Sinn des Bewertungssystems

da dieses leider nicht im deutschen bereich steht antworte ich mal hier und auf DEUTSCH

genau aus dem grund wie grade ist ein bewertungssystem was für den a…

egal ob das alte oder neue, da macht man einen spaß und bekommt ne negative postbewertung

ich werde jetzt auch hingehen und genauso willkürlich positive und negtive bewertungen verteilen

zb wenn einer ne falschauskunft gegeben hat ein negativ und bei ner selten blöden frage ein positiv

und aussagen über die qualität von antworten eines members kann man damit nicht ableiten

denn hier gibts anderum ja schon positive bewertungen, wenn einer einen einzeiligen post fehlerfrei zitieren kann

schafft die bewertung von posts einfach ab

Grund dafür, dass ich es nur auf Englisch gepostet habe, ist dass auf das alte Deutsche Forum schon eine Anleitung zum Renomee-System vorhanden war, und dieses System in sofern mir bekannt auch viel benutzt wurde.

Im Internationale Forum war das nicht der Fall: Keine Anleitung, und kaum genutztes Bewertungssystem (wahrscheinlich weil es keine Anleitung gab). Deswegen also für das Englische Bereich eine Anleitung. Wenn es sich leicht ändern lässt werde ich auch die Deutsche Anleitung noch übernehmen. Falls es neu geschrieben werden soll, dann wird es wohl jemand anders machen müssen, mein Deutsch reicht dafür wahrscheinlich nicht aus…

Oh, und genau solche Sachen sind natürlich nicht gemeint. Bewertungen müssen sinnvol sein, nicht willkürlich.

edit: sehe gerade dass Arch schon eine Anleitung geschrieben hat…

die problematik liegt doch in einer persönlichen beurteilung, die im regelfall nur bedingt objektiv ist

was für den einen wertvoll ist, ist für den anderen nen alter hut

daher werden viele bewertungen wenig sinnvoll und willkürlich sein

und das system damit eben ad absurdum geführt

sicherlich wurde das im alten forum genutzt, aber sorry, ob ein post für mich nützlich ist,

leite ich nicht vom renomee des posters ab sondern vom expliziten inhalt des posts, da isses

mir egal ob er sonst nur müll schreibt, außerdem kennt man seine pappenheimer ja mit der zeit

müsste ihr ja am besten wissen

so sorgt das system nur für unfrieden, also wech damit

Und bin ich klar eine andere Meinung. Wenn für mich etwas nützlich ist, muss dies nicht für jeder so sein. Nur weil du da vorbei kommst und es als etwas altes, schon bekanntes siehst heisst nicht dass es eine schlechte Rat war, nur dass du zu spät warst um die gleiche Rat zu geben. Dafür muss du dann auch keine Bewertung geben, und schon mal gar nicht eine negative Bewertung…

Natürlich soll Inhalt der wichtige Komponente sein. Wir haben aber auch ins Deutsche Forum mehrmals gesehen, dass ein Spieler eine Anleitung zu etwas schrieb (vorallem den Cargo-Wellen-Anleitung von vor ein paar Jahren erinnere ich mich bis zur heutigen Tag noch). Da würde es sicherlich helfen wenn ein guter Renomeewert den Spieler unterstützt, dafür kann die Information in ein etwas anderes Licht gesehen werden. Es soll natürlich noch immer nicht durchschlaggebend sein!

Wenn richtig und sachgemäß benutzt wird es gut funktionieren. Da liegen aber vorallem die Benutzer zu Grunde, den solche Systeme können nur durch Unterstützung der Community funktionieren. Statt es zu jedere Möglichkeit so zu verwenden wie es nicht vorgesehen war kannst du es auch normal benutzen und dabei helfen…

das kann ich nur, wenn ich nicht für nen spaß ne negative bewertung bekomme,

weil sonst bleibt mir der sinn, trotz deiner schönen erklärung weiterhin verschlossen

steht schon in der bibel : auge um auge, … :unsure:

Hehehe, richtig!

Ich würde daher auch sagen dass dieses System vorzüglich nur dort im Einsatz kommen soll, wo auch tatsächlich andere Spieler geholfen werden oder gute Ideen angesprochen werden. Da dies leider in alle Forenbereiche passieren kann, ist es schwierig es ein zu schränken. Trotzdem sehe ich mehr Sinn als Probleme mit dieses System.

