Weiterleitung aus Allianzforum

Da ich die Sperre seinerseits sowieso nicht mittrage und mir Chilli im Großen und Ganze aus der Seele spricht, daher mal auf einem ungewohnten Weg als Weiterleitung:

Um im Schreibstil von "kraven" zu antworten:

Das ist ja interessant - NOT! :D

Also, wenn ich immer meine Meinung über jeden Sch*** breit schlagen müsste und das an jedem möglichen Ort, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Wen interessiert das schon?

  1. Wird an der Performance gearbeitet und Mister Allwissend hat ja auch eine Menge Ahnung, was hinter den Kulissen tatsächlich gemacht wird. Wenn er einmal mehr das lesen würde, was andere schreiben und nicht nur seine selbst darstellerische Beschwerde-Prozedur hier durchziehen würde, dann hätte er a) gemerkt, dass das gesamte Team auch ANDERE Dinge im Leben zu tun hat, außer AirlineSim, dass b ) die Technik wohl eine Tücke in sich ist und - das kennt jawohl jeder - dass Technik nun mal manchmal auf den ersten Blick macht was sie will… manchmal sogar kaputt gehen und c) wird hier SEHR VIEL an dem gearbeitet, was "wir" wollen. Nur weil unsere Prinzessin damit nichts anfangen kann und nicht versteht, wie man diese Map nutzt, heißt es nicht, dass andere das nicht können! Mir hat sie jedenfalls auf dem ersten Blick schon genug gezeigt (auch wenn es tatsächlich Airlines gibt die nur einen roten Punkt in Europa/Nordamerika darstellen, aber die brauchen eh keine Hilfe mehr). Die Map wurde gewünscht und macht keinen großen Aufwand - zack, ist sie da. Die neuen Flughäfen werden wohl von sk betreut (oder jmd. anders), welcher vermutlich nicht so viel mit der Programmierung von AS als solchen anfangen kann, aber dafür andere Stärken hat. Soweit ich das hier sehe haben wir genau 1?! festen Programmierer und das ist martin und der macht jawohl seine Arbeit mehr als gut. Als ich hier vor bisschen mehr als 4 Jahren angefangen habe war das alles noch sehr einfach und AS ist inzwischen deutlich näher an die Realität gekommen.

Gut Ding will Weile haben und so ist es auch mit AS. Man kann nicht erwarten, dass jedes Problem sofort gelöst wird. Wenn er damit ein Problem hat, kann er ja Monopoly spielen, das ist schon fertig und "unnötige" Features hat man da auch nicht.

Aber ich weiß trotzdem nicht, wieso uns alle das interessieren sollte, dass ER ein Problem hat, derpendja. Er hat nicht mal Recht mit dem, was er sagt. :D

Mit freundlichen Grüßen.

Ich frag mich grad welches Ziel du mit der Veröffentlichung eines fremden Posts aus einem externen Forum verfolgst. Wenn dieser Post deine Meinung ausdrückt, warum fasst du sie nicht gleich selbst in eigene Worte und riskierst hier nicht eine weitere Diskusion um einen Gebannten?

Ganz einfach, weil er, indem er Chillhunters post weiterleitet die gemeinsame Meinung von 2 Personen wiedergeben kann, ohne alles doppelt schreiben zu müssen.

Die Map mag ja ein optisch ganz schönes Element sein allerdings ist der Nutzen nicht sonderlich groß, vor allem da die Karte nicht zoombar ist. Zoom usw wäre aber wahrscheinlich auch ein riesen Aufwand.

Jedenfalls geht es ja nicht darum, dass eine so komplexe Änderung wie das Performancesystem sofort innerhalb von 48 Stunden implementiert werden soll. Ich glaube derpendja, chillhunter und auch ich verstehen ganz gut, dass das seine Zeit braucht. Allerdings ist die Stunde (<-- Achtung Ironie) ,die es gebraucht hat, um das Map-Feature zu basteln eine Stunde, die auch für die wichtigen Dinge wie eben das Performancesystem hätte verwendet werden können.

