreitet.

Oder es bleibt wie es ist und wir nehmen weiterhin Restrukturierungskosten in Kauf, die durchaus mit 8 Wochengehältern günstig sind.

Dann sollten aber auch Piloten nicht umgeschult werden können und/oder arbeitslose Piloten eingestellt werden können.

Schmiergelder für Menschenrechtsbewegungen wenn man den Durchschnittslohn in Niedriglohnländern...

In der PR-Abteilung von Sparrow Air kam eben eine erste investigative Anfrage von einem deutschen Redaktionsbüro über mögliche Defizite in und um Sparrow Air an. Ich habe meinem Pressesprecher einzig durch Heben der Sonnenbrille und per Augenkontakt deutlich gemacht, wie zu antworten sei, nicht wahr :ph34r:  :P  ;) . Reaktion vom PR-Mitarbeiter: Ja Chef... :unsure:  :wacko:  :blush: . Ich: Sehr gut :wub: ! "Ja, wir schmieren Türgelenke, die Leitwerkstrimmung usw.und diese Umsetzungen erfordern Geld für Schmiermittel".

Was Umschulung bestehender Mitarbeiter angeht ist das in der Realität auch nicht so einfach, wie es sich schreibt. Ich kann einen Mitarbeiter, der Fracht komissioniert, vermutlich nur schwerlich am nächsten Tag die Aufgabe geben den Life-Cycle Zyklus des Flugzeugs auf dem Hof zu überwachen und umgekehrt dem Prokuristen auffordern am nächsten Tag den Hof zu kehren. Ist jetzt sicherlich etwas überspitzt ;)

Bei den Piloten ist das etwas anders, dort ist die Ausbildung zum Piloten die gleiche - unabhängig vom Cockpit in das er später mal einsteigen wird. Danach gibt es ein Typerating, was ihn mit den Besonderheiten dieses Flugzeuges vertraut macht. Und diese Typeratings kann man schon umschulen und das ist auch gängige Praxis in der Realität.

1. Beispiel: Es ist Unsinn, dass man bei Firma A 100 Mitarbeiter kündigen und Firma B 100 gleiche Mitarbeiter einzustellen

Lösung: Mitarbeiter in andere Mutter- oder Tochterunternehmen mit niedrige Kosten versetzen lassen

2. Beispiel: Fluggesellschaft steckt in finanzielle Krise und kann kein Kündigungskosten zahlen

Lösung: Ich wähle 100 Mitarbeiter, deren Verträge nicht mehr automatisch verlängern werden soll. So werden 100 Mitarbeiter ohne Kündigungskosten die Firma verlassen

Hier AS ist pro Woche wie pro Monat in Realität, das macht dann 3 AS-Wochen.

Oh Mann, Ihr seid ja fast schlimmer als die Manager im Real Life..... Dort haben wir wenigstens Gewerkschaften. :blink: