Stagnation

Hallo, ich habe die Airline Air United auf Ellnikon mit HUB in Manchester, jetzt 3 Wochen alt.

Ich habe 7 Dash8 Basic mit denen ich eigentlich ein recht gutes Netzt in Großbritannien und Irland habe. Meine Auslastung ist auch eigentlich recht gut mit 92%. Jedoch reicht dies nicht aus um genug Profit zu machen, um sich weiter zu entwickeln. Ich hatte trotz der hohen Auslastung ein Minus von 50.000 in der letzten Geschäftswoche!

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Also klar, ich muss mehr Umsatz machen. Aber hat jemand Tipps, was ich jetzt machen kann, um dorthin zu kommen, mit Profit zu fliegen?

Mit freundlichen Grüßen

Weltklasse24

Als erstes würde ich mal die Ticketpreise anheben.

Ja habe ich schon gemacht, dann folgt allerdings der Einbruch der Buchungszahlen ...

Und welches ORS Rating hast Du? Wenn die Buchungen einbrechen, dann deutet es auf nicht ausreichenden Service und nicht besonders gute Kabinenkonfiguration hin. Bzw. ein Konkurrent hat ein besseres Angebot.

Eco: 12,60 und 4 Balken bis 3.500 km

Bus: 48,35 und 3 Balken bis 3.500 km

60 Leisure Plus und 12 Recliner Shorthaul in der Konfiguration, was in der Eco für 3 Balken sorgt und in der Bus bis 1000 km 5 Balken. Befliege sowieso keine längeren Strecken mit der Dash8.

Mein Rating ist immer +85 außer auf Strecken wo ich mir einen recht extremen Preis leisten kann ... zum Beispiel nach Edinburgh habe ich 86 und einer mit 80 hat ausgebuchte Flüge und ich nicht, obwohl mein Rating besser ist ?!

Wie viel Unterschied macht es, wenn ich anstatt der 2 Balken Passagierbeliebtheit bei einer Dash8, 5 Balken Passagierbeliebtheit bei zum Beispiel einem Airbus o.ä. habe?

Service bis 3500 km kann deutlich höher sein. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Serviceprofile von 0-799, von 800-1499 und 1.500-4500 km anlegst. Dann kannst Du auch warmes Essen anbieten etc.

LeisurePlus wäre nicht meine Wahl, bleibt aber natürlich Dir überlassen. 3 Balken in Eco ist aber zu wenig. Das ist sicher einer der Gründe für mangelnde Auslastung.

Dass ein Konkurrent mit weniger gutem Rating dennoch ausgebuchte Flüge hat, ist auch einfach zu erklären. Er wird deutlich grösser sein und ein besseres Netzwerk aufgebaut haben. Somit steigen bei ihm - weil er mehr Verbindungen schaffen kann - mehr Leute um, die seine Flieger nehmen.

Wie viel der Unterschied in der Flugzeug-Beliebtheit in Zahlen umgemünzt ausmacht zwischen Dash8 und A319, das weiss ich nicht. Klar ist aber, dass es einiges ausmacht. Sonst gäbe es die Beliebtheitsskalen ja auch gar nicht. Dash8 sind eng und für Regio Verkehr geeignet, würde ich sagen; also kleinere Flughäfen und nicht weite Strecken. Auf stark frequentierten Strecken sind die Dash sicher anderen Konkurrenten unterlegen in der Beliebtheit.

Okay vielen Dank schonmal für deine umfassende Antwort!

Ich muss dazu sagen, dass keine Strecke weiter als 600 km ist!

Für unter 600 km reicht das Serviceprofil dann aus - viel höher geht es gar nicht mehr.

Mit so kurzen Strecken ist aber auch klar, dass das Wachstum sehr langsam stattfindet...

Service und Sitze halte ich für überschätzt (lässt sich alles über den Preis kompensieren). Entscheidend ist dein Routenkonzept: Von wo nach wo kann man mit deiner Airline reisen? Stimmen die Anschlüsse? Bedienst du Märkte, die kein Konkurrent beackert? Das sind die alles enscheidenden Fragen in Airlinesim!

