Nicosia Performance

Moin - ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Zeit lang auf IDELWILD meine Airline gehabt - der Server lief sauber und schnell im letzten Jahr - hatte ich auf jeden Fall den Eindruck. Nun habe ich meine Airline auf Nicosia und der Server kommt mir sehr behebig und total langsam vor. Es bringt oftmals wenig Spass neue Fluege einzubuchen usw. Wieso besteht zwischen den beiden Servern so ein unterschied? Wenn ich im Jahr 38,54 Euro zahle um AS zu spielen und es tun schaetzungweise 432 Leute auf dem Server, sollte es doch eigentlich moeglich sein, den Server so auszubauen das der Spass / Workflow beim normalen Fluege einbuchen nicht abhanden kommt. Oder?

Ich will auf gar keinen Fall hier im Forum rumnoergeln - wunder mich nur und frage deshalb kann man da was machen von AS Seite aus?

Danke und Gruss

Arctic

Theoretisch haben alle Server die selben Probleme, bei Nicosia ist es jedoch auf Grund der dort herrschenden Airline-/User-Struktur etwas schlimmer als auf anderen.

Wie im Dev-Log mehrmals geschrieben werden diese Performance-Probleme aber momentan Stück für Stück unter die Lupe genommen und somit hoffentlich in absehbarer Zeit behoben. Auch ist ein Hardwareupgrade für Nicosia für Anfang Mai angesetzt.

Danke fuer eine Antwort - druecken wir mal die Daumen das sich damit etwas aendert!

Kannst du das noch verständlicher erklären. Was macht die Struktur auf Nicosia so besonders?

… ne kann er wohl nicht - im Moment geht auf dem Server gar nichts mehr.

Ganz im ernst - Spielspass sinkt da auf den Nullpunkt. Bitte macht was, das kann so nicht weitergehen.

sogar das “Baby” Stapleton hängt schon den ganzen Tag immer wieder. Manchmal dauert es 2 Minuten, bevor ich zwischen den Unternehmen wechseln kann :wacko:

Ob AirlineSim das einzige "Spiel" ist, welches der verfügbaren Hardware voraus ist?

Es wird zur Alltäglichkeit -> Der Server hängt und ist extram langsam :excl:

Ich weiß es zwar nicht genau aber ich vermute es liegt aktuell daran dass eventuell ein neuer Server gibt oder arbeiten die alle komplett unabhängig voneinander?

Aber es ist schon arg langsam gerade.

Ich glaube nicht, dass die zusammenhängen - gestern war es genau so …

Und täglich grüsst das Wurbelmir -> Nicosia hängt seit heute morgen um 9 uhr …

Es gibt ein Online Fussball Manager Namens Hattrick.org die haben ca. 1.042.477 Spieler auf einem Server - somit einen hohen Aufwand an Traffic und Daten die es zu verarbeiten gilt. Nun passiert es nicht selten, dass der Server dort abraucht. Hattrick ist sich dem Frust der Spieler bewusst und hat eine gute Taktik damit umzugehen - es gibt jeden Monat einen Verfügbarkeits Bericht der besagt, wie lange der Server ausgefallen oder mit einer inakzeptabelen Performance lief, doch nun kommt der Clou warum die Spieler mit diesen technischen Widrigkeiten ihren Frieden geschlossen haben: Sie verlängern die kostenpflichtige Prämium Mitgliedschaft um die Zeit - die der Server unten war oder nur schlecht lief. :rolleyes:

Wäre das nicht auch ein Model für euch (simulogics GbR)?

Wären wir liebend gerne dabei - wenn das bekannt wäre. Zum einen sind die Spiele nicht vergleichbar. Aber das interessiert den Kunden draussen nicht so. Ist ja kein technischer Ausfall in dem Sinne sondern er wird halt nur immer langsamer bis dann wieder neu gestartet wird. Gelegentlich löst sich so ein "Daten-Knoten" dann auch wieder von selbst binnen Minuten und keiner merkt was davon. Das ist ein Problem was auch durch unsere Monitoring-Tools nicht erfasst werden kann. Daher können wir im Moment nicht viel machen als zu reagieren und parallel an dem Problem arbeiten (geschieht im Moment) und überlegen, der Spielwelt bald einen neuen Server zu leisten (was das Problem nur verschieben und nicht beheben würde).

und er hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, hängt, mal wieder …

Ich muss auch sagen, mit Spielspass hat dieser Server langsam wirklich nicht mehr viel zu tun:

• ORS ist praktisch nie nutzbar

• der Server hängt rund-um-die-Uhr hinter der aktuellen Zeit hinter her - mal mehr mal weniger - zur zeit gerade mal wieder 2 Stunden

• das Einbuchen der Flüge wird zur Geduldsprobe (ich versuche jetzt seit einer Stunde den Flugplann für eine einzige Maschine aufzustellen - ohne Erfolg)

• Niederlassungsseite kann man fast nie aufrufen

• Statisitikseite des Unternehmen dauert ewig bis sie mal geladen ist

• Statistikseiten der Flughäfen (wie z.b. JNB) sind praktisch nicht mehr aufrufbar, wenn man nicht 15 -20 Minuten warten will.

