Passagierterminal

Guten Tag, ab wann lohnt es sich ein eigenes Terminal zu bauen? Und welche genauen Vorteile/Ersparnisse bringt es?

Mit freundlichen Grüßen

Weltklasse24

Solange du kein Terminal mietest oder betreibst, ist Terminal nur 2 grüne Balken, bei 5 Sterne Terminal wäre 5 grüne Balken (dadurch steigt die Image und kannst gegen Konkurrenten, die keins Terminal nutzen, punkten)

Terminalbau ist relativ sehr teurer, deshalb würde ich jeder Newbie raten, Terminal mieten frag mal herum z.B. dein Allianz, ob man für dich bauen kann.

Normalpreis pro PAX ist 11 AS$, am günstigsten (-30%) zu haben ist 7,70 AS$ da sparst du ein Drittel Groundhandling-Kosten. Wenn du Terminal baust, hast du dann mehr Mitarbeiter, Folge mehr Gehahlzahlungen.

Also wenn ich ein eigenes habe bezahle ich nur 7,70 Handling pro PAX ?

Jedoch kommen dementsprechend Personalkosten dazu.

Am AS-Terminal bezahlst du den Normalpreis 11AS$ pro Pax, und zwar nur für die Paxe, die du auch tatsächlich transportierst.

An deinem eigenen Terminal (also das Terminal gehört zur selben Airline, die die Flüge betreibt) bezahlst du nichts. Du hast aber die Gehaltskosten für das zusätzliche Personal, abhängig von der Größe des Terminals, aber unabhängig von der tatsächlich transportierten Anzahl der Paxe.

Man kann an eigenen Terminals das Groundhandling für andere Airlines (fremde oder deine anderen Airlines) anbieten und kann den Preis selber festlegen von -30% (=7,70AS pro Pax) vom Normalpreis bis +30%.

Dementsprechend kannst Du auch bei anderen, privaten Terminalanbietern Kapazitäten buchen, zu den Preisen, die diese anbieten. Du bezahlst dort aber wöchentlich für die Kapazität, ebenfalls unabhängig von der tatsächlich transportierten Passagieranzahl.

als pluspunkt für gebaute terminals zählt auch die gestiegene kreditwürdigkeit

Also wenn ich ein eigenes habe bezahle ich nur 7,70 Handling pro PAX ?

Jedoch kommen dementsprechend Personalkosten dazu.

7,70 AS$ wäre billigste Mietpreis pro PAX

Null Kosten wenn du eigene Terminal nutzt, aber Mitarbeitergehälter musst du dann zahlen

Okay vielen Dank!

Kann man pauschal sagen, wie viel die Gehaltskosten pro PAX sind? Bzw. was sind eure Erfahrungen?

Das wirst du pauschal nicht so einfach beantworten können. Schließlich bezahlst du deinen Mitarbeiter pro Woche. Wenn du das auf einen Passagier umrechnen willst, musst du die Anzahl der Paxe berücksichtigen. Die kann aber natürlich von Woche zu Woche variieren. Und selbst wenn keiner mitfliegt, bekommt der Mitarbeiter sein Gehalt ja trotzdem.

Ein eigenes Terminal macht nur Sinn, wenn du nicht mehr weißt wohin mit deinem Geld. Ansonsten kannst du es besser in die Flottenerweiterung/Expansion investieren.

Alles klar, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wie groß müsste/könnte ein eigenes Terminal sein?

Wenn ich an einer Station rund 30.000 Pax habe, muss das Terminal dann diese Mindestgröße haben?

Wenn nicht, was passiert mit "überzähligen" Paxen?

Terminal kann - denke ich - unbegrenzt gross sein. Das Standard-T1 nimmt ja auch jeden Passagier auf, der eingeflogen wird.

Bei 30.000 Paxen sollte das Terminal also mind. 30.000 Paxen Platz bieten.

Im Moment gibt es keine Strafzahlungen, wenn das Terminal überbucht ist. Wird aber hoffentlich auch mal geschlossen, diese Lücke.

Die "überzähligen" Passagiere werden (zurzeit) vom Standard-Terminal übernommen.