Keinesfalls soll es so aussehen, als dass die Arbeit des Teams nicht geschätzt wird doch sollte man vorsichtig sein wie viele Baustellen man aufreist.

Vielleicht sollte man vor der Kritik aufmerksam lesen:

Außerdem kann ich es gut nachvollziehen, dass man während eines großen Projektes auch kleine Features entwickelt, denn ich persönlich bräuchte zwischendurch schon mal wenigstens für ein paar Tage etwas anderes

Die Kritik an der Map kann ich nicht teilen. Ein Zoom fehlt mir auch nicht zwingend. Es ist eine weitere Funktion die bei Bedarf ihren Nutzen hat. Dabei geht es weniger darum, das eigene Netzwerk zu bewundern, sondern beispielsweise potentielle IL-Partner besser einschätzen zu können. Insofern empfinde ich die Arbeit daran nicht als verschenkte Zeit. Es gibt einige Features die ich nie nutze, bzw. nur sporadisch. Ich würde mir aber nicht anmaßen diese als nutzlos oder die Entwicklungszeit dafür als verschenkt zu bezeichnen. Es ist nun mal wie bei allen technischen Dingen in dieser Zeit, der eine nutzt es, der andere nicht.

Es ist traurig, dass manche Leute einfach nicht dazulernen wollen. Dauerndes Meckern bringt sich nichts, denn diesen Leuten geht es nicht um das Spiel, sondern einfach darum, dass sie immer schön was haben, über dass sie sich beschweren können. Sonst geht ihr Lebenszweck flötten :rolleyes:. Wenn manche nur die Hälfte der Zeit, die sie mit wenig sinnvollen Gerede verbringen, in ihre Airline stecken würden, dann wären dass die größten Airlines in AS.:lol:

@derpendja: für chillhunter oder dich mag zB das Baukasten-Tool überflüssig sein. Für ander Leute, auch für mich, ist es eine lang ersehnte Erweiterung. Besser noch etwas auf 787 und 747-8 warten, und dafür sich seiner Airline einen schon länger fliegenden Typ zurechtschneidern mit Erweiterungen.

Diese Performancegeschichte ist kein Kleinkram, v.a. da die ganzen "Gerüste" dafür alle zunächst einmal getestet werden wollen. Das braucht Zeit! Wir können hier auch nur um Geduld bitten - viele von uns machen das ehrenamtlich.

Die Routemap war übrigens ein (vielfach!!!) gewünschtes Feature, was Martin dann quasi über Nacht eingebaut hat. Die Flugnummernsuche war auch eine extrem nützliche Komfortfunktion, die auf Anstoß eines Users eingebunden wurde. Wie kann man also behaupten, dass es hier nur am Wunsch des Kunden vorbeigeht?

Ahoi,

persönlich finde ich dieses neue kleine feature nett. Zoom muss nun wirklich nicht sein, denn wer will schon der Konkurrenz das Leben derartig leicht machen? Auch gut gelungen, die Unterscheidung in Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Dabei wurde allerdings das Gesamtnetz vergessen…

Kleiner Haken an dieser Geschichte: Die Grafiken geraten um so unübersichtlicher, je “weltweiter” die Airline operiert. Beispiel ist mein Konkurrent KIA (Kiew International Airlines), da er in Europa, Asien und Amerika operiert, ist in dem Moment die Grafik nicht mehr als schön zu bezeichnen - es ist tatsächlich verkleckst… :wacko: In diesem Beispiel schade um die Mühe… Ich bin mir sicher, später wird es - analog zu google maps - die Möglichkeit geben, den gewünschten Ausschnitt zwar nicht zu zoomen, jedoch zu verschieben, so dass die Grafiken schön bleiben.

LG Antares

Ich verfolge auch die Ankündigungen, das Entwicklerlog und auch die Diskussionen im internationalen Teil des Forums, das ändert nichts an den Kernaussagen. Das ich chillhunter zitiere liegt nicht an der Art und Weise, wie er etwas ausdrückt (für meinen Geschmack ist er zuweilen zu direkt), aber er nimmt kein Blatt vor den Mund und das fehlt ein wenig mittlerweile hier im Forum.

