Starterhilfe

Hallo zusammen

Ich gründete eine Airline die aber nicht richtig auf die Beine kam. Deshalb habe ich sie resettet und bin jetzt ratlos wie ich es anstellen soll, dass ich nicht wieder mit meiner Airline den Bach runter geh.

Aus diesem Grund frage ich euch um Hilfe! Ich binn um jeden Tipp/ Trick und jede Hilfe sehr dankbar.

Name:                      Basle Airways

Heimatflughafen:      Basel

Flugzeuge:               Warte auf Tipps von euch

Vorgesehen habe ich ein zwei destinationen mit geringer Anflugsquote  ab Basel (zb. Madrid ( um Vorschläge sehr dankbar)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anderslav :slight_smile:

Übrigens: Ich spiele auf dem Server Gatwick (fals diese Info hilfreich ist)

Hier im Forum findest Du schon recht viele Hinweise, hast Du schon geschaut? Welche Hinweise wären denn hilfreich? Für Spieler X kann ein Hinweis Blubbblabb richtig gut sein, für Spieler Y für die Katz.

zwei Sachen sollte man beachten. 1.) Wie viel Konkurenz hat die Route und 2.) nicht gleich mit zu großem Gerät starten.....

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit einem Mix aus Let 410UVP ; Saab 340B/340B Plus und ATR 72-210 gemacht.

LG und viel Erfolg

Hab schon gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. (In Hilfreichen Ideen eund Tipps). Das heisst aber nicht dass ich nichts gefunden habe!

Hilfreiche hinweise: Gute Flugzeuge um eine Airline zu Starten, “Kriterien” für ein, zwei gute Destinationen (um zu starten), angemessene Flugpreise.

Und noch eine frage: Ab welcher grösse der Airline kann man nach euren Schätzungen einer Allianz beitreten:

Hallo,

grundsätzlich gilt zur Flugzeugwahl wie mein Vorredner schon sagte entweder mit Turboprops starten (da empfehlen sich die Dash, ATR72 etc). Drauf achten ob die aktuell verfügbar sind oder ob du neue auch nachordern kannst. Wie ist die Verfügbarkeit auf dem Flugzeugmarkt ? Durch die änderungen im Flugzeugmarkt sind dort auch echte schnäpchen zu machen und du kannst dir 3 oder 4 Maschinen leasen und sparst ordentlich Geld. Wenn du eher Jets bevorzugst kannst du mit CRJ oder EMB Fliegern anfangen. Überleg Dir wie  du die Maschinen bestuhlen willst ob in 1-2 oder 3 Klassen Konfigration. Das selbe gilt für den Service. Was willst du anbieten. Das Spiel basiert auf einem Hub Prinzip. Dieses musst du dir aber am Anfang erstmal aufbauen. Sprich schau dir mal über die Flughafen HP bzw per Google Suche welche Ziele werden in der Realität angeflogen und versuche diese Ziele einfach mal. Inländische und die grösseren Flughäfen in Europa sind auch immer lukrativ. Natürlich musst du schauen ob dann da noch slots frei sind. Ich bevorzuge immer tägliche verbindungen aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Preise...... nun ja schau im ORS oder in den Strecken Details nach was die Konkurrenz nimmt und wie das in Relation zu deinem Standard Preis liegt. Ich versuche eigentlich immer mich an den Preisen der Konkurrenz und passe dann wenn nötig später an. Gegenfrage ... was versprichst du dir von einer Allianz? Interlining kannst du auch so anfragen ohne das du in einer Allianz bist. Wenn man neu ist hab ich immer ein paar zeilen zu einem IL Angebot versucht mit zu schicken warum ich nach einem IL Partner Suche. Manche bieten Dir eins an oder nehmen dein IL Angebot an. andere lehnen es ab. Das ist nun mal so im Spiel. Allianzen können einem helfen ins Spiel rein zu kommen mit Tipps und auch indem sie dir Maschinen nach BSL schicken damit du Passagiere bekommst. Ich würde das aber nicht an einer bestimmten grösse fest machen. Wenn du dich 2 wochen durchgebissen hast und die Firma gewinn macht kannst du ja mal Allianzen die dich Interessieren anschreiben oder mal mitglieder einer Allianz ansprechen welche Kriterien sie an einen Kandidaten stellen sofern sie das nicht über die Allianzseite eh schon getan haben. Einfach mal probieren und ich glaube das fast jeder hier schon ein paar Airlines gerade zu beginn in den Sand gesetzt hat. 

