Wie werden die Wartungskosten berechnet ?
Gibts da eine Tabelle ?
Stimmt meine Annahme, daß ab der 4. Herstellertype es teuerer wird ? Wenn ja , um wieviel ?
Wie werden die Wartungskosten berechnet ?
Gibts da eine Tabelle ?
Stimmt meine Annahme, daß ab der 4. Herstellertype es teuerer wird ? Wenn ja , um wieviel ?
ab der vierten wartungskategorie steigt die summe ALLER wartungskosten um 15% pro weiterer kategorie
Aus diesem Grund haben die meisten Airline bei AS auch nur 3 Wartungskategorien.
Bitte löschen.
Danke
Ich habe Frage zur Wartungskategorien:
Hersteller Menu:
Boeing 737 600 BGW - Cat 1
CRJ 900 ER - Cat 25
Embraer 190 AR - Cat 83
Sind da ja ganz schön Schwankungen. Stimmen die Zahlen wirklich?
Inwieweit ändern sich die Wartungspreise bei diesen Unterschieden?
Die Zahlen sind nur zur Unterscheidung der Wartungskategorien und haben keinen Einfluß auf die Kosten.
Die Cat(egorie) hat nichts mit den kosten zu tun sondern ist lediglich eine Nummerierung …
Wozu soll es gut sein? Irrefürrend finde ich. Wieso heisst es WARTUNGSKATEGORIE?
Das Wort "Kategorie" hat ja immer einen Preisunterschied eingebaut, oder? OK ausser vielleicht Oskar Verleihungen.
Kann man irgendwo nachschauen, welche Unterschiede von Wartungskosten es gibt zwischen verschiedenen Maschinen?
Nein wieso? Was soll Kategorie mit Preis zu tun haben?
Maschinen gleicher Kategorie können unterschiedlich viel Wartung brauchen (z.B. 737-700 und 737-900). Entscheidend ist, dass man nur drei Kategorien haben darf, sonst steigen die Kosten für alle um 15%.
Ich denke nicht, dass da je was veröffentlicht wurde. Der Wartungsaufwand hängt von Flugzeit, Anzahl Starts, Flugzeugtyp und Wartungsanbieter ab - aber wie genau kann man nur durch Versuche herausfinden.
Ich danke dir.
Heisst es , das alle Maschinen als Ausgangspunkt gleich behandelt werden? (bei gleichem Wartungsanbieter)
Es gibt also keine Lada’s und Deimler’s? Nur nach Aufwand repariert und abgerechnet?
nein, sie werden nicht gleich behandelt. jedem flieger ist ein gewisser grundwert hinterlegt. was du genau zahlen musst, siehe:
[b][quote name=Fluggast07 post=‘1735291’]
[/b]Der Wartungsaufwand hängt von Flugzeit, Anzahl Starts, Flugzeugtyp und Wartungsanbieter ab - aber wie genau kann man nur durch Versuche herausfinden.
[/quote]
Könnte mir bitte nochmal jemand ganz konkret sage für WAS nun meine Wartungskosten um 15% steigen bei einer 4. Kategorie?? Für alle 4, nur für die 4. oder willkürlich für eine der 4? ich hab vor 787 neu einzuflotten zu meinen bestehenden 3 Kategorien. würde sich das extrem negativ auswirken (dann würde ich versuchen die 739 komplett gegen 787 zu tauschen) oder wäre es lohnend diese 4. Kategorie zu besorgen, wenn die 739 einfach nicht hinkommt???
Vielen Dank für alle Tipps!
Deine kompletten Wartungskosten erhöhen sich um 15%.
hm, danke … das ist ja nicht so toll …
So schlimm ist das aber nicht: Ich habe derzeit 5 Kategorien, und erwirtschafte gute Gewinne. Eine 737-900 ist sehr viel wirtschaftlicher als eine 787; würdest du selbst die 737 gegen 787 tauschen, wo die 737 vollkommen ausreicht, würdest du eher mehr Geld verschwenden.
Das ist immer die Frage, wie weit du mit den Preisen hoch gehen kannst. Bei 115% Preisen ist die 787 wirtschaftlicher als die 747-8i, trotz deutlich geringerer Passagieranzahl. Bei 135% sieht die Sache schon wieder ganz anders aus (von den deutlich mehr Umsteigern für die anderen Flüge mal ganz abgesehen). Geht aber natürlich nur auf den Rennstrecken.
Bei 737-900 und 787 ist es gleich, alles eine Frage des Ticketpreises.
Aber generell schließe ich mich Fluggast an, ich habe auch fünf Kategorien und (ATR-Frachter, CRJ, 737, 787, 747) und fahre sehr gut damit. Eine zeitlang hatte ich auch die Do328 noch im Programm - sehr wirtschaftlich, aber aufgrund der geringen PAX-Zahl leider nicht für eine weitere Wartungskategorie geeignet.
Den Zusammenhang mit dem Ticketpreis verstehe ich nicht… Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit sind doch die Kosten je Sitzplatz.
Für die 737-900ER komme ich auf ein Viertel(!) niedrigere Sitzplatzkosten gegenüber der 787 (Beispiel BKK-HAN). Da lohnt sich die 737 als vierte Wartungskategorie auf jeden Fall.
vielen Dank für die doch noch sehr inhaltsreichen Tipps!!! … dann werde ich wohl aufstocken auf 4 Kategorien … weil die CRJ brauche ich für die Regionalstrecken (in Frankreich und Europa), die Embraers 190 und 195 sind meine Lieblingsflieger UND nach dem Patch sehr wirtschaftlich. Die 739 ist einfach unschlagbar auf allen Strecken in die Karibik und an die Ostlüste … LEIDER gibt es dann die fernen Kolonien, die ich echt gern anfliegen würde, aber bisher nicht kann … denke, dafür “muss” ich die 787 rein nehmen! … Was meint ihr??
Ein Widebody-Muster in der Flotte zu haben ist kein Schaden; die 787 mit ihren kurzen Turnarounds kann man auch auf nachfragestarken Kurzstrecken gut brauchen.
Aber die Abstufung CRJ - ERJ - 737 erscheint mir arg eng: zwischen CRJ1000 und 737-600 fehlt sich doch nichts? Letztlich zahlst du die 15% mehr Wartungskosten für deinen Lieblingsflieger (das nenne ich wahre Liebe ). Vielleicht CRJ raus und Dash rein, dann bringt die vierte Kategorie noch mehr Flexibilität.