Hy , ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Wie schafft man es bei einer Größeren Flotte den bestmöglich den Überblick zuhalten und zu Disponieren.
Ich habe nun um die 80 Flieger und seh fast nicht mehr durch.
Hy , ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Wie schafft man es bei einer Größeren Flotte den bestmöglich den Überblick zuhalten und zu Disponieren.
Ich habe nun um die 80 Flieger und seh fast nicht mehr durch.
Excel und bei Maschinenbemerkungen die Routen eintragen, so handel ich das seit jahren
Und Excel ? Dort die längen der Routen aufschreiben oder?
… wozu Excel? Einfach mal bei etwas zu viel Zeit die Routen abklappern, die Auslastungsüberwachung nutzen …
Flotten anlegen, ich mach das nach Maschinentyp und dort dann überwachen.
Routen die nicht gut gehen auf kleinere Flugzeuge übertragen, routen die gut gehen in die gegenrichtung schieben.
Schauen dass man von 30 300 alles an sitzen abdecken
Was ich noch nicht gemacht habe, aber langsam denke ich mir es macht fast sinn, 1 oder 2 Flugzeuge auf Reserve zu halten von den meistbenutzen um einfach schnell verschieben zu können.
Ansons tRoutenverwaltung abklappern
Glaub mir, wenn du ein Hub halbwechs anständig mit optimalen Anschlüssen planen willst ist Excel unglaublich hilfreich.
Also meine Hubs laufen einwandfrei und ich setze grundsätzlich auf Umsteiger. Ich plane einfach genug Hubwellen ein, an den großen Airports immer mind. 4, da brauche ich kein Excel.
Wenn du so den Überblick behälst, das zu jeder Welle auch jedes Ziel bediehnt wird, zwingt dich ja keiner dazu. Ich finds mit Excel einfach übersichtlicher zu sehen, zu welchen Zielen um welche Uhrzeit noch Flüge fehlen.
Excel… Neumodischer Kram
Der Einsatz des Flottenmanagements und die Einteilung der Flieger in entsprechende Gruppen samt Flugplan reicht eigentlich aus. Wer tiefer plant nutzt zusätzliche Tools wie Excel&co.
grüße,
zykez
Also bei 7000 Abflügen verliert man glaube ich auch bei Excel den Überblick.
das größere problem ist, wenn es mehrere größere hubs sind
aber usa gehts noch weil gute entfernungen zwischen den einzelnen größeren flughäfen sind
in japan stehen die sich alle gegenseitig auf den füßen