Unternehmenskonzepte

Ich finde, dass die Konzepte Charterflug und Billigflug in Airlinesim kaum oder gar nicht berücksichtigt sind. Beides war sicher schon oft Thema im Forum, dennoch möchte ich es nochmal aufwärmen:

Charter:

  • Warum bekommt man nicht über das normale Ingame-Nachrichtensystem zum Beispiel Charteranfragen nach dem Motto: Strecke A nach B für drei Monate, soundso viel Passagiere, Pauschalpreis in dieser Höhe, Vertragsstrafe wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden.
  • Bei Angst vor "Spam" wäre auch eine Charter-Börse denkbar, wo man als Airline auch Charter-Angebote machen könnte?
  • Der Manager hätte einige Entscheidungen zu treffen: Habe ich die Flugrechte für die Chaterroute? Ist mein Flugzeug richtig ausgestattet und verfügbar? Lohnt der Pauschalpreis oder komme ich auf der Strecke mit Linie besser?
  • Der Vorteil wäre, dass auch kleinere Airports etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten würden. Auch Touristendestinationen wären besser abbildbar in Airlinesim (Umsteigeverbindungen sind derzeit bei Airlinesim fast überbewertet, der normale Pauschaltourist fliegt jedoch in der Regel von kleinen Airports zu kleinen Airports direkt)
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass die Manager viel aktiver werden müssen als bisher und Langeweile kaum aufkommt. Wem das zu stressig ist, der kann ja weiter Linie fliegen.

Billig-Airline:

  • Wie weit kommt man bei Airlinesim, wenn man sein Flugzeug maximal bestuhlt, kaum oder gar keinen Bordservice anbietet und Umsteigeverbindungen untersagt? Dafür den Preis sehr gering hält?
  • Ich gehe davon aus, dass es im Augenblick keine wirklichen LowCost-Airlines bei Airlinesim gibt. Man sieht fast nur Luxus-Bomber.
  • Warum ist das so?

Zur Billig Airline:

Man sieht nur "Luxusbomber" weil die Konkurrenz in manchen Teilen der AS Welt sehr groß ist und die AS Paxe eben auf Luxus stehen. Der AS Passagier entscheidet nicht nur nach dem Preis und nimmt da z.b. in kauf mal 2 stunden lang seine beine nicht bewegen zu können sondern bewertet immer das Gesamtbild aus Bestuhlung, Service usw. Um ein Low-Cost-Konzept hier abbilden zu können müsste der Preis viel stärker in die Bewertung mit einfließen.

Es klappt doch zum Teil ganz gut. Ich hatte sowas mal längere Zeit mit 73G in Standardbestuhlung. Mit relativ wenig Service kann man die Preise sehr weit nach unten schrauben und gute Bewertungen kassieren.

Das stimmt so nicht. Ich fliege mit mittlerer Bestuhlung, und den Service halte ich bei 3-4 grünen Balken; das bewährt sich sehr gut. Maximal-Werte bei Service und Bestuhlung bringen nur in seltenen Fällen was.

Dann würde aber NUR noch Low Cost gehen! Was wäre damit gewonnen?

Ein differenzierter Markt entsteht erst, wenn es auch verschiedene Pax-Charaktäre gibt: Welche die Service höher bewerten, andere den Preis, wieder andere bevorzugen Direktverbindungen. Das würde AS in der Tat spannender machen. Aber eben auch aufwändiger.

wie schon mehrfach erwähnt sind LCC hier nicht umsetzbar, da viele faktoren mit denen LCC ihr geld verdienen

hier nicht oder nur schwerlich umgesetzt werden könnten, wie verkauf von food&bevarage, no-shows, seat reservation, baggage fee, convinience fee etc.

der schwerwiegenste punkt ist allerdings das direkt pricing

LCC bieten die wirklichen schnäppchenpreise im regelfall nur monate im voraus,

wenn man kurzfristig bucht, zahlt man stellenweise mehr als bei den premium carriern, insbesondere wenn man dann die o.g. zusätzlichen kosten inkludiert

dafür müssten dann die flüge wochen im voraus eingebucht werden und ich glaube die leute würden sich bedanken

wenn ihr erster flug, sagen wir mal, 3 monate nach airlinegründung stattfindet

nicht zu vergessen Subventionen, Verhandlungen bzgl. der Flughafengebühren, sagenhaft günstige Preise für Neuflugzeuge durch riesige Massenbestellungen, Sale-and-Leaseback-Geschäfte,…

Aber der Sitzplatzhandel untereinander könnte möglich sein. Beispielsweise sowas wie mehrere Flugnummern unter einem Flug (Wie ja in echt in Oneworld, Star Alliance etc. gemacht wird)…

Hat aber mit Charter oder LCC nichts zu tun…

Stand 2009 war dass das kommen wird.

Stand 200wann? Achso, als ich noch darüber nachdachte wie wohl das neue Design wird^^

Es wird endlich Zeit dass die performance - die es ja anscheinend schon so in etwa gibt - auf diesen server kommt. Ob ich mir triebwerke von RR oder GE oder was auch immer wählen kann oder nicht, ist mir erstmal egal. Und dann kommt das andere. Und ich fänds ganz geil wenns abwärtskompatibel ist. Dann müsst ich halt schlimmstenfalls meine Flotte umbauen… Wanye, was solls. Ich fänds gut^^