Nur Verlust mit Auslandsrouten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfolgreichen Unternehmer ;)

Ich mache pro Woche sehr viel Gewinn, allerdings nur auf Inlandsstrecken.

Passagierbewertung/Flugbewertung ist gut.

Flugverbote sind fuer mich nur bei Langstrecke zu beachten bzw. ein Land das ich nicht anfliege.

Grundsaetzlich beeintraechtigt dieser Verlust meinen Gewinn nicht, aber irgendwie moechte ich ja auch expandieren und mich gegen Konkurrenz behaupten. :confused:

Bitte Helft mir :’(

:D

Es geht wie gesagt um Kurzstreckenfluege bis Mittelstreckenfluege ins Ausland.

Ob ein Flug ein Inlandsflug ist, oder ins Ausland geht, spielt fĂŒr die Kosten keine Rolle.

Setzt Du in beiden FĂ€llen dasselbe Flugmuster ein? Werden die Maschinen vergleichbar voll? Unterscheidet sich das Preisniveau bei Inlands- und AuslandsflĂŒgen?

Flugmuster ist gleich. Auch der Flugzeugtyp.

Preisniveau auch.

Auslastung ist gar nicht da. Inland voll ausgelattest. Ausland 0-5% ausgelastet. Das ist das Problem. Ich hab saemtliche Destinations ausprobiert, ueberall das gleiche.

airline und server?

Meigs und "Teheran Airways"

Hast du mal im ORS dein Angebot mit der Konkurenz verglichen? Sonst ist das eigentlich etwas seltsam, insbesondere die Routen nach Westen sollten eigentlich ein höheres Aufkommen generieren.

Sonst mĂŒsstest du vielleicht mal versuchen, die FlugplĂ€ne in IKA zu optimieren um AnschlĂŒsse an die InlandsflĂŒge in den Iran zu bieten. Das wĂ€ren so die beiden Ideen die ich hĂ€tte.

was ist ika ??

IKA ist der 3 Leter Code fĂŒr einen der beiden Theheraner FlughĂ€fen 

Ich hatte vor lĂ€ngerer Zeit auch das vergnĂŒgen im Iran eine Airline zu betreiben. War damals die GrĂ¶ĂŸte und dann sogar die einzige dort.

Die InlandsflĂŒge waren fast alle voll und ins Ausland ging fast gar nichts. Ich hatte ein Top Feedernetz im Regiobereich und wie gesagt war da alles voll. Aber egal wohin und mit welcher Maschine und welcher Bestuhlung und Services
ins Ausland ging kaum was. Nach Europa ging ein bissel weil ich den EuropĂ€ischen Top Anbieter als IL Partner + einige andere hatte. Aber das war FRA und AMS was halbwegs gebucht war bei 7x Wöchentlich. Mehr ging nicht.

Hab dann irgendwann aus Versehen die Holding gelöscht und war erst sauer auf mich selbst aber dann auch froh, da es dort kaum weiter ging. Was nĂŒtzt es wenn man 1000 mal von Theran nach Mashar (oder wie das Nest da heist) fliegt und alle FlĂŒge voll sind aber schon ins Nachbarland kaum Buchungen hat.

Lange Rede , kurzer Sinn
es liegt am wenigsten an dir. Da ist einfach nicht viel mehr rauszuholen

Vielen Dank fĂŒr die Antworten.

@Lanfear: Mmmh. Ich werde mal gucken, wie es weitergeht. Aufgeben werde ich noch nicht. Schon gar nicht fĂŒr meine Konkurrenz :D

SchnĂŒffel mal im echten Flugplan der Iran Air und orientiere dich dort an den AuslandsflĂŒgen.

Ich glaube es gibt sogar einen Flug (nicht tÀglich) Hamburg via Kiew Borispol nach Teheran.

Das vermutet meistens keiner und machmal bringen derart ungewöhnliche Routen einen Erfolg.

Nimm keine Monstermaschine, versuche es mit B737-nnn je nach Zielflughafen (erstmal in Europa).

Bei manchen LĂ€ndern ist das AS-Aufkommen schwer absehbar und hĂ€ngt sehr davon ab, von wann die Daten sind. Iran ist definitiv ein "schwieriges" Land, kann gut sein, dass der aktuelle Flugplan von Iran Air nicht weiterhilft. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Passagiere da tatsĂ€chlich mitfliegen. Wegen der internationalen Sanktionen irren deren Flieger manchmal auf der Suche nach Sprit durch Europa. Ein Kumpel von mir ist neulich von Köln nach Teheran geflogen, Hinflug mit Zwischenlandung in Barcelona (!) und auf dem RĂŒckflug in Belgrad.

Da hilft nur Trial and Error, und wenn nichts geht, dann kann es einfach am niedrigen Auslandsaufkommen in AS liegen.

Also wie gesagt, Inlandsrouten bringnen richtig Geld.

Aber ich wĂ€re zufrieden, wenn die Strecke nach Kuwait oder Doha etc. Geld bringen wĂŒrde.

(Andere Airlines fliegen diese Strecke gefĂŒhlte 100mal am Tag mit Mitte- bis Langstreckenjets. Auch am Schwesterflughafen Mehrabad scheint die ansĂ€ssige Airline gutes Geld mit Auslandsrouten zu verdienen.

Und so schlecht ist meine Flugbewertung (Service, Sitze, Preis, etc.) nun auch auch. Ich bekomme nichtmal ne Fokker 70 voll. :confused:

Ich werde das ganze weiterhin beobachten.

Danke fĂŒr die vielen Tipps ;)

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Iran auch in RealitĂ€t eine Ă€usserst kleine Nachfrage nach Auslandsverbindungen hergibt? Immerhin ist das Land doch weitgehend abgeschottet, mal abgesehen von den FlĂŒgen zu den wenigen befreundeten Staaten

Wo stehst du denn im ORS auf deinen Auslandsrouten? Vielleicht bist du einfach zu schlecht bewertet und bekommst vom Aufkommen einfach nichts mehr ab?

Also im ORS bin ich immer zwischen 70-80 bewertet. Die Konkurrenz liegt bei 65 und weniger!

Zum Großteil bin ich auch der einzige Direktflug.

Und wie sehen deine AnschlĂŒsse in IKA aus? Wenn das auch passt, gibt es wohl einfach kaum Leute, die die Routen fliegen wollen.

Naja HUB-Zeiten 09:00 14:00 19:00 ("wichtige" Routen alle 2,5h).

Umsteigezeit 1-(max.)2h