Neue Bestuhlung und dessen Folgen

Hallo mal an alle,

Das neue Kabinen Werkzeug ist ja an sich ganz nett und macht auch Spaß damit zu arbeiten, eigenartig ist nur das man bei bis zum Recliner short haul nur dann einen Abstands Bonus bekommt wenn man 5 Zoll einfügt das sind 12,5cm Comfort Plus Sitz + 12,5cm - das macht keine Airline der Welt Selbst nicht die aus DXB.

in ner 737 oder A320 ist ein 3+3 Sitzeinbau normal .... Ganz zu schweigen von ner CRJ oder EMB mit 1+2 ???? Auch da is eine 2+2 Bestuhlung die Regel.

Wäre jetzt mal nicht gaz so schlimm aber - ich habe auf Stapelton und Nicosia festgestellt wenn die neuen Sitze eingebaut sind, hier drei Versionen der drei Generationen,

A321

129 Economy

20 Business Basic

10 Business Premium

159

4 0/0/0 4 123,200 AS$

delete
 

A321H

138 Leisure Plus

24 Recliner Shorthaul

10 Lie-Flat 140

172

4 1/1/2 8 200,000 AS$

delete edit
 

NA321H_LR

95 Comfort

25 Lie-Flat 140

8 Full Bed

128

3 2/2/2 9 248,200 AS$

default delete edit
 

Das alles bei gleichen Preisen - (der vollständigkeit halber)

Die Auslatung bei der letzten Variannte massiv nach unten geht auf Strecken wo die 129 Y Sitze voll waren bekomme ich keine 80 Y Gäste mehr (B und F) sind aber voll - haben wir uns den uralten First Clas Bug wieder herreingeholt? Obwohl die neuen Sitze bessere Bewertung haben sind sie anscheinend bei den Reisenden deutlich unbeliebter.

Und jtzt wird uns das Messer auf die Brust gestzt das wir die alten alle austauschen müssen - ein Airline Sterben ist vorrausehbar - schon wieder, und schon wieder wegen der Sitze bzw. dem Buchungsystem was wohl auf die neuesten Sitze nicht angepasst ist.

Ich kann auch den Spass nicht so ganz nachvollziehn den das Team haben könnte wenn wiedermal die Hälfte aller mühsam, aufgebauten Airlines wieder den Bach runter gehen - bei mir wäre es das letze mal und würde radikal ganz aufhören denn - den Unfug mache ich nicht mehr mit - auf einer Verbindung z.b. REP-BKK habe ich Flieger mit allen drei Generationen der Sitz bestückung am fliegen

Alt - Auslastung = i.o.

Generation 2 - Auslatung = OK . oder zumindest wie man es erwarten kann

Generation aktuell - Auslastung = leer

und das obwohl Sitz faktoren in der alten konfig schlecht inder aktuellen gut sind

ich verstehe es nicht - wobei hinzukommt das man die alte Konfigurationen nicht mehr so leicht hinbekommt - aber wenn dann ist die auslatung ebeso miserabel der Flieger mit alter konfig davor ung danach - noch dazu größer sing bei gleichem Preis voll.???

habe ich einen Denkfehler oder geht das anderen auch so?

Matt

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber für den Übergang zumindest vll hilfreich: Die Generation 2 Sitze kannst du ja (soweit es keine 736 sind) beibehalten.

Zum eigentlichen Thema - So ganz verstehe ich die Aufkommensverteilung nach der Umbestuhlung auch noch nicht. Ich kann sagen, dass ich hin und wieder irritiert war und auch ähnliches gesehen habe. Bislang konnte ich aber kein grundsätzliches Muster feststellen, da zum einen der AGEX gerade fällt und zum zweiten ich nur noch wenige Strecken habe, in denen parallel Sitze der 2. und 3. Generation eingesetzt sind. Ich schau mir das jetzt aber auch noch mal genauer an.

Beim Sitzabstand scheinen mir die Schwellenwerte auch etwas hoch gegriffen. Das würde ich aber im Zweifel bis zur nächsten grundsätzlichen Überarbeitung gerne hinnehmen, anstatt nochmals neue Konfigs zu erstellen.

OK danke den Hinnweis hatte ich wohl überlesen aber stimmt die Gen 2 darf man behalten-

Aber das Kernproblem das ich habe sind eigentlich das die neuen Sitze schlechter ankommen oder ich mus in einer 737-800 wohl oder übel mit ner 2+2 Bestuhlung fliegen um überhaup noch PAXe zu bekommen ?

