Unmut!

Hallo liebe mit AS-ler,

hallo liebes AS-Team,

bisher habe ich alle Veränderungen in AirlineSim mehr oder minder schweigend hingenommen und mich nicht sonderlich eingeschaltet. Die aktuelle Gangart bezüglich des AGEXs und noch viel mehr des Grundaufkommens (und ich nehme mir jetzt das Recht andere zu wiederholen) ist aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung.

Um meinen Unmut zu unterstreichen: Ich schreibe von unterwegs, vom Smartphone und auf Deutsch (ich nehme meistens in Englisch hier teil) und, wie gesagt, ich bin eher still, was Beschwerden angeht.

Dennoch will ich auch ganz bewusst nochmal ganz öffentlich meinen spontanen Text vor allem an das AirlineSim-Team richten. Da ich die letzten drei Wochen nicht soo aktiv an der Community, noch in AS selber teilnehmen konnte, habe ich das ein oder andere nicht gelesen.

Als jahrelanger, erfahrener und junger Spieler (mit 13 angefangen vor 7 Jahren), der wohl mit oder vielleicht sogar den meisten Umsatz als einzelne Person für AS generiert (+/- 30 Credits pro Tag - jedenfalls überdurchschnittlich viel) bin ich natürlich besonders betroffen von Veränderungen. Veränderungen sehe ich grundsätzlich als gut an, ABER diese sollten ordentlich kommuniziert werden mit zahlenden Kunden. Dafür habt ihr euch ja schon entschuldigt, Sascha, auch wenn ich persönlich diese als absolut unzureichend empfinde, was meinen Unmut nicht schmälert. Des Weiteren ist eine solche (-10% Aufkommen) massive Änderung genauso fehl am Platz. Wenn ich an die Branche denke, im der ich arbeite, dann wären nei so einer starken Veränderung weltweit viele meiner Kollegen und natürlich ich … arbeitslos. :wink: Alleine wenn man darüber nachdenkt merkt man, dass so eine Änderung - verzeiht mir die Wortwahl - absolut dumm ist. Ich habe so viele Airlines von Ballungsräumen bis hin zu Plätzen am bekannten “Arsch der Welt” und alle leiden extrem unter der Veränderung. Ob ausgebaute Flotte oder nicht! Das nächste Mal fragt doch mich, bevor ihr sowas macht, Sascha… :smiley: :wink:

Wenn ihr Flugzeugdaten ändern wollt, dann macht das. Flughafen schließen und öffnen, von mir aus. Aber da muss man sich doch nachträglich fast schon schämen, dass man den GRUNDBAUSTEIN von AirlineSim so krass auf einen Schlag verändert… Selbst Änderungen am AGEX sind noch i.O. aus meiner Sicht, aber die Substanz vom Spielspaß überhaupt??? Dafür habe ich ehrlich gar kein Verständnis und vor allem die Notwendigkeit…

Im Großen und Ganzen ist aber meim Hauptärgernis, die nicht-Ankündigung und das anschließende merkelhafte Aussitzen.

Mir lag das auf dem Herzen und möchte, dass ihr das von einem treuen und gut-zahlenden und neuen Spielern helfenden Mitglied ernster nehmt, als von “Zufallsspielern” die kommen und gehen.

Irgendwo ist auch bei mir eine Schmerzgrenze erreicht.

Und ich möchte es nochmal wiederholen: Es geht um eure Art und Weise - vor, während und nachher. Diese nimmt überhand, kann ich verstehen bei zunehmnder Anzahl von Facebook-Spiele-Spielern, aber bitte… macht was dagegen.

Ansonsten kennt man denke ich meine Einstellung zu AirlineSim und zu eurer Arbeit. :slight_smile:

Für mich ist das Thema beendet, sofern ihr wirklich daraus lernt. Ansonsten muss ich echt schauen, ob mir das alles so viel wert ist. :slight_smile:

Als guter Freund von dir als auch ein AS Freund von dir, gebe ich dir hier vor allen in den Punkt "Ankündigung" recht. Das war in meinen Auge ebenfalls ein No-Go und dürfte dein größtes Ärgernis unterstreichen.

