787

hi

um mal etwas in die zukunft planen zu können:

bekommt die 787 ne eigene wartungskategorie

wisst ihr das schon oder wird das noch entschieden?

mfg

Da gibt es nichts zu “entscheiden”. Die Boeing 787 wird als völlig neues Flugzeug eine eigene Wartungskategorie haben, was aber sein wird ist, dass sie ein Type-Rating mit der Boeing 777 (und auch 767-400ER) bekommt - sofern sich das nicht schon wieder geändert hat und ich eben das verpennt habe… :)

ok danke^^

Ja das Typerating ist noch das selbe! Was allerdings sehr schmeichelhaft ist… Um die 787 als 777 Pilot fliegen zu können muss man dennoch gesondert geschult werden- diese Schulung dauert 4!!! Wochen um das Typerating dann aber aufrecht zu erhalten reicht das fliegen der 777. Zur Info, so lange braucht man noch nicht mal zur Umschulung von A320 auf A380…

Was heisst noch? Lt. Boeing kann die Ausbildung inkl. Simulator-Sessions von der 777 zur 787 in fünf Tagen absolviert werden. Andere Quellen und Airlines wie z.B. United gehen zwischen einer und zwei Wochen Umschulungszeit aus. ANA ließ/läßt vier-fünf Wochen lang ausbilden, sie sind aber bekannt dafür dass sie sich bei neuen Typen länger Zeit lassen. Viele Airlines lassen ihre eigene Vorlieben und Prozeduren einfliessen. Gibt z.B. auch Airlines die die 777 und 787-Piloten-Pools voneinander trennen wollen. Da haben die Airlines freie Hand.

http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-787_fsb.pdf

Typerating wird bei AS gleich sein, Wartungskartegorien verschieden.

Wie läuft er den aufm testserver?? Lass uns doch auch mitsabbern sk und erzähl uns doch was.

Du brauchst so ein tolles Flugzeug eh nicht

Zum Glück gar nicht, er fliegt…

Gibt noch Unstimmigkeit was die Max-PAX Zahl angeht. Ist bei uns derzeit mit 296 angegeben, was aber ein wenig im Widerspruch zu anderen Werten gibt, eine genaue Zahl konnten wir noch nicht herausfinden.

die offiziellen Angaben von Boeing:

B 787-8: 210 - 250 Passagiere

B 787-9: 250 - 290 Passagiere

Ja aber die 250 doch bestimmt nicht (max) oder?

es steht so auf der Boeing-Seite

http://www.boeing.com/commercial/787family/787-8prod.html

http://www.boeing.com/commercial/787family/787-9prod.html

Dito, ich dachte die 250 sind von einer besseren Bestuhlung und mind. 2 Klassen ausgehend… In den A380 soll man ja angeblich auch über 800 PAXe rein kriegen

dieseTCDSEDIT: mit etwas Googeln bin ich auf Diskussion bei airliners.net gekommen. Von da aus wird zu folgender verlinkt. Demnach würden maximal 381 PAXe reinpassen. Diese Zahl passt auch im Hinblick auf die Boeing-offiziellen 250 PAXe, da hier von 2 Klassen und (ich glaube) 32" Pitch zwischen den Eco-Sitzen ausgegangen wird. Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit

Mh, die Boeing-Webiste spricht ja von 210-250 Paxen…

Wikipedia (woher auch immer die Daten kommen) spricht von 242 (three-class) und 264 (two-class). Davon ausgehend scheint die aktuelle 296 nicht ganz falsch.

Schön zu sehen, dass diese ganzen Dokumente hier auch referenziert werden, dich auch gefunden habe.

@sarn

Darüber ist helios auch gestolpert, deshalb bin ich da noch etwas am Grübeln…

Also wenn diese FAA-Zertifikate da stimmen, dann ist das denke ich die einzig richtige Zahl von der wir ausgehen können. Man muss ja bedenken, dass wohl eh keiner das gute Stück mit 381 PAXen fliegen wird, da sonst die ORS-Bewertung zu schlecht ist. Bessere Sitze rein, und schon ist sie bei den Boeing-250 ;)

Habt ihr denn sonst irgendwas gefunden?

Und: Da gibt es ja diese Geschichte mit der 737-900, die mich schon lange ein wenig stört. Die nicht-ERs sind ja nur so unrentabel hier, weil nicht mit dem real vorhandenen Platz in der Maschine, sondern mit der maximal erlaubten PAX-Zahl gerechnet wird. Wird das geändert mit dem neuen Performancesystem?

Die Frage ist nun, ist das eher 356 oder 381 oder wo?

Was die 739 betrifft - bekommt mit dem jetzigen System keine Updates mehr.

Im Endeffekt ist die Antwort auf die Frage nach der maximalen Kapazität recht einfach, wenn man wie bei den anderen Typen (vgl. Boeing 767-Serie) das Type Certificate der 787, das hier ja bereits verlinkt wurde, als Referenz betrachtet. Dies würde sich auch mit den sonstigen Angaben decken, indem man etwa die zur Verfügung stehende Grundfläche (die ähnlich jener der 767-400 ist) oder die typischen Konfigurationen, die Boeing etwa für die verschiedenen Typen nennt (unter anderen in den Airport Manuals) als Referenz betrachtet. Ein Problem ist sicherlich noch die Aussage: "Maximum passenger capacity may be further limited by Environmental Control System ventilation per occupant requirement", das andere eben, dass es bisher keine wirkliche Bestätigung dieser maximalen Kapazität gibt. Alle Hinweise deuten logisch betrachtet darauf hin, dass die 381 stimmen. Andererseits hüllt sich der Hersteller weiter in Schweigen.

PS: Interessant übrigens auch, dass nach dem TC der 767 die maximale Kapazität der -200 bei 290 Passagieren liegt, was sich doch deutlich von den 255, die im Spiel genutzt werden, unterscheidet.

Denke ich auch. Mit den 381 fährt man denke ich ganz gut. Wäre das vllt etwas was man notfalls zur nächsten AS-Version anpassen könnte? Denn dann wäre es ja kein Problem die 787 in der jetzigen Variante einfach mit 381 Sitzen einzuführen…

Zu den Kapazitäten von der 767-200 und der 737-900: Bei der 739 hat sich das ganze durch die ER - Varianten ja wohl ohnehin erübrigt, was die 762 aber angeht wäre meine Frage ob es denn möglich wäre die Kapazität auf max. 290 zu erhöhen? Und zwar nicht im Sinne von "Möglich ist alles", sondern ob das eine Sache wäre die sich kurzfristig ändern ließe, oder hängt da ein zu langer Rattenschwanz an Probleme dran?

Eine Änderung der Sitzkapazität sollte kein Problem darstellen, da dies bei der Boeing 767-300 damals schon erfolgt ist. Damals von 328 auf 350 Sitze.