Ein Zentrales Thema der Bibel ist es, das richtige Vorbild zu geben, den es nachzueifern gilt. Das könntest du auch mal machen…

Auch ich sehe das Bewertungssystem eher kritisch, wenngleich ich die Problematik nicht in einer fortwährenden unfairen Bewertung sehe, wie es chillhunter andeutet. Es gibt zwar immer wieder auffällige Ausnahmen, aber die Mehrheit der Menschen dürfte das schon nach bestem Gewissen entscheiden, sodass die ungerechten Bewertungen schnell in der Menge untergehen dürften.

Die Möglichkeit zur negativen Bewertung verhindert aber meines Erachtens eine konstruktive Kommunikation. Wenn jemand sich per Folgeposting über eine Wortwahl oder eine Darstellung beschwert, kann man darüber diskutieren, kann Missverständnisse klären, kann daraus lernen sein Verhalten zu verbessern. Die Rückmeldung per Button geht zwar viel schneller, aber sie sagt dem Schreiber: irgendjemandem hat irgendwas an deinem Posting nicht gefallen. Rate mal was, wie dramatisch das empfunden wurde und ob es überhaupt ehrlich gemeint war. Die Rückmeldung hat einfach keinerlei Qualität.

Die positive Bewertung leidet dagegen meines Erachtens unter der Impulsivität des Menschen, wenn er nur einen Button klicken muss. Ich hatte im alten Forum ein paar aufwändige und hilfreiche Beiträge verfasst, für die mir textlich oder auch im Chat gedankt wurde. Positive Bewertungen habe ich dafür kaum bekommen. Dann hatte ich zwei, drei Themen mit witzigen Sprüchen kommentiert und bekam dafür eine Menge positiver Bewertungen, obwohl der Aufwand bei 5 Sekunden lag und die auch kaum jemandem ernsthaft weitergeholfen haben konnten. Die Beobachtungen haben übrigens auch Nutzer des Dienstes Flattr gemacht. Für Beiträge, die kaum Aufwand bedeutet haben, die aber lustig oder polarisierend waren, bekamen sie viel mehr Klicks und damit Geld, als aufwändig recherchierte Artikel.

Man muss das Bewertungssystem ja nicht direkt verteufeln, aber in der Ankündigung seitens des Teams wird meiner Ansicht nach deutlich zu viel dort hinein interpretiert.

Ich denke einfach, dass das Bewertungssystem überbewertet wird.

Man muss sich doch nicht unnötig Gedanken machen, wer welche Bewertung hier über welchen Beitrag abgibt.

Die Leute, die eine Bewertung abgeben wollen, sollten sich im Vorfeld Gedanken über ihre Bewertung machen und auch mal ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

Ich kann mich erinnern das im alten Forum das Bewertungssystem auch wohl gern mal ausgenutzt wurde, teils auch durch Gruppendynamik. Hoffe das es hier doch etwas besser und neutraler bewertet wird.

grüße,

zykez

Ich glaube, ein Bewertungssystem steht und fällt ein Stück weit auch mit seiner Nutzung. Wenn nur in Einzelfällen mal Bewertet wird, dann womöglich auch noch, um jemanden den man nicht leider kann "zu bashen", dann ist der Sinn des Ganzen definitiv verfehlt. Aber aus diesem Grund gefällt mir das Bewertungssystem des neuen Forums auch merklich besser als das des alten: Es deutlich sichtbarer und intuitiver nutzbar und sollte daher bessere Ergebnisse liefern, einfach weil es deutlich aktiver verwendet wird.

Ich persönlich schaue, dass ich immer dann Einträge positiv bewerte, wenn ich sehe dass sie hilfreich sind, dass der Autor viel Mühe reingesteckt hat oder auch, und das halte ich für legitim, wenn ich den Inhalt erheiternd fand. Denn auch der Beitrag zum "Klima" im Forum sollte m.E. bewertet werden.