Jedoch sehe ich die Veränderung selbst zunächst einmal als positiv an. Die Auslastungszahlen sind zunächst einmal etwas realistischer. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das mit wachsenden AGEX oder sinkenden AGEX steigt oder sinkt.

Wenn wir hier ein Umrechnungsfaktor von +/- 100 Punkte AGEX = 5% Aufkommen haben, na dann prost Mahlzeit. Vorher war es ja +/- 100 Punkte AGEX = 10% Aufkommen.

Liebe Grüße

Kevin

Jetzt lasst es doch mal gut sein, Mensch. Ich denke jedem ist klar, dass das nicht optimal gelaufen ist und das Team hat es eingesehen und sich entschuldigt. In Zukunft wird derartiges nicht mehr passieren. Das Thema wird in anderen Topics bereits ausführlich behandelt, ob man dafür nochmals einen neuen benötigt bezweifel ich.

Und auf deine “Sonderstellung” hinzuweisen, da du ja 30 Credits pro Tag lieferst finde ich ebenso unangebracht. Konstruktive Kritik nimmt das Team von jedem ernst, ob er jetzt jeden Tag 100 verbrät oder nur alle paar Monate ein paar.

Es ist bekannt, dass die massiven Schwankungen am Aufkommen nicht optmal waren.

Allerdings vergisst du, dass bevor das Aufkommen deiner Meinung nach um 10 Prozent sank es einen ebenso explosiven Anstieg um - um in deiner Skala zu bleiben - 15 Prozent gab! Ergo pendelt sich das auf einem (leider etwas) höheren Niveau wieder ein.

Eigentlich ist der Beitrag von thalyz schon recht ausreichend, ich will es aber auch noch mal in eigene Worte fassen und bei allem Verständnis für den Unmut zum Teil in Frage stellen.

Ja, Du hast vollkommen Recht, was die Kommunikation angeht. Dafür habe ich mich entschuldigt und das habe ich ernst gemeint. Es ist da Problem, wenn man sich von verschiedenen Seiten im Internet einem Thema nähert - auch wir sitzen nicht in einem Büro sondern kommunizieren i.d.R. nur über das Internet und schriftlich. Es ist uns schlichtweg nicht im Bewusstsein gewesen, das wir das Thema nach der Erhöhung der Faktoren nicht in dem Masse als noch nicht beendet kommuniziert haben und die Gegenkorrektur dann überraschend kam. Ich behaupte auch, dass dies nicht nur zwangsläufig ein Problem der mangelnden Kommunikation war, sondern schlichtweg auch ein unglückliches Zeitmanagement. Wäre die Korrektur nach 1 Woche passiert, wäre es auch nicht so dramatisch gewesen.

Ich muss Dich @FENCC01 aber um Verständnis bitten, wenn wir auf den Passus nicht anspringen, wie gut Dein Umsatz bei uns ist. Oberste Spielmaxime bei uns ist, dass es keinen Unterschied machen soll, ob jemand viel Geld oder wenig bei uns lässt - um AirlineSim spielen zu können und ob man erfolgreich ist. Damit sind wir in der Online-Spiele/Simulations Welt auf einem verlorenen Posten und das kostet uns genau genommen richtig viel Umsatz (der geneigte Leser findet dazu sicherlich schnell entsprechende Studien und Fachliteratur). Demzufolge können wir natürlich nicht einfach nur Dich fragen (zumal wir noch ein paar Spieler vor Dir fragen müssten) sondern wir müssen versuchen herauszufinden, was die beste Lösung für alle Spieler ist. Das wird sich in den allermeisten Fällen mit Deiner Meinung decken, sonst wärst Du nicht so lange Kunde bei uns und das anscheinend mit Einschränkungen auch gerne. Bei zwei kontroversen Meinungen von Dir und einem blutigem Anfänger, werden wir mehr in Deine Richtung tendieren - das ist nicht zuletzt menschlich, aber auch logisch, denn der Anfänger mag im Gegensatz zu Dir vielleicht noch nicht so viele Aspekte erlebt uind entdeckt haben. Aber ein blindes "fragt mich" wird es bei uns nicht geben. Und trotzdem sind wir natürlich immer für Feedback dankbar - insbesondere wenn dort noch konstruktive Vorschläge gemacht werden.