Du hast dich auf einen sehr regionalen Markt konzentriert - abseits der Verkehrsströme nach London. Das kann eine gute Nische sein, aber dann müssen auch wirklich die Anschlüsse stimmen! Hub-Wellen scheinen zu stimmen, aber nicht jede Route kommt zu jeder Hub-Welle. Schau mal in deiner Station Manchester, wie viel Prozent der Fluggäste dort umsteigen, das ist eine sehr lehrreiche Zahl.

Ich frage mich, warum du alle Hub-Wellen in Manchester veranstaltest. Du könntest die Flüge sich auch abwechselnd in Glasgow und Stansted treffen lassen, schon hättest du dreimal so viel Direktverbindungen, ohne einen Cent Mehrkosten.

Wenn du die Preise nicht mehr senken kannst - vielleicht produzierst du zu teuer? Sind deine Flieger viel unterwegs, oder stehen sie zu häufig am Boden? Turboprops haben hier auch einen Kostennachteil, da sie weniger Flüge in der gleichen Zeit schaffen, mithin weniger verdienen. Und du fliegst nur Fabrikneues; schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, das kann die Rentabilität deutlich verbessern.

Genug der Tipps - dir wird ohnehin jeder was anderes empfehlen. Wichtig ist: Hab Geduld und sammle Spielerfahrung, jeder hier hat diese Durststecken hinter sich. Viel Erfolg!

Danke, Fluggast07 für diesen Beitrag. Da sind viele Sachen richtig kommentiert und getroffen. Ich habe nicht in die Airline reingeschaut, hätte ich mal besser tun sollen, um ähnlich fundiert hier beitragen zu können.

Also du meinst, dass ich zu jeder HUB-Welle das gleiche Angebot haben sollte?

Bei der Umsteigezahl hatte ich letzte Woche nur 14% .... wie bekomme ich da eine höhere Zahl hin? Weil die Möglichkeit besteht ja, dass alle zu jedem Flug umsteigen können, zumindest zur Wellenzeit.

Aber meinst du wenn ich Regio-Jets nehme sieht das besser aus? Die haben doch höhere Betriebskosten, aufgrund des höheren Verbrauchs?! Oder machen die das wieder durch die erhöhte Flugzahl raus?

Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön für die vielen Tipps!

Könnte einer von euch nochmal bitte gucken, ob das jetzt so mit dem Netz besser aussieht?

Ich würde versuchen die Flüge nach Himmelsrichtung zu sortieren, sodass z.B. auf Flüge die aus dem Norden kommen, Flüge in den Süden folgen. Denn so ergeben sich mehr "logische" Umsteigeverbindungen (Mindestumsteigezeit bedenken), da Nord-HUB-Süd bzw. Süd-HUB-Nord mehr Sinn macht, als Nord-HUB-Nord bzw. Süd-HUB-Süd.

Hi,

die 14% zeigen jedenfalls, dass deine Airline vor allem von Direktflügen lebt. Bei einem funktionierenden Hub würde ich eher Werte zwischen 50 und 80% erwarten. Warum das bei dir so wenig ist, ist schwer zu sagen: Vielleicht gibt es zu viele Konkurrenten mit Direktverbindungen? Wenn man von Dublin nach London direkt kommt, warum in Manchester umsteigen? Jedenfalls solltest du diese Zahl im Auge behalten.

Mit deinem neuen Netz hast du jetzt viel mehr Direktverbindungen - aber du scheinst die strikten Hubwellen geopfert zu haben (zumindest auf meinen flüchtigen Blick...). Vielleicht bekommst du beides unter einen Hut? Flugplankonzepte sind die eigentliche spielerische Leistung in Airlinesim, da lohnt es viel Hirnschmalz zu investieren und zu experimentieren (macht ja auch Spass...)

Jet oder Turboprop, da scheiden sich die Geister. Ich würde in Märkten mit viel Wettbewerb Jets nehmen - aber wenn du quasi "unter dem Radar" der mächtigen Konkurrenz fliegen willst, auf vielen direkten regionalen Routen, kann das mit Turboprops sogar gut klappen.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps!

Zu der Sache mit den Hubzeiten ... ich habe die HUB´s Glasgow und Stansted so getacktet, dass sie an die Flüge, die dorthin aus Manchester kommen, anschließen