Hallo liebe mit AS-ler,
hallo liebes AS-Team,
bisher habe ich alle Veränderungen in AirlineSim mehr oder minder schweigend hingenommen und mich nicht sonderlich eingeschaltet. Die aktuelle Gangart bezüglich des AGEXs und noch viel mehr des Grundaufkommens (und ich nehme mir jetzt das Recht andere zu wiederholen) ist aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung.
Um meinen Unmut zu unterstreichen: Ich schreibe von unterwegs, vom Smartphone und auf Deutsch (ich nehme meistens in Englisch hier teil) und, wie gesagt, ich bin eher still, was Beschwerden angeht.
Dennoch will ich auch ganz bewusst nochmal ganz öffentlich meinen spontanen Text vor allem an das AirlineSim-Team richten. Da ich die letzten drei Wochen nicht soo aktiv an der Community, noch in AS selber teilnehmen konnte, habe ich das ein oder andere nicht gelesen.
Als jahrelanger, erfahrener und junger Spieler (mit 13 angefangen vor 7 Jahren), der wohl mit oder vielleicht sogar den meisten Umsatz als einzelne Person für AS generiert (+/- 30 Credits pro Tag - jedenfalls überdurchschnittlich viel) bin ich natürlich besonders betroffen von Veränderungen. Veränderungen sehe ich grundsätzlich als gut an, ABER diese sollten ordentlich kommuniziert werden mit zahlenden Kunden. Dafür habt ihr euch ja schon entschuldigt, Sascha, auch wenn ich persönlich diese als absolut unzureichend empfinde, was meinen Unmut nicht schmälert. Des Weiteren ist eine solche (-10% Aufkommen) massive Änderung genauso fehl am Platz. Wenn ich an die Branche denke, im der ich arbeite, dann wären nei so einer starken Veränderung weltweit viele meiner Kollegen und natürlich ich … arbeitslos. Alleine wenn man darüber nachdenkt merkt man, dass so eine Änderung - verzeiht mir die Wortwahl - absolut dumm ist. Ich habe so viele Airlines von Ballungsräumen bis hin zu Plätzen am bekannten “Arsch der Welt” und alle leiden extrem unter der Veränderung. Ob ausgebaute Flotte oder nicht! Das nächste Mal fragt doch mich, bevor ihr sowas macht, Sascha…
Wenn ihr Flugzeugdaten ändern wollt, dann macht das. Flughafen schließen und öffnen, von mir aus. Aber da muss man sich doch nachträglich fast schon schämen, dass man den GRUNDBAUSTEIN von AirlineSim so krass auf einen Schlag verändert… Selbst Änderungen am AGEX sind noch i.O. aus meiner Sicht, aber die Substanz vom Spielspaß überhaupt??? Dafür habe ich ehrlich gar kein Verständnis und vor allem die Notwendigkeit…
Im Großen und Ganzen ist aber meim Hauptärgernis, die nicht-Ankündigung und das anschließende merkelhafte Aussitzen.
Mir lag das auf dem Herzen und möchte, dass ihr das von einem treuen und gut-zahlenden und neuen Spielern helfenden Mitglied ernster nehmt, als von “Zufallsspielern” die kommen und gehen.
Irgendwo ist auch bei mir eine Schmerzgrenze erreicht.
Und ich möchte es nochmal wiederholen: Es geht um eure Art und Weise - vor, während und nachher. Diese nimmt überhand, kann ich verstehen bei zunehmnder Anzahl von Facebook-Spiele-Spielern, aber bitte… macht was dagegen.
Ansonsten kennt man denke ich meine Einstellung zu AirlineSim und zu eurer Arbeit.
Für mich ist das Thema beendet, sofern ihr wirklich daraus lernt. Ansonsten muss ich echt schauen, ob mir das alles so viel wert ist.