Du hast bei Deinen Ausführungen - die ich im Bereich der Kommunikation auch teile - aber einen Gedankenfehler bzw. eine Zusammenhang vergessen. Das Aufkommen mag um 10% eingebrochen sein, aber es ist davor um sagen wir mal 20% gestiegen über Nacht. Und beide Bewegungen sind eigentlich eine Aktion die wir durchgeführt haben (nur zeitlich versetzt). Leider - und das ist für uns im Team immer sehr belastend in allen Diskussionen - wird der "positive" Teil gerne vergessen. Ich glaube noch nicht mal aus Absicht. Wenn wir die vielen Stunden zusammen zählen, die wir hier in dieses Projekt stecken, müsste man AirlineSim eigentlich schliessen, denn der Umsatz steht in keiner Relation zu dem Arbeitsaufwand - aber keine Angst, das steht nicht zur Disposition, denn es ist immer noch unser "Baby".

Wie nun schon mehrfach gesagt - die Korrektur war zeitlich zu weit auseinander und zu wenig kommuniziert. Dafür haben wir uns entschuldigt und wir versuchen es in Zukunft besser zu machen (auch ein Grund, warum wir mit dem neuen Kabinenkonfigurator uns noch nicht an die Öffentlichkeit trauen und immer noch tunen).

Ich will dieses Thema nicht unnötig aufwärmen. Ich finde, es wurde alles gesagt, auch wenn ich grundsätzlich Fencc01 in seinem Post zustimmen muss. Es worden Fehler gemacht und man hat sich für die Fehler entschuldigt, somit soll das Thema für mich auch erledigt sein (wobei ich hoffe, dass man daraus für die Zukunft gelernt hat).

Ich möchte jedoch etwas anderes hervorheben. Gestern hat mich ein Mitglied aus meiner Allianz bei Facebook kontaktiert, welches so gut wie kaum im Forum aktiv ist. Er war ziemlich verwundert und ratlos über den plötzlichen Rückgang seiner Auslastungen... Denn wenn man nicht ins Forum schaut, wundert man sich schon, warum bei stetig steigendem AGEX die Auslastungen plötzlich teilweise doch wieder massiv einbrechen. Erst nachdem ich ihm die letzten Entwicklungen geschildert hatte, konnte er sich den plötzlichen Aufkommensrückgang erklären.

Ich möchte daher das AS-Team bitten, auch an jene User zu denken, welche, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Forum aktiv sind. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit jetzt nachträglich an alle User ingame eine kurze Mitteilung zu versenden, in welcher die letzten Änderungen kurz erklärt werden, damit alle User bescheid wissen und nicht nur jene, die durch Zufall hier mal in verschiedene Threads reinlesen!

Zuletzt würde ich mich auch freuen, wenn ihr öfter schreiben würdet, wie weit ihr mit dem Fein-Tuning des Kabineneditors seid... Ich persönlich schaue hier nach den vorherigen Ankündigungen mehrfach täglich rein, in der Hoffnung etwas Neues darüber zu lesen und bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich sehe, dass sich nichts tut...

Beste Grüße

Loup

Zuletzt würde ich mich auch freuen, wenn ihr öfter schreiben würdet, wie weit ihr mit dem Fein-Tuning des Kabineneditors seid... Ich persönlich schaue hier nach den vorherigen Ankündigungen mehrfach täglich rein, in der Hoffnung etwas Neues darüber zu lesen und bin jedes Mal enttäuscht, wenn ich sehe, dass sich nichts tut...

Was ein Zufall, wollte gegen Mittag noch einen vernünftigen Beitrag machen aus der Test-Spiele-Welt.

Wie wäre es denn wenn man eine offizielle Ankündigung bzw. rükwirkende Ankündigung schreibt. Bis auf in den Support-Forenbereich findet man immer noch nicht's zur Anpassung. Interessiert einen nicht das Support-Forum oder generell das Forum, so könnte man das doch wenigstens auf der Startseite verkünden oder im offiziellen Themenbereich im Forum des Teams.

