ich habe mal wider beim umstellen eines Flugplans Chaos verursacht. Jetzt gerät einiges durcheinander
2657
was mich ein wenig irritiert ist, dass die Zeiten iwie nicht stimmen, Warum??
die Maschine kommt um 15.53 an, die Abfertigungszeit beträgt 45 Minuten in MSY. Wieso startet sie (vorraussichtlich) erst wieder um 17.47 anstatt um 16.38 Uhr?
Ähnliches ist mir auch schon aufgefalen, wenn durch Umstellung eines Flugplanes der Anschlussflughafen fehlt. Dann stehen die Mühlen manchmal Stundenlang rum b4 die sich wieder erheben.
Meist dann zu spät, so das wieder mindestens 1 Flug gecancelt werden muss.
Auch wenn die Maschinen wg. zuwenig Wartung (51%) stehen bleiben. Man bekommt zwar eine Mitteilung, dass Flüge ausgefallen sind, aber es bewegt sich nichts. Sie stehen und stehen, bis man sie als xfer einfach losschickt.(oder bis zum nächsten Wartungsslot)
Wieso erheben sie sich nicht automatisch nach 2.30 Std (2Std. für eine NOT-Wartung und 30 Min. für die Flugvorbereitung) ??
Wenn das Wartungsverhältnis unter 50% fällt, dann klappt der automatische Transfer nicht mehr. Danach musst Du manuell eingreifen.
Du hast vermutlich Deine Flüge Kreuz und Quer umgestellt und diese sofort aktiviert. Dadurch können sich Flüge doppelt einbuchen und beim Übergang vom alten zum neuen Flugplan kann es zu solchen Verspätungen kommen. Die sichere Variante ist die Flüge erst mit 3 Tagen Verspätung aktivieren und danach noch kurz die eingebuchten Flüge kontrollieren. Je nachdem muss man noch einen einzelnen Flug manuell canceln, falls die Reihenfolge nicht automatisch getroffen wurde.
Wenn das Wartungsverhältnis unter 50% fällt, dann klappt der automatische Transfer nicht mehr. Danach musst Du manuell eingreifen.
Du hast vermutlich Deine Flüge Kreuz und Quer umgestellt und diese sofort aktiviert. Dadurch können sich Flüge doppelt einbuchen und beim Übergang vom alten zum neuen Flugplan kann es zu solchen Verspätungen kommen. Die sichere Variante ist die Flüge erst mit 3 Tagen Verspätung aktivieren und danach noch kurz die eingebuchten Flüge kontrollieren. Je nachdem muss man noch einen einzelnen Flug manuell canceln, falls die Reihenfolge nicht automatisch getroffen wurde.
zu 1: aha, weis ich das auch schon mal.
zu 2: ja genau das habe ichgemacht und nicht kontrolliert..Alten Flugplan teilweise übernommen und neue Flüge dazugebucht und dann sofort freigegeben. shit happens.
2a: wenn man gierig ist passiert das schon mal, 2 Tage rumstehen kostet Geld :ph34r:
Die Frage war aber hauptsächlich, wieso eine Maschine die am richtigen Startflughafen steht und bereits zu spät ist nicht abhebt sondern noch 1 1/2 Stunden nach der nötigen Bodenzeit (nach verpätetem Eintreffen) rumsteht. (Siehe Screenshot)
Habe gerade noch einmal geprüft. Sie steht tatsächlich immer noch rum, obwohl sie schon seit fast einer Stunde unterwegs sein könnte. Kann es sein, dass die Daten bei euch vllt. nur in bestimmten Zeitabständen aktualisiert werden und es dadurch dazu kommt?
habe wieder ein neues Beispiel gefunden und diesmal dachte ich, alles Richtig gemacht zu haben:
2658
wie ihr seht habe ich den Flugplan umgestellt. um zu VERHINDERN, dass Flüge ausfallen habe ich den Anschlussflug (AFO 2171) gecancelt.
Damit stand die Maschine um 9.55 in Detroit. Der nächste Flug sollte um 18.43 ab SFO gehen. Also ca. 8 Std Zeit um von DTW nach SFO zu fliegen.
Wenn wir gaaaanz großzügig sind, beträgt die benötigte Zeit ca. 5-6 Std
Wieso ist er nicht nur NICHT dahin geflogen sondern auch die nachfolgenden Flüge bis 04.18 sind ausgefallen. Dann hat er aber Zeit von DTW bis nach HNL zu fliegen, was besonders viel SInn ergibt??!!
Wäre schön, wenn ihr euch das einmal anschauen und mir eine Antwort geben könntet, was sich das System da zusammengerechnet hat.
Der ganze Spaß hat mich rund 100.000 gekostet. Find ich dann nicht mehr ganz so lustig.
müsste relativ zeitnah nach Einbuchung gewesen sein (11-13 Uhr) am 19. sonst wären zumindest einzelne Paxe drauf gewesen. Der Flug wäre aber auch schon um 13.13 zu Ende gewesen. Und sogar noch auf dem Weg zum Ziel DTW-DAL. Also noch Zeit genug um bis 18.43 in SFO zu sein.
