Preis anpassen und gegroundete Maschine

Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1) ÜBER DIE FLUGPREISE

Ich fliege derzeit auf gut 95% aller Strecken unter Standardpreisniveau. Die Auslastung passt bei meinen Fliegern auch (schwankt immer zwischen 89-91% herum).

Die letzten Tage ist mir eine Idee gekommen: Auf Flügen mit 98%-100% Auslastung kann ich die Preise um 1-2 AS Dollar erhöhen und auf den Flügen unter 90% Auslastung senken. Ich denke nämlich das man mit geringeren Preisen auch ein wenig mehr Fluggäste in den Flieger bekommt. Nun meine Frage: Stimmt denn das auch? Ändert die Verbilligung der Flugpreise irgendetwas an der Auslastung?

Ich habe gemerkt das die Gesamtauslastung um 1% gestiegen ist, aber da geht finde ich noch mehr. Außerdem habe ich mir eine Liste gemacht und mir die alten und neuen Preise aufgeschrieben. Dort konnte ich auch sehen, dass auf manchen Strecken die jetzt billiger Angeboten werden die Auslastung mehr wurde. Genauso wurde aber auch auf anderen Strecken die Auslastung geringer - trotz günstigeren Tickets! Hab das mit der Preisanpassung jetzt circa 1 Woche im Test, vielleicht braucht es einfach mehr Zeit zum Einpendeln.

Frage Nummer 2) GELEASTE MASCHINE MIT 49% WARTUNGSZUSTAND

Gestern habe ich mir eine Maschine über das ganz normale Airlinesim Leasingunternehmen geleast. Die Maschine hat aber leider einen Wartungszustand von 49%, was bedeutet das die Maschine gegroundet ist. Habe auch schon Flüge eingeplant die sehr gut angenommen werden (trotz niedrigem Wartungszustand). Die Flüge müssen wie immer erstmal 3 Tagen warten, bis sie starten können.

Da die Maschine jetzt aber mir gehört müsste sich die Wartung ja eigentlich verbessern oder? Also spätestens vor dem 1. eingeplanten Flug sollte sie auf über 90% kommen. Stimmt das?

Liebe Grüße

Austrianconnect auf Ellinikon.

zu 1)

also an den Preisen rumspielen lohnt sich sehr oft, aber ist natürlich nie pauschal zu beantworten. Das Rating eines Fluges (und auch einer Umsteigeverbindung) setzt sich unter anderem auch aus dem Preis zusammen, so dass ein günstigerer Preis ein höheres Rating im ORS bewirkt. Natürlich kann es aber auhc vorkommen, dass ein Rating schon maximal macht (dann kann der neue Preis aber immer noch Auswirkungen auf eine Umsteigeverbindung haben!). Probiere ruhig aus, denn die perfekte Antwort gibt es nicht. Es kann sogar so sein, dass es erst klappt, und dann wieder zurückgeht, weil die Konkurrenzsituation sich ändert. Ich persönlich probiere aber auch gerne einen weiteren Umlauf auf, wenn ein Flug restlos ausgebucht ist. Dass es trotz Preissenkung zum Auslastungsminus kommt, kann verschiedene Gründe haben. Natürlich kann es sein, dass jemand anders auch, oder sogar stärker reagiert hat. Eventuell hat eine Preisänderung auf einem anderen Flug von dir auch Konsequenzen gehabt, z.B. weil jetzt eine Verbindung A-B-C zu teuer geworden ist, weil du auf A-B angehoben hast, auf B-C gesenkt hast, in der Summe es aber für den PAX teurer geworden ist, also fehlen Umsteiger. Andere, seltenere Möglichkeit: durch eine Preissenkung auf einem Flug ist dieser restlos ausgebucht nun, wodurch einige Umsteiger nicht "drauf" kommen und auf einem anderen Flug fehlen.

zu 2)

Stimmt! Die Anzeige wird aber erst mit Abflug geändert, dieser findet aber definitiv statt.

Okay danke für deine Antwort!

Zu 1) Ich dachte mir schon das Preisanpassungen gar nicht so schlecht sind. Zu deiner Möglichkeit mit der vollen Auslastung der Maschine: Ich versuche möglichst die Auslastung unter 100% zu halten. Eine neue Route starte ich meistens mit kleineren Maschine CRJ700/900. Falls die Strecke dann gut ankommt, lease ich mir einen neuen A319/320 den ich dann auf den Strecken einsetze. Damit aber kein Überangebot entsteht, teile ich den CRJ Maschinen gleich wieder neue Routen zu.#

Zu 2) Passt also mit der Wartung. Hatte schon die Befürchtung das gegroundete Maschinen vielleicht längere Wartungspausen benötigen (also länger als 3 Tage). Aber wenn das mit 3 Tagen hinkommt, freut mich das natürlich sehr weil wieder neues Geld in die Kasse kommt ... hehe  :D  

Danke nochmals für deine schnelle Antwort! :)

zu 1) das ist gut, denn meiner Meinung nach sind 100% Auslastung für das Netzwerk nicht optimal

zu 2) im Grunde reichen auch ein paar Stunden, je nach Flugplan. Da das Wartungsverhältnis ja über 100% liegt, holt sie den Rückstand auf (vorausgesetzt, sie fällt nicht durch viele Flüge direkt hintereinander sofort wieder unter die 50%). Aber alles richtig gemacht  :)