Hier nochmals zur verdetlichung MEL - BNE

KE 2010 MEL 18.03. 23:56 HT BNE 19.03. 01:59 HT

193 AS$   49 / 120 (41%)

394 AS$   18 / 18 (100%)

590 AS$    7 / 10 (70%)

114 AS$   8 / 15 (53%)

finished Details

KE 2038 MEL 19.03. 00:08 HT BNE 19.03. 02:11 HT

193 AS$ 48 / 156 (31%)

394 AS$ 16 / 18 (89%)

590 AS$ 5 / 6 (83%)

114 AS$ 4 / 4 (100%)

finished Details

KE 2034 MEL 19.03. 05:16 HT BNE 19.03. 07:19 HT

193 AS$ 118 / 141 (84%)

394 AS$ 16 / 16 (100%)

590 AS$ 6 / 6 (100%)

114 AS$ 3 / 20 (15%)

finished Details

KE 2016 MEL 19.03. 07:41 HT BNE 19.03. 09:44 HT

193 AS$ 126 / 126 (100%)

394 AS$ 12 / 12 (100%)

590 AS$  6 / 6 (100%)

114 AS$  6 / 15 (40%)

finished Details

KE 2012 MEL 19.03. 11:44 HT BNE 19.03. 13:47 HT

193 AS$ 62 / 120 (52%)

394 AS$ 18 / 18 (100%)

590 AS$ 9 / 10 (90%)

114 AS$ 7 / 15 (47%)

finished Details

KE 2018 MEL 19.03. 13:47 HT BNE 19.03. 15:50 HT

193 AS$ 126 / 126 (100%)

394 AS$ 12 / 12 (100%)

590 AS$  6 / 6 (100%)

114 AS$  10 / 15 (67%)

finished Details

KE 2014 MEL 19.03. 17:50 HT BNE 19.03. 19:53 HT

193 AS$ 50 / 120 (42%)

394 AS$ 18 / 18 (100%)

590 AS$ 10 / 10 (100%)

114 AS$ 4 / 15 (27%)

finished Details

KE 2036 MEL 19.03. 21:21 HT BNE 19.03. 23:24 HT

193 AS$ 87 / 103 (84%)

394 AS$ 8 / 8 (100%)

590 AS$ 4 / 4 (100%)

114 AS$ 3 / 3 (100%)

finished Details

KE 2030 MEL 19.03. 21:50 HT BNE 19.03. 23:53 HT

193 AS$ 63 / 141 (45%)

394 AS$ 14 / 16 (88%)

590 AS$ 6 / 6 (100%)

114 AS$  7 / 20 (35%)

finished Details

KE 2010 MEL 19.03. 23:56 HT BNE 20.03. 01:59 HT

193 AS$ 52 / 120 (43%)

394 AS$ 18 / 18 (100%)

590 AS$ 9 / 10 (90%)

114 AS$ 10 / 15 (67%)

finished Details

die Grünen sind Gen 1 Sitze die roten Gen 2 oder 3

als die noch gen1 waren - waren die Flieger Voll

ist nicht zu verstehen......

Das ist durchaus zu verstehen und wurde auch hier im Forum ausgiebig diskutiert .....  du hast, wie du selbst geschrieben hast , die gleiche Anzahl an Sitzen in deine Maschinen eingebaut. Also im Generation 1 zu Generation 2/3. Die Sitze der Generation 1 sind Verhältnismässig besser gewesen als die, die du jetzt verwendest. Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Sitze die du jetzt aktuell verwendest eingebaut lassen dann musst du aber die Preise reduzieren ( je nach dem welche Sitze  du verwendest sind deine Preise die du verlangst für die Qualität der Sitze zu hoch, darum bekommst du weniger Passagiere). Die andere Möglichkeit  ist die, das du deine Preise so lässt und bessere Sitze verwendest, da mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Konkurrenten bessere Sitze verwenden. Am besten schausst du dir in der Flottenliste (Globussymbol mit dem i --> Flottenlisten) an welche Bestuhlung deine Konkurrenten verwenden und versucht diese mit dem Editor nachzubilden. Damit hast du eine Idee was die Konkurrentz an sitzen einsetzt und kannst dir überlegen welche der beiden Lösungsansätze für dich am Sinnvollsten ist.

Das stimmt so doch aber auch nicht. Gleiche Anzahl Sitze -> schlechteres Rating ist zwar grundsätzlich richtig, AirMatt beschreibt das Phänomen (1. Post) anders. Zumindest die in Generation 2b (3. Variante Sitze) sollten doch im Rating in allen Klassen besser sein, als in der Ausgangsvariante. Sprich Comfort besser als Economy.