Grund: "noch in der Luft"
macht aber iwie keinen sinn, selbst wenn er die nächsten 2 Anschlüsse (18.43 + 20.16) aus Zeitgründen nicht bekommen hätte. Den um 22.19 ab SFo hätte er in jedem Fall schaffen müssen.
Das war auch nicht das erste mal, dass mir so eine Kette von Flügen gecancelt worden ist. Hatte ich schon 2-3 mal im letzten halben Jahr.
xx aber selbst wenn ich den Flug erst am 19. um 18.45 manuell gecancelt hätte, wäre doch auch egal gewesen, hatte ja noch nicht stattgefunden. Ich kann ja auch einen Flug erst 5 minuten vor start canceln. spielt doch keine Rolle, wären ja immer noch 24 Std. Zeit gewesen.
müsste relativ zeitnah nach Einbuchung gewesen sein (11-13 Uhr) am 19. sonst wären zumindest einzelne Paxe drauf gewesen. Der Flug wäre aber auch schon um 13.13 zu Ende gewesen. Und sogar noch auf dem Weg zum Ziel DTW-DAL. Also noch Zeit genug um bis 18.43 in SFO zu sein.
Grund: "noch in der Luft"
macht aber iwie keinen sinn, selbst wenn er die nächsten 2 Anschlüsse (18.43 + 20.16) aus Zeitgründen nicht bekommen hätte. Den um 22.19 ab SFo hätte er in jedem Fall schaffen müssen.
Das war auch nicht das erste mal, dass mir so eine Kette von Flügen gecancelt worden ist. Hatte ich schon 2-3 mal im letzten halben Jahr.
xx aber selbst wenn ich den Flug erst am 19. um 18.45 manuell gecancelt hätte, wäre doch auch egal gewesen, hatte ja noch nicht stattgefunden. Ich kann ja auch einen Flug erst 5 minuten vor start canceln. spielt doch keine Rolle, wären ja immer noch 24 Std. Zeit gewesen.
Der automatische Transfer wird soweit ich weiß nicht sofort eingebucht. Mein Gedanke ist, dass der erste Transferflug nach SFO nicht früh genug eingebucht wurde und dadurch der erste Flug gecancelt wurde. Danach ist er dem Flugplan eventuell immer um ein-zwei Stunden hinterhergeflogen, sprich hat versucht einen Transfer nach MFR zu machen, wo die Maschine jedoch wieder zu spät ankam. Dadurch der nächste Ausfall. In SFO war die Maschine dann wieder zu spät und erst in HNL konnte der Plan wieder eingehalten werden.
ja, gute Interpretation. Das wäre theoretisch möglich, aber dann müsste er immer noch hinterherfliegen. Er kann ja kaum auf einmal schneller gewesen sein, der HNL-SFO den er dann genommen hat, war ja wieder der direkte Anschlussflug. Wenn, hätte das Spiel bis zur nächsten Wartung gehen müssen.
Mir ist auch schon aufgefallen,dasdsie SystemTransferflüge nicht unbedingt sofort raus gehen. Ich denke es wird so genereirt, dass die Maschinen pünktlich zum Termin da sind wo sie sein sollen. (Vermutung)
Vor allem wenn man den ersten obigen Fall betrachtet. Da haut er die Maschinen mit 2 Std. Verpätung raus und lässt keinen Flug ausfallen obwohl die Mühle immer zu spät ankommt. Das passt iwie nicht zusammen
Vor allem klappt das ja in 90 % alle Fälle ohne Probleme, nur zwischendurch haut das system dann so Dinger raus. Die Kosten dann immer gleich richtig Geld. Hatte das schon mal wo der erste Flug am frühen abend gecancelt wurde und die Maschine am nächsten Morgen immer noch nicht flog, da waren es dann so 20 Flüge die in die Hose gingen bis ich manuell eingegriffen habe.
@Matth: gibt es ein Zeitfenster/Mindestzeit o.ä. die für (vom system eingebuchte)Transferflüge gelten? so a la: Transferflug erfolgt frühestens 2 std. nach Landung o.ä.?
Edit: habe gerade noch mal den ersten Fall angeschaut, da hat das System den Transferflug brav nach 45 Min. (normale Abfertigungszeit an dem Airport) gestartet.
Es ist so. Wenn sich der neue und der alte Flugplan überlagern, wird Grundsätzlich erstmal der alte eingebuchte geflogen. Somit kann es mit dem Transfer dauern.
Beim 1. Bin ich nicht sicher Abflug hätte glaube nach dem Transferflug um 16:38 sein müssen. Würde nochmal die Flugplanung anschauen.
Sonst wüsste ich nicht wieso. Ausser Zeitumstellung; )