Pflicht zuerst eine Holding zu gründen?

Hallo,

Wie der Titel schon heißt, wäre meine Frage ob es eine Pflicht ist, eine Holding ganz am Anfang zu gründen und dann die "richtige" Airline?

Gibt es dabei irgendwelche Vorteile bzw. Nachteile?

Hab das nämlich nicht gemacht.. kann man das der Support nachtragen oder ähnliches?

Viele Grüße

Sobald du irgendwas gründest, ist es eine Holding. Das ist das Mutterunternehmen, ohne dass du auf einem Server nicht aktiv sein kannst. alles, was du danach gründest, sind töchter.

(ausser du gründest vorsätzlich eine zweite holding)

"Vorteil" von Töchtern ist die Möglichkeit, diese später an die Börse zu bringen, was ich persönlich nie mache. Der Grund, aus dem ich dennoch eine Tochter gründe ist rein ästhetischer Natur.

Vielleicht auch gut zu wissen: Wenn die Holding pleite geht, werden auch die Töchter liquidiert. Geht eine Tochter hingegen in die Insolvenz, so bleiben die anderen Töchter einer Holding davon unberührt.

und selbst eine mögliche gesellschaft schulz & sohn ist eine tochter... clown gefrühstückt

Man kann also das Mutterunternehmen nicht an die Börse bringen? Hab das zwar eh nicht vor, da ich recht wenig durchblicke und es wahrscheinlich auch sehr riskant ist.

deutsch, aber etwas älter Eine Einführung in AS

englisch, ausführlicher und aktueller: AS for beginners

und korrekt, die Holding kann nicht börsennotiert sein