Wenn man ein grösseres Unternehmen hat wird airlinesim damit wohl praktisch zum "Full-Time-Job". Ich frage mich, wie die Leute mit mehreren hundert Maschinen Ihr Unternehmen auf diesem Server verwalten.

Ich bin mit Arctic der Meinung, dass es jetzt wirklich an der Zeit ist, sich gegenüber den zahlenden Usern mal erkenntlich zu zeigen.

Sehe ich ganz genau so. Heute war es genau so lahm wie die anderen Tage. Wie ich oben ja schon berichtet habe gibt der Fussballmanager Hattirck einem die verlorene Zeit wieder die Mail die man einmal im Monat bekommt sieht übrigens so aus: [b][i]Während des letzten Monats war Hattrick 99,10% der Zeit verfügbar. Nicht angekündigte Offline-Zeiten gleichen wir aus. Deine Hattrick-Supporterschaft wurde deshalb automatisch um 6 Stunden und 43 Minuten verlängert. Wir möchten euch für eure Unterstützung herzlich danken. Diese ermöglicht es uns den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und das Spiel auch weiterhin zu entwickeln.

[/i][/b]Ich verstehe, dass man diese beiden Simulationen nicht vergleichen kann - trotzdem müsst ihr euch was ausdenken. Ich will auch nicht damit drohen ein Spieler zu sein der aufhört wenn hier nicht passiert - aber wie Beluvius schon gut festgestellt hat - wie macht man es wenn man eine große Airline hat und das Ding muss umgebaut werden. Festzuhalten ist - Nicosia läuft selten bis gar nicht flüssig - ich zahle jeden Tag um 2-3 Minuten auf den Bildschirm zu starren um einen Flug einzubuchen, oder einen Flug um ein paar Minuten zu verschieben. Wenn dies einmal in der Woche der Fall ist; ist das nicht schlimm - jedoch ein Dauerzustand ist nicht zu akzeptieren wie ich finde. Ich hoffe euch fällt etwas ein, vielleicht ein wenig mehr als: Wir überlegen der Spielwelt bald einen neuen Server zu leisten …

Uns ist bewusst, dass Nicosia in den vergangenen Wochen von überdurchschnittlichen Performance-Problemen geplagt wurde und weiterhin wird. Uns ist ebenfalls bewusst, dass der Spielspaß in dieser Spielwelt momentan massiv unter diesen Problemen zu leiden hat.

Leider wissen wir gegenwärtig nicht genau, was diese Symptome erklären könnte, da andere Spielwelten sie nicht in diesem Maße zeigen. Trotzdem arbeiten wir unter Hochdruck an Optimierungen, insbesondere im Bereich der Statistiken, um potentielle und sehr wahrscheinliche Ursachen für die Probleme zu beseitigen. Leider lassen sich nutzbare Ergebnisse nicht so schnell erreichen, wie wir das gerne hätten. Daher müssen wir noch um etwas Geduld bitten, bis wir eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung präsentieren können.

Um dennoch eine zeitnahe Milderung der Symptome zu erreichen, werden wir wahrscheinlich einen für Mai sowieso geplanten Umzug auf einen neuen Server vorziehen. Die dann etwas leistungsfähigere Hardware könnte die Probleme zumindest abschwächen bis eine tatsächliche Lösung gefunden ist. Auch hierfür gibt es momentan keinen konkreten Termin, wir werden euch aber über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Wir möchten uns für die schlechte Performance und die daraus entstehende Frustration bei euch entschuldigen und bitten um euer Verständnis, dass wir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln momentan keine schnellere Lösung herbeiführen können. Allerdings werden wir uns, spätestens nach dem Tausch der Hardware, in Form von einigen kostenlosen Spieltagen ekenntlich zeigen. Bis dahin müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten. Vielen Dank!

Okay, verstanden. Das mit den einigen kostenlosen Spieltagen ist eine gute Geste. Soll man euch im Forum dadrauf hinweisen wenn der Server nur schleppend oder fast gar nicht läuft oder seht ihr das selbst?

Das sehen wir in aller Regel selbst, können aber meistens sowieso nichts wirksames dagegen tun.

Ich bin geblendet von Nicosia’s Geschwindigkeit. Nicht wieder zu erkennen der Server. Ich hoffe das bleibt so. Danke!

Wann können wir mit dem hier rechnen ->