Wartung bei Neukauf

Ich habe eine neue Maschine in bemitleidenswertem Zustand gekauft. 63 % bei Übernahme :blink:

Nun ist das gute Stück 8 vor dem ersten Flug eingetroffen. Wird in dieser Zeit repariert?

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Maschine 8 Stunden vor dem ersten Flug jetzt am Zielflughafen eingetroffen ist.

Ob es auf 100% reichen wird bezweifel ich (ist sowieso vom Wartungsanbieter abhängig), aber die Zeit wird auf jeden Fall reichen um eine Wartung durchzuführen und die Maschine in einen besseren Zustand zu bringen. Je nachdem wieviel Geamtwartungsprozente du in deinem Flugplan hast (also wieviel Prozent über 100% hinaus) wird die Zeitspanne auf 100% Maschinenzustand länger oder kürzer werden.

Das Entscheidende: Ja, in der Zeit wird repariert, und solange dein Wartungsverhältnis über 100% liegt musst du dir keine Sorgen machen.

Es kostet eben nur ein wenig für die Wartung ;)

Gab es nicht im alten Forum mal den Vorschlag, dass man den Zustand vor dem Kauf sehen kann?

Bei Leasingmaschinen kann man auch gerne mal was von der kaution einbehalten… Aber wie gesagt, das alles gab es glaube ich damals auch schon ;)

Hallo zusammen,

habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ein Wartungsverhältnis von 101.7% nicht ausreicht, um die Maschine auf Dauer fliegen zu lassen. Der Maschinenzustand meiner A321 ist auf 49% gesunken und deshalb wurden Flüge gestrichen (inkl. Ausgleichszahlungen) :(

Wartungsanbieter war: [color="#333333"][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Higher and Wire Corp. (Geschwindigkeit: schlecht)[/size][/font][/color]

Habe jetzt auf [color="#333333"][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"][size="2"]Amethyst Engineerin (Geschwindigkeit: durchschnittlich)[/size][/font][/color]

[color="#333333"][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font][/color]

Sind 6h bis zum nächsten Flug genug Zeit, um die Maschine wieder fitt zu machen?

Bin gerade etwas ratlos…

Vielen Dank

Gruss

GREENaudio

Das Wartungsverhältnis reicht schon. Das Problem bei dir muss sein, dass du die Maschine sehr lange am Stück belastest.

Das Wartungsverhältnis sagt nur aus, ob insgesamt pro Woche genug Zeit vorhanden ist für die Wartung. Wenn du die Maschine aber 6 Tage am Stück fliegen lässt und dann einen Tag zur Wartung stehen lässt, funktioniert, das zwar rechnerisch, weil die Zeit pro Woche reicht, aber nicht praktisch, weil es zur lange bis zur Wartung dauert. Plane die Wartungspausen so regelmäßig wie möglich ein, wenn du pro Tag eine hast, sollte das reichen.

du hast recht! vielen dank!

mein flugplan hat bietet nur an zwei Tagen Möglichkeiten für ein Wartungsfenster. das scheint nicht zu reichen…

hoffe einfach, dass in den nächsten 6 Stunden bis zum nächsten Flug eine Wartung durchgeführt wird, dass der Maschinenzustand wieder über 50% kommt.

Wird der Zustand eine Maschine jeweils genau bei Abflug (bzw. kurz vor) berechnet?

genau, exakt beim Abflug wird der Zustand neu berechnet, dann wenn auch Ticketeinnahmen kommen und das Catering abgerechnet wird.