Gruss

Ich hab mir jetzt eine ATR 72-500 geleast für 95.000. Ich habe entdeckt dass nach Athen niemand fliegt (ab BSL). Also versuche ich jetzt glaube ein anständigen Flugplan nach Athen hinzubekommen. Dann evt eine LET 410 UVP leasen und die umliegenden Inseln anfliegen ab Athen (fals ich die Flugrechte habe und die Flüge noch nicht zu viel vorhanden sind)Was meint ihr zu meiner Idee?

Zur Gegenfrage: weiss ifh nicht richtig, wegen dem hab ich ja gefragt

Lg

Zu der Let nur einen kleinen Tipp......nimm keine Alten! Mit der ATR hast du zu Anfang erst einmal ein solides Flugzeug. Bei dem Muster gehen auch ältere Maschinen ohne weiteres.

Wieso keine Alten? Sie sind billiger und die Passagierbeliebtheit ist auch nicht gerade schlecht bei der LET

Das Problem sind die Wartungskosten bei alten Maschinen. Als ich die Dinger noch betrieben habe, konnte ich auf den besten Flügen nur mit neuen Maschinen im Schnitt 300-500A$ Gewinn herausholen. Bei älteren Maschinen war es wenn überhaupt noch man gerade grün.....wobei man sagen muss das 100kA$ Rücklage für ein neues Flugzeug auch am Anfang gut zu Händeln ist. Bei größeren Mustern dann später relativiert es sich dann wieder mit dem Alter/Wartungkosten über die Zuladung. (Bsp. B737-300BGW -> B737-700BGW)

Bei der Kabinenkonfiguration bin ich auf ein problem gestossen: Ich weiss nicht mehr wo man eine neue Konfiguration erstellen kann, respektive ich finde es nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen oder ist es bei euch auch verschwunden?

vierter Reiter von links (Stuhl mit Messer und Gabel)

Also Basel Athen könnte für die ATR zu weit sein ..... auf jedenfall vorher im Performancetool testen sonst gibts ne böse überraschung. Wenn deine Holding in BSL ist hast du meine ich keine Streckenrechte für Inner Grichische Flüge. Ich würde eher alles drumrum mal Probieren ... also München, Stuttgart,Zürich, Genf, Paris, Lyon, Amsterdam, London und so weiter und so fort .......

Gute Idee aber laut meinen Kenntnissen gibt es diese Destinationen ab Basel schon mindestens 1x. Athen wäre eine unangeflogene Destination ab BSL. Wie wäre es einen Zwischenstopp zu machen (zb. in Split, Sarajevo,Belgrad,…) oder ganz besonders: Zwischenstopp in Rom oder Napoli!

Was meint ihr dazu?

Als Orientierung für Routen kann man sich gut mal die Realität anschauen, daß haut meist gut hin.

Ich persönlich kenne zwar den Server nicht, muss aber sagen, das Europa sicherlich ein hartes Pflaster ist und es nicht gerade einfach ist, als Anfänger dort Fuß zu fassen...

...wenn es also erneut schief geht, dann nicht den Kopf hängen lassen und erstmal schauen in welchem Land wenig oder nur kleine Airlines unterwegs sind und sich dann lieber dort nieder lassen!

Wenn man die Airline resettet kann man den Heimatsflughafen nicht ändern (soviel ich weiss). Fals doch: bitte melden und erklären!

lg

Einen neuen Betriebssitz  bekommst du nur, wenn du deine Airline komplett löschst und wieder neu gründest.

Übrigens: Ich spiele auf dem Server Gatwick (fals diese Info hilfreich ist)

nein, du spielst auf Gatow ;)

1. : Stimmt! Hätte ich wissen müssen

Zum 2. : Ja hab ich falsch gelesen, sry

@ RMF

Soweit weiss ich auch, aber dann komme ich bei Kabinenkonfiguration nicht weiter!

Hab schon im Wiki nachgelesen aber konnte mit den vorhandenen erklärungen nichts anfangen