ich habe ein paar Fragen, die sich mir stellten, nachdem ich mehrere Flieger bereits gesehen habe, die stundenlange Verspätungen verursacht haben.
Wenn nun eine Maschine mehrere Stunden Verspätung hat, verliert dieser dann ja seinen (gebuchten) Slot und nutzt einen anderen. Nehmen wir an, die Slots in diesen 5 Minuten sind alle vergeben. Wirkt sich das jetzt auf andere Flüge aus? Muss also eine Maschine nun eine Warteschleife ziehen/länger am Gate stehen, während der verspätete Flieger startet/landet?
Ich habe es in FRA selber gesehen, dass durch Verspätungen auch Nachts während des NFV Maschinen starten und landen konnten. Ist geplant, dies in späteren Versionen zu ändern? Dies ist ziemlich unrealistisch. Weil Maschinen in der Realität ja auch umgeleitet werden oder so lange in der Luft bleiben, bis der Airport wieder geöffnet hat. Ich weiß, dies ist nur ein Spiel. Aber durch die Möglichkeit Verspätungen tatsächlich in Kauf zu nehmen, können doch theoretisch mehr Umläufe eingeplant werden, als wenn die Turnaroundzeiten an den Airports voll berücksichtigt werden. und da ich selber Verspätungen von Maschinen von fast 12h gesehen habe, wirkt das für mich eher gewollt, als zufällig entstanden.
Auf die Slots hat das im Spiel keine Auswirkungen.
Die Verspätungen wirken sich aber negativ auf das Image aus und haben auch eine direkte (zusätzliche) Kostenfolge. Wenn die Verspätungen zudem zu gross werden, dann werden auch Flüge gecancelt.
Kurz nochmal für Dumme: Wie genau entstehen hier im Spiel nochmal Verspätungen? Ich meine ich habe bis jetzt noch keine gehabt. Gibt es das Feature schon auf Kaitak? Ich habe meinen gesamten Flugplan nach dem Update erstellt und somit wäre es ja möglich, dass es hier und da zu Verspätungen kommt...
Ich habe gerade auf Fornebu gesehen, dass es hier auch Verspätungen gibt. Ich habe einen Flug auf eine Maschine mit längerer Turnaround Zeit eingebucht und nicht gesehen, dass die Bodenzeit zum nächsten Flug nicht mehr passt. Was mich jetzt wundert
1.) Ich dachte die Dyn. Turnarounds sind auf den alten Servern ausgeschaltet
2.) Die Verspätung ansonsten keinen Einfluss hat, ausser einem verspäteten Abflug
3.) Das man Flüge problemlos ohne Einhaltung der Bodenzeiten einplanen kann
Gerade Punkt 3 hebelt damit alle Bodenzeiten aus, was sicherlich nicht so gewollt ist, oder?
Nur der dynamische Teil (also unterschiedlich lange Turnarounds) ist auf alten Welten nicht aktiv - die Option, künstlich mit Verstäpungen zu arbeiten und damit mehr Flexibilität zu haben, ist bewusst so gedacht als Vorteil des neuen Systems (z. B. zum Austausch von Maschinen mit unterschiedlichen Wendezeiten unter Inkaufnahme der Verspätung).
Die Verspätung hat durchaus einen Einfluss, sowohl finanziell als auch beim Image deiner Airline - gucke mal in die Details des Fluges nach "Strafen für Verspätungen".
Das kannst du nicht, da sich die Verspätungen dann ganz schnell addieren, viel Geld kosten und die Flüge schließlich storniert werden.
OK. jetzt habe ich es auch gesehen, Danke! Ich bin davon ausgegangen, dass auf den alten Server mehr oder weniger nur das neue Layout eingeführt wurde. Es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn man bei Überschneidungen die betroffenen Maschinen in der Flottenübersicht mit einer Farbe kennzeichnet. In der Flugplanung selber übersieht man das ziemlich schnell...
Noch eine Frage zu dem Thema: wo sehe ich die Ausgaben für Verspätungen in der Gewinn- und Verlustrechnung? Ich kann es pro Flug sehen, aber wenn ich vergessen habe, welchen Flug ich zu knapp eingeplant habe, wüsste ich gerne, wieviel ich insgesamt dafür pro Woche bezahle...