Gimmicks sind ja schön und gut - wenn man die Zeit dafür hat. Ihr betont ja selber häufig genug, dass AS defizitär ist und daher die Prioritäten bei anderen Projekten liegen. Das ist sicherlich richtig so, aber: wenn die Zeit schon knapp ist, dass sollte diese auch in die größten Probleme gesteckt werden. In der letzten Zeit waren das Performanceprobleme durch zu viele Statistiken - einen weiteren Ressourcenfresser dazuzustecken macht das Problem sicherlich nicht kleiner. Es wurde an mehreren Stellen (und nicht nur von mir) Ideen eingebracht, wie man zum einen die "Einkommensseite" verbessern könnte, zum anderen "Entwicklungslast" besser verteilen könnte - damit AS auch einen besseren Stellenwert bei der Entwicklung bekommen könnte. Beide Themen wurden nicht weiterverfolgt und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das gewollt war.

Es wurde auch mehrmals auf die mangelnde Einstiegsfreundlichkeit hingewiesen. Es wurde viel diskuttiert, aber statt das anzugehen, entsteht der Baukasten für Flugzeuge, bei dem nicht einmal sicher ist, ob es eine einfache Version für Einsteiger wie bisher oder eine Abbildung aktueller Typen in der neuen Form geben wird.

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe - statt die Spielperformanceprobleme schärfer anzugehen, kommt ein weiterer Ressourcenfresser dazu. Statt das Spiel noch einsteigerfreundlicher zu machen, kommt der Baukasten. Statt die Einnahmenseite zu vebessern, kommt nicht einmal eine richtige Diskussion auf (und ich habe bisher nicht den Eindruck, dass das die meisten vergraulen würde).

Ein Problem (auch in meinen Augen), das chillhunter angesprochen hatte, waren die fehlendenden Erweiterungen zur Langzeitmotivation. Erweiterungen, mit denen Einsteiger gar nicht in Berührung kommen, sondern nur als weitere Spielwiese für die Altgedienten gedacht sind.

Naja, ganz wie es Chills Art und Weise war, wollte ich hier gerade meinen Senf dazu geben, aber mir fiel nichts ergänzendes mehr ein, was noch nicht gesagt wurde.

[Ich denke auch, dass die Performance absoluten Vorrang genießen sollte vor allen Anderen Ideen, und ich denke ebenfalls, dass der Baukasten doch nur etwas für die sehr alteingesessenen hier ist. Ich denke kaum dass er a) den Einstieg erleichtert (und AS lebt ja von seinen Spielern, deren Zahl ja naturgemäß bei zuwenig Neuzugängen sinken wird) und B) dass man ihn so aktiv nutzen wird wie mancher behauptet. Ich Betreibe Beispielsweise mit meinen 737-700BGW/900BGW ein Netz von 500 bis >3000km Streckenlänge. Ich habe nicht so richtig die Motivation für jede einzelne Route eine optimale Konfiguration auszuarbeiten. Ich werde wohl bei den Standardversionen bleiben, zumal eine größere Flotte und die Tatsache, dass mein Tagesablauf keine stundenlangen Onlinezeiten ermöglicht.]

Und als ich dann das zuvor gesagte durch den "like" bzw "dislike" -button unterstreichen wollte, bekam mir nach nur einem Dislike die folgende Meldung:

"Action failed: You have reached your quota of negative votes for the day"

So ist das also. Nun darf ich hier nicht einmal frei bewerten was gesagt wurde?

Und ich möchte diese Gelegenheit nutzen derpendja darum in aller Öffentlichkeit darum zu bitten über euer eigenes Forum einen Gruß an Chill auszurichten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass seine Beiträge hier fehlen, und ich unterstütze es weiterhin, dass er hierhin zurück kommen sollte. Ich fände es schade, wenn man von ihm auch im Spiel nichts mehr sehen sollte… Der Verlust eines so langjährigen Konkurrenten und Mitspielers (auch wenn ich inzwischen zwischen den Servern “gewandert” bin, und er glaube ich nicht auf Stapleton spielt) hier in AS wäre enttäuschend ;)

Kommst Du halt morgen wieder und klickst auf Minus. Geht ja nur darum, dass du nicht bei jedem Beitrag auf Minus drückst, weil "Du" gerade angepisst bist. Gibt auch irgendwie wichtigere Dinge, als anderer Leute Beiträge negativ zu bewerten. ^^

Es ist schade, dass Du den Wortlaut von chillhunter kopiert hast und nicht mit eigenen Worten dazu stehst und die Dikussion führst. Denn wenn wir team-seitig nun darauf Stellung nehmen, hat das einen unschönen Charackter, denn er kann ja aus bekannten Gründen nicht selber darauf reagieren.

