Nutzen einer Allianz

Wo liegt eigentlich der Nutzen einer Allianz?

Bietet sie mehr als ein Interlining-Partner? Ersetzen kann sie ihn ja nicht.

Ich habe nirgends etwas dazu gefunden.

Eigentlich nicht - nur, dass es ein internes "Forum" sozusagen gibt und eine Allianz mit allen Mitgliedern planen kann.

Ich habe schon mehrfach Anfragen zum Beitritt zu einer Allianz bekommen. Macht ein Beitritt für mich Sinn, wenn ich - da erst seit ca. 2 Monaten am Start - mehr oder weniger nur regional fliege (Ägypten und einige Nachbarländer)? Entstehen auch hier wie beim Interlining Kosten durch zusätzliche Mitarbeiter für die Netzwerkplanung? Wenn ja, wie kann man eine ungefähre Größenordnung abschätzen?

Die Allianz ist an sich erstmal rein kosmetisch. Sie bietet nur ein Kommunikationsforum unter den Mitgliedern. Wirtschaftlich hat eine Allianzmitgliedschaft keine Auswirkungen auf deine Airline, Interlings sind unabhängig davon auch auch bei Mitgliedschaft in der gleichen Allianz weiter separat notwendig.

Eine Allianz hat wenn die Kommunikation stimmt meistens auch eine höhere Loyalität der jeweiligen Mitglieder untereinander zufolge, Interlinings sind meistens beständiger und man bekommt teilweise auch eher exklusive interlinings, auch wenn ich persönlich davon kein Fan bin.

Man sieht also das es weniger offensichtliche Vorteile für das Spiel selber hat, aber eine zugehörigkeit durchaus einen selber fördern kann.