Turnaroundzeiten "besserer Feldweg"

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Reihenfolge der Flughafengrößen (mit dem größten beginnend)

Regionalflughafen

Dorfflugplatz

Besserer Feldweg

Wieso hat eine B737 auf den oberen beiden eine Turnaroundzeit von 30 min und beim letzten 45 min? 

Ich bin drüber gestolpert, als ich einen solchen Flughafen als "Via-Station" nutzen wollte.

Mega-Airport

Sehr Grosser Flughafen

Grosser Flughafen

Überdurchschnittlicher Flughafen

Durchschnittlicher Flughafen

Kleiner Flughafen

Aber auf die Frage, weis ich leider keine Antwort

Gruss

Manuel

Wieso hat eine B737 auf den oberen beiden eine Turnaroundzeit von 30 min und beim letzten 45 min? 

Für einen "besseren Feldweg" ist die 737 schon eine recht große Maschine, so dass das notwendige Equipment um zwischen 100 und 200 Passagiere auf ein mal abzufertigen und die Maschine umzudrehen evt. nicht gegeben ist. Auch gibt es auf diesen Flughäfen in aller Regel keine Fast Exits an den Landebahnen, die Taxiways sind vergleichsweise schmal und nicht sonderlich zahlreich. Teilweise muss auf der Startbahn gewendet werden und so weiter...

Kurz: Ein besserer Feldweg ist die Art Flughafen, wo man am besten mit kleinen Props operiert ;)

Perfekt erklärt ;)

Ich könnte jetzt behaupten, das Dorflugplätze auch nicht besser ausgestattet sind, oder auf einem besseren Feldweg so wenig los ist, das da wo technisches Equipment fehlt genügend Manpower da ist um den Flieger in einer halben Stunde wenden zu lassen. Ich wollte einen solchen Flughafen auch nicht zum Umsteigen nutzen, sondern für einen Tankstopp und da erschienen mir 45 min doch etwas viel.

Mir ging es eher darum, ob das ein Versehen ist, oder so gewollt.

Damit wäre das Thema dann für mich erledigt.  ;)