Über "Verbindungen" (übrigens eine echte Bereicherung fürs Planen!) sehe ich ja die Zeit zum nächst-möglichen Flug eines IL-Partners oder meiner eigenen Airline. Bei Umsteigezeiten größer 3 Stunden werden die Zahlen gelb hervorgehoben, quasi ein Indiz für eine schlechtere Verbindung als < 3 Stunden.
Grundsätzlich interessiere mich zunächst für alle möglichen Verbindungen, die unterhalb von 3 Stunden liegen. Bei einer Airline mit den meisten "<3 Stunden Verbindungen" akzeptiere ich ein gern ein IL. Allerdings könnte ein IL-Partner weit aus mehr Verbindungen ermöglichen, die oberhalb der 3 Stunden-Grenze liegen.
Frage: Wie stark ist der Einfluss dieser 3-Stundengrenze?
Angenommen wir haben
- 2 Flüge mit einem IL-Partner < 3 Stunden
- 8 Flüge mit einem IL-Partner > 3 Stunden
Welcher Partner ist besser, um meine Flieger voll zu bekommen?
Erfolg von Interlining ist abhängig von mehr Faktoren, die einen IL Partner sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheinen lassen als die Verbindungszeiten. Entscheidend ist das Netzwerk, das auf beiden Seiten besteht. Auch wichtig ist bei den Verbindungen, ob es ein kleiner Flughafen mit wenig oder mittlerem Aufkommen ist oder ein Mega-Airport.
Dein Beispiel hinkt übrigens - 8 Flüge täglich würden bei gleichmässiger Verteilung Flüge alle 3 Stunden bedeuten. :-)
Wenn der IL Partner interessant ist, weil sein Netzwerk gut ausgebaut ist und damit viele Umsteiger möglich sein können, dann gibt es immer die Möglichkeit, mit demjenigen zu sprechen, ob die Flugpläne aneinander angepasst werden können.
Erfolg von Interlining ist abhängig von mehr Faktoren, die einen IL Partner sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheinen lassen als die Verbindungszeiten. Entscheidend ist das Netzwerk, das auf beiden Seiten besteht. Auch wichtig ist bei den Verbindungen, ob es ein kleiner Flughafen mit wenig oder mittlerem Aufkommen ist oder ein Mega-Airport.
Dein Beispiel hinkt übrigens - 8 Flüge täglich würden bei gleichmässiger Verteilung Flüge alle 3 Stunden bedeuten.
Wenn der IL Partner interessant ist, weil sein Netzwerk gut ausgebaut ist und damit viele Umsteiger möglich sein können, dann gibt es immer die Möglichkeit, mit demjenigen zu sprechen, ob die Flugpläne aneinander angepasst werden können.
Irrtum. Vergleich passt.
8 Ankünfte oder Abflüge eines IL Partners können auch innert 10 Min erfolgen.
Ich etabliere eine neue Route von A -> B. Ankunft- und Transferzeit sind meine maßgeblichen Parameter und komme zu einem Ergebnis von potentiellen IL-Partner mit möglichen Verbindungen nach C-Z:
a ) Partner 1: 2 Verbindungen innerhalb von 3 Stunden nach Ankunftszeit (grün hervorgehoben) und 2 Verbindungen nach 3 Stunden (gelb hervorgehoben) = Insgesamt 4 Verbindungen
b ) Partner 2: 0 Verbindungen innerhalb von 3 Stunden nach Ankunftszeit (grün hervorgehoben) und 10 Verbindungen nach 3 Stunden (gelb hervorgehoben) = Insgesamt 10 Verbindungen
Gehen wir einfach davon aus, dass die Verbindungen zwischen zwei großen Flughäfen stattfindet und das beide IL-Partner ein sehr homogenes Netzwerk aufweisen.
Mir gehts nur darum, inwiefern die Umsteigedauer eine Rolle spielt, und welche Auswirkungen dies auf den PAX-Aufkommen (Umsteiger) hat. Ich hab stets Partner 1 bevorzugt, da ich dachte / denke, dass die "späten" Verbindungen die Bewertung insgesamt von A->B->Z stark mindert (weshalb die Route auch insgesamt weniger gebucht wird), als beispielsweise eine Route von A->B->C, weil diese Verbindung insgesamt weitaus weniger dauert. Rechnerisch:
A->B->C:
A->B Flugzeit 1:00 + 01:15 Transferzeit + 00:45 Wartezeit bis Abflug C + B->C Flugzeit 01:30 = 4:30 Flugdauer insgesamt => 5 Sternebewertung ^^
A->B->Z:
A->B Flugzeit 1:00 + 01:15 Transferzeit + 04:45 Wartezeit bis Abflug Z + B->Z Flugzeit 01:30 = 8:30 Flugdauer insgesamt => 2 Sternebewertung ^^
Es ist derzeit einfach. Pax nehmen die schnellste und komfortabelste Route.
Danach kommt der Preis.
Hast du jemanden der als einziger eine bestimmte Route anbietet, wird dieser der beste sein. Sonst achte auf die Bestuhlung und ob die Anschlussflüge ausgelastet sind. Sollte es ausgelastet sein, wird es schwer deine Pax unterzubringen.