Terminal & Personalkosten & Flugdetails

Ich wundere mich, warum bei den Flugdetails, bei Flügen welche über das eigene Terminal abgefertigt werden, die Groundhandlingkosten mit 0AS$ verbucht/angezeigt werden. Ich brauche für mein Terminal Mitarbeiter, diese erscheinen aber nirgends in den Kosten für die Flüge. Oder übersehe ich irgend etwas? Oder mache ich einen Denkfehler? Für mich wäre es logisch, wenn die Personalkosten der Terminalmitarbeiter auf die pro Flug benötigten Kapazitäten verteilt würden, somit wäre die Detailübersicht bei den Flügen doch genauer, da momentan die Personalkosten einfach irgendwo versinken.

Gruss

campi

Die unter "Groundhandling" angezeigten Kosten unter direkten Kosten bilden die -anteilige- Miete für das Terminal ab, da es dein eigenes Terminal ist ist es entsprechend auf 0 AS$ gesetzt. Die -anteiligen- Kosten für das Personal müssen indirekte Kosten sein und dürften unter "Niederlassung" ein klein wenig weiter darunter auftauchen. Kosten für eigenes Personal sind immer indirekte Kosten.

Die anteilige Miete für Groundhandling läßt sich über die dargebotene Kapazität für diesen Flug direkt zuordnen -> direkte Kosten oder Einzelkosten.

Die anteilige Personalkosten lassen sich mangels feste Zielgrösse hingegen nicht über diesen Flug direkt zuordnen sondern werden über eine Schlüsselgrösse auf die abgefertigten Flüge aufgeteilt -> indirekte Kosten oder echte Gemeinkosten.

Ich würde jetzt mal sagen, dass die Mitarbeiterkosten auch direkt zugeordnet werden könne.

Bsp: Terminal mit 110 Kapazität, 11 Mitarbeitern, Lohn 10 As$, 2 Flüge je 50 Pax

Dann werden für beide Flüge fünf Mitarbeiter benötigt, dh pro Flug würden kosten von 50 entstehen. Warum sollte man diese nicht bei den direkten Kosten berücksichtigen können? Man sieht ja wo sie anfallen.

Man könnte die Überschüssigen Mitarbeiter auch gleich noch zu den eingeplanten Flügen hinzufügen. In meinem Beispiel ist ein Mitarbeiter zu viel, der momentan nicht gebraucht wird. Diesen könnte man dann einfach auf die eingeplanten Flüge verteilen. Dh. jeder Flug bekommt noch 5 AS$ zusätzlich.

Formel: (Terminalmitarbeiter * Löhne)/ Gesamte eingeplante Kapazität= X

Und dann Pro Flug: X* die benötigte Kapazität= Groundhandling Kosten pro Flug.

Auch wenn man es in der Realität vielleicht nicht so machen würde, würden die Flugdetails mehr Aussagekraft haben.

Edit:

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Unter Niederlassung sind die Preise gleich, ob mit oder ohne Terminal… Dort fliesen diese Kosten nicht mit ein.

Wie gesagt, Personalkosten wie Löhne, Gehälter sind in der Regel indirekte Kosten oder Gemeinkosten. Ausnahme sind z.B. Fertigungslöhne, also Löhne die direkt einem Werkstück zugeordnet werden können. Ob man die Personalkosten im Handlingbereich den Fertigungslöhnen gleichsetzen kann, darüber kann man gewiss streiten. Es hängt einfach davon ab wie die Kosten- und Leistungsrechnung hier in AS abgebildet wurde und mit welchen Ansätzen dort herangegangen wurde, da gibt es einige Möglichkeiten. Diese Details kenne ich nicht.

In deinem obigen Beispiel allerdings hängt es an den einen überschüssigen Mitarbeiter, dass die Rechnung schon nicht mehr so ganz stimmen würde, denn den kann man nicht mehr direkt zuordnen. Und somit wären wir ohnehin wieder in den Bereich der indirekten Kosten.

Mit deiner Argumentaion kannst du schon recht haben, aber mein Problem ist nicht, ob es direkte Kosten oder indirekte Kosten sind. Ich finde einfach, dass man sie irgendwo sehen sollte. Da das Resultat pro Flug so wie es momentan abgebildet wird nicht stimmt.

Stimmt eigentlich schon, die Abbildung wäre nicht schlecht. In Konzernen ist es heutzutage ja üblich, dass sich auch die eigenen Töchter bzw. selbst da schon die einzelnen Betriebsteile ihre Leistungen gegenseitig in Rechnung stellen, um zu evaluieren, wer von welcher Einheit wieviel Leistung beansprucht.

Ob dieses Managementsystem zu etwas nütze ist, sei dahingestellt. Real vorhanden ist es jedenfalls, und von daher in AS, so finde ich, auch nicht fehl am Platz.

Aber diese internen Verrechnung sind eine Frage der Kostenstellenrechnung und nicht der Finanzbuchhaltung. Und in AirlineSim ist nur die Finanzbuchhaltung abgebildet. Alles andere ist auch auf dem langen Wunschzettel, aber dafür müssen noch vier Servergenerationen kommen ;)

Naja das macht nichts. Meine Urenkel spielen AS vielleicht ja auch noch. ;)