Typenwahl und Einbruch auf Routen

Hallo zusammen

Ich wollte jetzt einfach mal Eure Meinung hören. Auf Tempelhof besitze ich die Roses Air (bin kein Profi), doch mit Müh und Fleiss konnte ich dort eine grössere Fluggesellschaft in Russland aufbauen:

1 Frage: kommt es wirklich so krass drauf an, was man für einen Typ einsetzt: Ich bin mit mehreren Typen auf der Rouste Moskau - St-Petersburg unterwegs, oder Moskau - Samara. Bei den Kurzstreckenflieger ist die Sitzauslastung über Tage zuvor komplett ausgelastet, doch der A380 bleibt leer, obwohl ich überall die gleichen Sitze eingebaut habe.

Das führt mich zur zweiten Frage: vor etwa einen Monat war der A380 genau gleich auf dieser Route unterwegs und er war voll. Aber selbst Strecken von Moskau - Yektarinburg waren füher komplett ausgebucht, jetzt sintzen nur noch eine Handvoll Passagiere drinnen (obwohl ich überall den Ticketpreis sogar noch gesenkt habe). Auf diesen Routen bin ich auch alleine unterwegs, ergo wird das System offensichtlich Kriesentage berechnen, wo die Passagiere über einen längeren Zeitraum einbrechen, um dann plötzlich wieder ansteigen. Ist hier was drann, oder warum gibt es solche Schwankungen bei den Passagieren?

Freue mich auf Eure Antwort

Lg Ordovizium

Die Passagiere werden gleichmäßig auf die Anzahl der Flüge verteilt. Fliegen also täglich 10 Flugzeuge mit 50 Sitzen und ein Flugzeug mit 500 Sitzen auf einer Strecke und es wollen 550 Passagiere fliegen so werden 50 Passagiere in jedes Flugzeug gesetzt. Das große Flugzeug ist dann zu 10% ausgelastet, die kleinen zu 100%. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Flugbewertung gleich ist. Damit sollte auch beantwortet sein warum B777,A380… bei AS nicht gerade beliebt sind während man mit Narrowbodies wo es geht Langstrecke fliegt.

1 Like

Für so etwas gibt es den AGEX, und der fällt auf Tempelhof gerade. Ob das nun für den beschriebenen Einbruch alleine verantwortlich ist, ist schwer zu beurteilen.
Ein weiterer Faktor: Umsteiger.
Wenn auf deinem 380 bislang eher zufällig viele Umsteiger saßen, könnte ein Konkurrent diese jetzt “abgezogen” haben.
Beispiel:
Viele deiner Paxe DME-LED steigen ggf. dort in Richtung Westeuropa um (deine oder Partnerflüge)
Jetzt baut ein Konkurrent zahlreiche und bessere Verbindungen beispielsweise DME-WAW-…, oder die Anschlüsse ab LED gibt es nicht mehr und schon fehlen dir diese Paxe auf deinem LED-Kurs.
Gleiches gilt auch in der anderen Himmelsrichtung, also Asien/Ostrussland-LED.

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen und den Feedbacks :slight_smile: