Transferzeit

Warum sind die Mindesttransferzeiten im Spiel eigentlich so hoch? Bei FRA ist sie z.B. 1:30, obwohl ich in der Realität regelmäßig Flüge mit der Hälfte dessen über FRA buche. 

Na ja, ich würde sagen, das soll ein “Mittelwert” sein - kommt ja immer drauf an, ob du nur ein Gate weiter musst oder einmal quer durch den Flughafen.

Die Transferzeit ist so ne definitionssache. Wenn du im selben terminal beim gate 1 raus gehst und beim gate2 wieder rein, brauchst du sicher nicht 1,5h. Nun noch zur definition. Transferzeit. Wann beginnt die? Wenn das Flugzeug gelandet ist oder wenn die Tür offen ist? Das macht doch einen erheblichen unterschied. Weiter kommt noch ne passkotrolle dazu, kann es dauern. Wenn du in den USA dann unter 1.5h bist gehörst du zu den schnelleren.

Somit halte ich das schon für realistisch...

Ich bin nach Moskau (also mit Passkontrolle und anderer Gatebereich) mit 0:50 bisher immer ohne Probleme ausgekommen. Bin ich jetzt Usain Bolt? :smiley:

Mittefristig hoffe ich das man aus dem Thema “eigene Terminals” mal was sinnvolles macht, sprich:

  • definierbare Transferzeit im eigenen Terminal (natürlich zu entsprechenden Kosten)

  • Möglichkeit, Flughafen durch eigenes Terminal umsteigefähig zu machen (ich weiß, die liebe Serverlast…)

Generell schließe ich mich meinem Vorredner an. Aktuell beginnt in AS die Transferzeut mit der Landung. Entsprechend hat ein Airport wie FRA durch längere mittlere Rollzeiten zur Parkposition immer eine höhere Transferzeit wie meinetwegen NUE.

Ich denke auch, dass dieses Thema in Zukunft stärker diskutiert werden sollte. Spätestens wenn dann die "dynamischen Turnaround-Zeiten" eingeführt werden. Denn schliesslich geht es darum Anschlüsse bedienen zu können. Für das ist die Mindesttransferzeit. Sie garantiert den Anschluss. Ich bezweifle stark, dass in real irgendeine Airline eine Transferzeit von 45 min in FRA garantiert. (Irrtum vorbehalten.)

Früher galt dies mal bei LH in FRA, bin aber überfragt, ob sich das noch mal geändert hat - Ausnahmen natürlich Flüge mit besonderen Maßnahmen.

Ich bezweifle stark, dass in real irgendeine Airline eine Transferzeit von 45 min in FRA garantiert. (Irrtum vorbehalten.)

Ich kann regulär auf lh.com Flüge über FRA mit 0:45 Transferzeit buchen.

EDIT: Beweis - sucht mal auf lufthansa.de nach einem oneway am 12.09 HAM-ZRH. Der Flug über FRA mit LH001 und LH1184 hat 0:45 h in FRA.

Aber nur zu Shengen Zielen.

Nach Moskau ist 0:50 auf vielen täglichen Verbindungen möglich und 0:45 habe ich da auch schon mal gesehen, wie bereits geschrieben.

Ich kann regulär auf lh.com Flüge über FRA mit 0:45 Transferzeit buchen.

EDIT: Beweis - sucht mal auf lufthansa.de nach einem oneway am 12.09 HAM-ZRH. Der Flug über FRA mit LH001 und LH1184 hat 0:45 h in FRA.


Wenn schon ein solcher Vergleich angestellt wird, dann bitte vollständig.

Deine Verbindung dauert 2:55h, das Gleiche in AS abgefragt ergibt 3:10h. Wir sprechen selbst in diesem Beispiel also nur von 15min Differenz.

Der Grund liegt in der großzügig ausgestalteten Flugzeit im realen Flugplan (mit ordentlich Puffer nach FRA).

AS kalkuliert jeden Flug gleich, nämlich immer mit 25min Block plus entfernungsabhängige Zeit.

Frag mal z.B. NUE-LHR ab. LH145/904 ergibt laut LH 3:20h, bei 50min in FRA. AS gibt dir 3:21h.

Hat sich mit den neuen Turn Around Zeiten auch auf den alten servern (nicosia) etwas geändert? Ich habe mir für eine meiner Verbindungen die connections angeschaut: obwohl in FRA 1:30 MCT (min connection time) sind krieg ich Verbindungen ab 1:00 grün, also möglich angezeigt. Ich nutze eigene bzw. Allianzterminals. Ist das der grund? 

Nein, da hat sich nichts geändert. Bei Anschlussflügen, die mit der gleichen Maschine stattfinden, gilt jedoch keine Mindestransferzeit - also würde ich das mal als Grund vermuten.

