Ich persönlich würde extrem limitierte Entwicklungskapazitäten lieber an anderer Stelle verwendet sehen.
In einer idealen Welt kann das ja durchaus ein sinnvolles Feature sein, dass sich die Parteien auf eine (längere) Kündigingsfrist einigen können.
Fakt ist aber, dass jeder Spieler eine Alternative hat. Fakt ist auch, dass jeder die Regeln kennt (oder kennen sollte).
Daher, wieso genau muss jetzt ein Spieler vor einem anderen unbedingt so “beschützt” werden? Meiner Meinung nach besteht kein schützenswertes Abhängigkeitsverhältnis wie das bei Arbeitgeber/-nehmer besteht, oder bei Lehrer/Schüler, oder grosser Konzern/einfacher Konsument. Hier treffen sich B2B auf einem freien Markt.
Ich würde mir viel eher wünschen, dass ich einen Leasingvertrag während der Laufzeit anpassen kann. Z.B. die Leasingrate von 50% auf 80% erhöhen, ohne dass ich den Flieger kündigen und einen neuen Vertrag für den gleiche Flieger abschliessen muss (und damit meine Kabine verliere, alles neu einplanen muss). Oder dass sich die Leasingrate automatisch reduziert, wenn ich einen Flieger für eine bestimmte Zeit geleast habe, da ja dann der Wert des Fliegers auch tiefer ist.
- Wo genau steht das denn im Regelwerk?
Ich habe nach einem Passus gesucht, der so oder so ähnlich lauten sollte: “Leasingverträge können jederzeit ohne Einhaltung von Fristen zum jeweils nächsten Abrechnungstermin gekündigt werden. Schadenersatzansprüche entstehen der jeweils anderen Partei daraus nicht”
Gefunden habe ich aber rein gar nichts.
- Ist es nicht so, dass B2B nicht nur Verträge geschlossen, sondern deren Inhalte auch von den Parteien festgelegt werden?
In AS habe ich eine durch AS (=Staat) auferlegte, starre und bindende Regel.
Hier würde ich in einem Rechtsstaat dann auch einen entsprechenden Schutz erwarten. Entweder durch ebenfalls bindende Fristen oder zumindest durch das Recht Kompensation für entstandene Schäden einfordern zu können.
Auch das sehe ich in AS nicht.
AS möchte doch immer so realistisch sein.
Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand ein real-Beispiel für eine dermaßen irrwitzige Vertragskonstellation zeigt. Ich kann mir keine vorstellen. In einem totalitären Bananenstaat vielleicht. Aber den wollen wir doch nicht simulieren, oder?