Was mich zur Verteilung von negativen Bewertungen bringt: Ich persönlich bin mit selbigen äußerst sparsam. Negative Bewertungen bekommen von mir nur solche Posts, die ganz Klar die Netiquette bis zur Schmerzgrenze ausreizen. Und ich halte es auch wichtig, dass diese Bewertungen stattfinden, um entsprechende Kandidaten auch sichtbar zu machen. Andernfalls sehen andere und u.U. inaktive Forenleser diese Postings und nehmen an, sie seien “akzeptiert”. An diesem Effekt sind schon viele Foren und Mailinglisten zugrunde gegangen, denn die “vernünftigen” verziehen sich dann gerne mal, weil sie auf eine solche Diskussionskultur keine Lust haben. Bei AS sind wir davon glücklicherweise weit entfernt, aber man kann ja trotzdem daran arbeiten ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe durchaus einen Mehrwert im Bewertungssystem, sofern es viel und überwiegend “richtig” genutzt wird. Stimme aber Thoro vorbehaltlos zu: Wenn ihr etwas gut findet, lasst es den Autor wissen, nicht nur mit dem kleinen grünen Plus ;)

nun ja, die letzten tage haben das bewertungssystem genauso aussehen lassen, wie ich es vorher geahnt hatte

willkür beurteilungen von allen seiten, teilweise losgelöst vom inhalt und nur auf personen bezogen

und wenn dann noch dazu kommt, das die teammitglieder sich ihre negativbewertung selber löschen

dann sieht man, wie absurd dieses system ist

ach ja, damit meine ich nicht in erster linie ‘meine bewertungen’ - für wie wichtig ich so etwas erachte dürfte ja bekannt sein

wenn ich hier von leuten, die in einklang mit meiner signatur stehen, negative bewertung erhalte,

dann is das ungefähr so wichtig wie der südsudan

Die Frage ist doch wen das interessiert, oder?

Mir ist bisher bei den Beiträgen auch kein Bewertungswert eines Mitglieds aufgefallen - wo sieht man das überhaupt?

@chillhunter: Interessant, dass du dich immer genau dann über das Bewertungssystem echauffierst, wenn du mal wieder maßlos über alle Stränge geschlagen und dafür die Retour-Kutsche kassiert hast.

tja, wenn man missstände zb beim support öffentlich anprangert oder sich über selten blöde fragen lustig macht dann gefällt das vielen nicht, stimmt schon

die wahrheit is halt nirgendwo so wirklich beliebt

davon ab, als ich den thread eröffnet habe, war ich mal ne zeitlang ‘angepasst’ und hab mit der masse gesülzt

aber ich musste leider feststellen, das man hier mit sovielen megablonden fragen aus der bahn geworfen wird, das der rückfall vorprogrammiert war

also bitte nichts davon, immer wenn … ;)

oh ja, es wurde gerade ein durchschlagendes argument geliefert, der staff entfernt die negativen bewertungen gar nicht

man gibt sich dann innerhalb des teams eben positive bewertungen, das gleicht ja die negativen aus

erhöht den mehrwert dieses systems erheblich

Wenn dir die Wahrheit so wichtig ist, dann leb halt mit negativen Kritiken und sei still. Ist immer noch nur ein Forum. Kostet dir ja nichts, wenn dir jemand ein Minus gibt. Ein neuen Thread dafür aufmachen ist, in deinen Worten, Wasserstoffblond. ;)

es geht schlicht und einfach darum dieses system welches flüssiger als wasser ist abzuschaffen, mittlerweile eine prinzipiensache

und richtig, jedes minus für meine beiträge bestätigt den unsinn dieses systems, von daher … immer her damit :lol:

ach ja, wieso kann man eigentlich nur ein negativ am tag verteilen ?

Schon interessant zu sehen, dass Du anscheinend der irrigen Meinung bist, Deine selbige sei die einzig richtige und wenn andere dies ebenso anders sehen Du dies gleich als Systemfehler betrachtest. Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich. Du bist nichts besonderes - wie ich oder jeder andere hier auch!

dann seht doch einfach zu, das diese kindischen serverthreads und ähnliches einfach gesperrt werden

zig threads zum gleichen thema und kein mod greift mal ein

ein weiteres sinnvolles mittel wäre auch eine alterkontrolle, ganz davon ab das minderjährige ja

theoretisch eh nicht mitspielen dürften ohne das euch die einwilligung der eltern vorliegt

das würde die sinnfreien beiträge auch schon mal erheblich reduzieren

P.S. geht nicht um meine meinung sondern um sachverhalte und die sind objektiv und nicht subjektiv :P

Under das ist deiner Meinung…