Hallo ich habe eine Frage zur Transferzeit bei Fracht. Ist diese von der minimum Transferzeit von Paxen abgekoppelt? Ich habe eine 767 Fracht in mein Hub FRA ex LHR eingebunden. Um das Fluzeug maximal zu rotieren fliegt es ohne die minimale Transferzeit in LHR einzuhalten weiter nach BOS (mir ist der Hubzubringer wichtiger als die Connection FRA-BOS via LHR) Somit habe ich nur 1:13 Stunde in LHR. Dort ist jedoch die Umsteigezeit min. 1:30. Dennoch bekomme bei Fluplanung unter Verbindungen die 1:13 als mögliche (grüne) Verbindung.

Konkret also meine Frage: Ist die Transferzeit bei Fracht anders als bei PAX Services? Und wenn ja wie?

Danke und Viele Grüße

Andi (air sirius, Quimby)

Hallo ich habe eine Frage zur Transferzeit bei Fracht. Ist diese von der minimum Transferzeit von Paxen abgekoppelt? Ich habe eine 767 Fracht in mein Hub FRA ex LHR eingebunden. Um das Fluzeug maximal zu rotieren fliegt es ohne die minimale Transferzeit in LHR einzuhalten weiter nach BOS (mir ist der Hubzubringer wichtiger als die Connection FRA-BOS via LHR) Somit habe ich nur 1:13 Stunde in LHR. Dort ist jedoch die Umsteigezeit min. 1:30. Dennoch bekomme bei Fluplanung unter Verbindungen die 1:13 als mögliche (grüne) Verbindung.

Konkret also meine Frage: Ist die Transferzeit bei Fracht anders als bei PAX Services? Und wenn ja wie?

Danke und Viele Grüße

Andi (air sirius, Quimby)

Pax oder Fracht macht keinen Unterschied.

Da es das gleiche Flugzeug ist musst du in LHR nichts transferieren. 

In diesem Fall ist deine Verbindung FRA-LHR-BOS also möglich.

Andere Ladungen xxx-LHR-BOS müssen aber mindestens 17min vor der Landung deines Fluges in LHR dort angekommen sein, um eingeladen werden zu können.

Die Transferzeiten sind komplett falsch.

SWISS garantiert Anschlüsse in Zürich mit 35 Minuten, in AS sind es 1:30!

In London City steigt man in 30 Minuten um, in AS sind es 1:00!

Nur zwei Beispiele, dass die Transferzeiten durchgehend zu hoch sind. Auch in FRA ist Umsteigen in einer Stunde garantiert. Das Spiel würde viel mehr Möglichkeiten bieten, wenn man die Transferzeiten (endlich!) anpassen würde. Aus meiner Sicht wäre dies relativ einfach technisch machbar.

Zudem würden eigene Terminals hier einen interessanten Zusatznutzen bringen, wenn man dadurch die Transferzeit nochmals verringern könnte.

Das Spiel würde auch "mehr Möglichkeiten bieten" wenn es unbegrenzt Slots gäbe und Flugzeuge nichts kosten würden ;)

Im Ernst: Die Transferzeiten sind selbstverständlich eine Vereinfachung und müssen für alle Airports der Welt in relativ groben Größenkategorien gelten. Dass die wichtigsten Airports in Europa effizienter aufgestellt sind (und sein müssen) als irgendein Feld-Wald-Wiesen-Flughafen am Ende der Welt ist klar. Zudem sind unsere Werte mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre alt und in dieser Zeit hat sich doch einiges getan in der Branche.

Wie dem auch sei...eines Tages werden wir sicherlich mal das Terminal-Feature neu aufrollen und dann wird sich da bestimmt was tun. Bis dahin erfüllen unsere konservativen Allgemeinwerte ihren Zweck.

Das Spiel würde auch "mehr Möglichkeiten bieten" wenn es unbegrenzt Slots gäbe und Flugzeuge nichts kosten würden ;)

Danke für die Antwort, allerdings sind das schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine entspricht der Realität, das andere nicht :-)

Es wären viel effizientere Hubmodelle denkbar. Wie ist denn die Transferzeit bei jedem Flughafen hinterlegt? Abhängig von der Grösse? Wäre es nicht möglich diesen Parameter generell zu ändern oder müsste man jeden Flughafen einzeln ändern?

Hm, hatte ich dir das nicht erst vor Kurzem per E-Mail beantwortet? Kommt mir so bekannt vor ;)

Die Transferzeiten sind pauschal von der "Flughafengröße" im Spiel abhängig. In der Realität hängt es natürlich viel mehr am konkreten Flughafen bzw. des für die Verbindungen relevanten Teils des Flughafens.

edit: deleted