Verbesserung des Aktienmarkts

Hallo,

da ich ein bisschen Erfahrung an der Börse sammeln konnte, dachte ich mir ich könnte ein paar Vorschläge zur Verbesserung des Aktienmarkts machen. Es hängt natürlich davon ab, ob das überhaupt von euch als Betreiber gewollt ist aber ich schreibe es dennoch mal auf.

Grundsätzlich bräuchte man für meine Idee entweder die Möglichkeit bei Airlinesim als Bank tätig zu sein oder es muss eine feste Bank seitens Airlinesim betrieben werden, die aber wahrscheinlich nicht automatisch laufen kann.

1) Bid / Ask  oder Geld / Brief

Es gibt für jedes Instrument einen Kauf-/Verkaufskurs, der entweder durch Kauf- oder Verkaufsorders gestellt wird. Die Orders kommen entweder von Marktteilnehmern oder vom Market Maker. Der Kaufpreis ist immer über dem Marktpreis und der Verkaufspreis immer unter dem Marktpreis. Ich konnte heute Aktien weit unter dem Marktpreis kaufen. Das wäre real niemals möglich, womit wir zu Punkt 2 kommen.

2) Liquidität / Marketmaker

Um überhaupt handeln zu können braucht man Kauf- / Verkauforders. Im realen Wertpapierhandel, gibt es fast immer einen Market Maker. Dieser gibt Marktteilnehmern die Möglichkeit zu handeln, indem er die Orders aus dem eigenen "Bestand" bedient. Der Marketmaker bei Airlinesim würde zum Beispiel dafür sorgen dass man handeln kann indem er Aktien regelmäßig kauft/verkauft und Spielern damit den "Markt macht".

3) Handelsinstrumente

Hier bietet sich die Möglichkeit für große Airlines, mit ihrem Geld etwas anzustellen. Durch den AGEX und Kerosinpreis könnte man als "Bank" bei Airlinesim Finanzinstrumente anbieten. Eine Airline kann Kerosinoptionen (Futures) kaufen um sich gegen steigende Preise zu schützen / hedgen. 

Wer "zocken" möchte kann Derivate auf den AGEX kaufen und entweder auf fallende/steigende Kurse setzen und sich somit auch gegen geringere Auslastung beim fallenden AGEX schützen.

Das waren jetzt nur mal ein paar Ideen. Wenn man den Wertpapiermarkt bei Airlinesim ausbauen möchte, lassen sich sicher noch mehr Sachen finden.

Wenn man ihn ausbauen wollte. Aber das wäre dann AktienSim - unsere Ambitionen gehen eher dahin den Aktienmarkt in AirlineSim durch einen anderen Mechanismus - der Beschaffung von Fremdkapital und der Übernahme von Unternehmen - zu ersetzen.