Hi,
Ich spiele AS noch nicht ganz so lange und habe mal die frage, was mit einem Tochterunternehmen passiert, wenn man das Holding auflöst/reseted.
Ich habe nähmlich auf Aspern ein Holding, bei dem das Mutterunternehmen nicht sehr gut läuft, ein Tochterunternehmen aber super Gewinne macht. Jetzt würde ich gerne das Mutterunternehmen löschen, aber mit dem Tochterunternehmen (dann als Holding) weiterspielen. Geht das?
Danke!
Nein, das geht leider nicht. Da dein Tochterunternehmen ja von der Holding abstammt würde, wenn du die Holding löschst auch das Tochterunternehmen mit liquidiert werden. Aber du kannst ja den Betrieb der Holding einstellen .... also alle strecken einstellen und sofern du Flugzeuge in der Holding hast diese verkaufen. Damit würdest du dein Tochterunternehmen retten und deine Holding nicht weiteren Verlussten aussetzen.
Oder, du resettest Deine Holding inkl Tochter und fängst komplett neu an.
Da Du ja “erst” seit dem 01. Spielst, hast Du noch nicht soo viel verloren.
Danach eine neue Holding gründen und eine neue Tochter (mit den 10mio AS$) und komplett auf die Tochter setzen am Anfang. Nicht gleich probieren auf zwei Hochzeiten zu tanzen! Dies kannst Du dann manchen, wenn es läuft.
Edith meinte noch, dies mit Deinen IL, überdenke das noch mal. Ist, meiner Ansicht nach, nicht so intelligent, ein IL mit einer Airline zu haben, die am selben HUB zu Hause ist!
Verzichte am Anfang komplett darauf. Diese kosten kannst Du dir sparen. Erst wenn Du die Vögel nicht mehr vollbekommst, dann kannst Du es dir überlegen. Aber eben, nicht mit einer Gesellschaft am selben HUB.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe aber noch eine Frage, wenn ich mit Holding X eine Tochter Y mit 10Mio gründe,
dann kann ich mit dem Holding an sich nichts mehr machen, solange die Y nicht an die Börse geht. Lohnt sich eine Tochter dann erstmal überhaupt?
Bitte eine kurze Antwort und keine langen Erklärungen zur Börse, weil ich die wahrscheinlich eh nicht verstehe. :)
Die Tochter zu gründen hat nur einzig den Sinn das man später einmal wenn man will das Tochterunternehmen an die Börse bringen kann. Hast du nur eine Holding und willst später an die Börse geht das dann nicht mehr. Ich gründe meisstens die Tochter und schiebe alles Geld rüber auch wenn ich nicht vorhabe an die Börse zu gehen.... aber wer weiss wie sich das spiel mal entwickelt. So kann ich immerhin an die Börse wenn ich wollte und ärger mich nicht das ich es nicht gemacht habe ...
Genau so mach ich es auch. Ich weiss ja nicht was noch sein wird. Und mit dem Asset Management kannst Du von der Tochter Geld an die Mutter “überweisen”.