Liebe Grüße

Kevin

@FECC01: kann es sein, dass Du mehr Airlines betreibst, als im RL zu bewältigen ist? Wer so groß ist, dass er nicht mehr auf Nachfragerückgang - externe Effekte- reagieren kann, der ist in meinen Augen schlicht falsch aufgestellt. Da Du selbst die vielen Airlines gegründet hast, würde ich zudem erstmal vor der eigenen Haustüre Ursachenforschung betreiben und für Abhilfe sorgen (Airlines einstampfen?)

Von mir aus könnte der AGEX gerne öfter mal etwas deutlicher schwanken, schließlich gehört das zum täglichen Brot der echten Airlines, wobei die massiven Änderungen ja gerade nicht vorher kommuniziert werden.

Gruß von der Bergstraße!

Nikolaus

@FECC01: kann es sein, dass Du mehr Airlines betreibst, als im RL zu bewältigen ist? Wer so groß ist, dass er nicht mehr auf Nachfragerückgang - externe Effekte- reagieren kann, der ist in meinen Augen schlicht falsch aufgestellt. Da Du selbst die vielen Airlines gegründet hast, würde ich zudem erstmal vor der eigenen Haustüre Ursachenforschung betreiben und für Abhilfe sorgen (Airlines einstampfen?)

Von mir aus könnte der AGEX gerne öfter mal etwas deutlicher schwanken, schließlich gehört das zum täglichen Brot der echten Airlines, wobei die massiven Änderungen ja gerade nicht vorher kommuniziert werden.

Du könntest zwar hinsichtlich der Anzahl der Airlines und der sich daraus ergebenden Problematik recht haben. Aber - hast du eigentlich mitbekommen worum es ging?

Nicht, dass ich mich darüber wundere, dass wir einen neuen Thread aufmachen um nochmal das gleiche zu diskutieren, aber das wird wieder so ein unendlich langer Thread wie beim AGEX nur weil der ein oder andere seine Meinung zu Einzelposts abgibt ohne die Story zu kennen. Also bitte lest doch erst mal worum es geht, bevor ihr nen Kommentar abgebt, stand einfach nur sinnlos zu provozieren.

Danke.

Wie wäre es denn wenn man eine offizielle Ankündigung bzw. rükwirkende Ankündigung schreibt. Bis auf in den Support-Forenbereich findet man immer noch nicht's zur Anpassung. Interessiert einen nicht das Support-Forum oder generell das Forum, so könnte man das doch wenigstens auf der Startseite verkünden oder im offiziellen Themenbereich im Forum des Teams.

Interessanter Punkt. Ich habe auch Zeiten, in denen ich mal mehr oder weniger hier lese. Dazu, ich glaub sk hatte es erwähnt, wurde die zweite Anpassung ja im englischsprachigen Teil zumindest angeschnitten. Es ist damit ein wenig dem Zufall überlassen, wer wann etwas mitbekommt.

Kurz - ich schließe mich Kevin an, für die Nicht-Forums-Leser wäre ein Hinweis nett. Zudem wäre aber auch ein eindeutiger Kommunikationskanal für kleinere und größere Anpassungen wünschenswert. Ich finde, dass kann nicht das Forum sein.

Was ein Zufall, wollte gegen Mittag noch einen vernünftigen Beitrag machen aus der Test-Spiele-Welt.

@ miki: Kommt der von dir erwähnte Beitrag noch?

miki kann da nichts für, wir hatten ihn gebeten darauf zu verzichten, weil wir vermeiden wollten aus einer noch nicht ganz getuneten Welt einen Bericht zu haben, der zu sehr ins Detail geht, wobei sich aber noch Inhalte und Formeln ändern könnten.

"Fertig" im technischen Sinne, aber an den Zahlen und Werten war/ist noch zu tunen - und - ja, es sieht ganz gut aus jetzt - in der Schublade verschwinden wird er nicht ;)

Liebe Grüße

Kevin

Und genau darauf warte ich seitdem der erste Thread/Post "Ankündigungen und Kommunikation"  gestartet wurde.