Wechsel Wartungsanbieter und merkwürdige Beobachtung...

Hallo

Ich habe auf Croydon bisher die Aviatechnik als Wartungsanbieter gehabt.

Zum Test, ob "Helvetic" vielleicht letztendlich trotz höherer Preise günstiger sein könnte, habe ich folgendes

Experiment gemacht:

-Tochterfirma gegründet, Wartungsanbieter Helvetic Maintenance.

-Zwei genau gleich alte (16,3 Jahre) B737-500HGW genommen, jeweils eine bei der Mutter sowie der neuen Tochter platziert

und diese auf einer Teststrecke (MRS-NTE, also Kurzstrecke mit 64 Flügen/Woche) mit absolut identischem Flugplan "Kosten vergleichen" lassen.

Wartungsverhältnis exakt gleich 101,1%

Resultat war, daß die 737 bei der Tochterfirma (mit Helvetic) $3.423 kostet pro Flug, bei der Mutter $4.2xx (genauen Wert habe ich vergessen)

Immerhin ein UNterschied von rund $600 pro Flug.

Nach diesem "Aha" habe ich mich dann entschlossen, die Mutter von "Avia Technik " auf "Helvetic" umzustellen…

Leider muss ich feststellen, daß die Wartungskosten der umgestellten 737 nun auf $4.515 GESTIEGEN sind.

Kann mir mal einer erklären, warum identische Flieger (gleich alt, ganz genau gleiche Strecken und Anzahl Sektoren) nun bei

gleichem Wartungsanbieter unterschiedlich viel kosten ?? Und zwar nicht $10 unterschiedlich, sondern ca $ 1.000 ???

Würde mich speziell über einige Worte der "Macher" von AS freuen…ich verstehe die Logik nicht ganz…

vielen Dank für Aufklärung !

Es wäre hilfreich auch die Gesellschaft zu kennen, denn es könnte bspw. mit unterschiedlicher Anzahl Wartungskategorien zusammenhängen.

Oh Sorry, es ist X1 (5 Kategorien) sowie ScoobaJet (1).

Mir dämmert es schon, 30% (2x15%) Aufschlag auf die 3.423 sind schon mal rund ein "Tausender"…

Hatte ich wohl in meiner Rechnung nicht beachtet… :(

Jetzt muss ich wohl 2 Wochen mit den Mehrkosten leben… :blush:

In diesem Zusammenhang aber nochmal eine Frage: Die derzeit ausgewiesenen $4.515 bleiben/blieben

bei unverändertem Flugplan immer dieselbe Summe für die Wartung oder wirkt sich der neue Wartungsanbieter

mit konkreten Zahlen erst nach einer kompletten Woche aus ?

Immerhin sind ja die Wartungskosten für vergangene Flüge (noch unter Aviatechnik) auch mit $4.515 ausgewiesen.

Kann sich die Sache letztendlich doch noch rechnen ?

Mir ist beim Wechsel von einem zum anderen Anbieter auch etwas seltsames passiert: Um Kosten zu sparen, bin ich von Avia (schlechter Preis/ gute Qualität) zu Amethyst (durchschnitt/durchschnitt) gewechselt. Obwohl Amethyst angeblich billiger ist, haben sich meine Wartungskosten durch diesen Schritt fast verdoppelt. Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Kostet etwa die Wartung mehr pro Prozent, wenn der Zustand schlechter ist?

Würde jetzt mal vermuten das wenn du gute Qualität einbaust die auch einfach länger hält. Wenn du durchschnittliche Qualität einbaust hält die nicht ganz so lange und dann können mehr Schadenspunkte verbucht werden was zu einem schlechteren Zustand der Maschine führt. Dadurch musst du mehr reparieren was dann wiederum mehr Geld kostet.