Ich möchte aber unabhängig von den Äußerungen und von wem sie kommen auch darauf verweisen, dass es nun mal zwangsläufig immer jemand geben muss, der eine Richtung vorgibt. Und das kann auch nur der sein, der sich in der Technik und im Detail auskennt. Alles andere geht schlichtweg gar nicht, denn da kann immer nur von "über den Wolken" entschieden werden ohne die Topographik am Boden zu kennen. Aus der Vogelflugperspektive kann man zwar sehr gut die Richtung vorgeben. Und nichts anderes machen wir. Wir kennen durch Eure Beiträge die Richtung und wissen, was die Allgmeinheit in der Mehrheit gerne besser haben möchte. Und in die Richtung gehen wir mit dem Weg, der uns am sinnvollsten erscheint. Dabei kommt es vor, das wir mehrere Baustellen gleichzeitig haben oder uns intensiv um einen Bereich kümmern. Es ist aber leider vermessen von jedermann, der sich im Detail nicht auskennt, zu beurteilen, was der einzig richtige Weg ist - zudem bezweifel ich, dass es den überhaupt gibt. Und es ist genauso vermessen seine eigene Überzeugung als die aller zu deklarieren.

Wenn das von allen respektiert wird, kommen wir auch schnell zu konstruktiven Diskussionen und damit schliesst sich der Kreis - wenn das auch chillhunter endlich mal lernt anstatt auch per privater Nachrichten weiterhin zu provozieren, dann kann er auch wieder direkt seine Anmerkungen kund tun und wir werden darauf auch eingehen!

Es ist schade, dass dir entgangen ist, dass ich gestern selber noch einmal auf chillis Aussagen mit eigenen Worten und eigener Meinung eingegangen bin. Das er nicht darauf reagieren kann, liegt wohl nicht an mir. Und übrigens war es nicht seine Idee, ihn zu zitieren, sondern meine.

Es ist auch schade, dass auf die Kritikpunkte gar nicht eingegangen worden ist.

Ich finde es vermessen zu glauben, dass hier niemand spielt, der von Datenbanken, Webseiten und Programmierung keine Ahnung hat und deswegen nicht qualifiziert ist, sich seine Gedanken zu machen.

Wenn es vermessen ist, auf Schwachpunkte hinzuweisen, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn der Anteil von Spielern, die hier im Forum aktiv sind zu denen, die AS spielen, ziemlich gering ist.

Ich finde es auch vermessen zu behaupten, dass hier irgendjemand in Anspruch genommen hat, für eine Mehrheit zu reden. Du hast doch von der "Allgemeinheit in der Mehrheit" geredet - obwohl ihr selber auch sagt, dass ihr die Meinung der meisten Spieler mangels Forenaktivität gar nicht wissen könnt.

T

Das kann aber auch daran liegen, dass niemand mehr Lust sich die immer gleichlautende Kritik anzuhören. Abgesehen davon herrscht hier, gerade was die Kommunikation zwischen Spielern und Team angeht, ein ziemlich unfreundlicher Umgangston und das allein ist schon Grund genug nicht mehr in das Forum zu schauen. Und wenn man sich die Beträge in dem Forum anschaut, wird man auch feststellen, dass dies zu 100% die Spieler betrifft und nicht das Team.

Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, dass manche Spieler immer noch meinen, dass sie die "Marschrichtung" der Entwickler vorgeben können. Da kann man sich schon fragen, mit welchem Recht eigentlich? Weil man im Durchschnitt 4€/Monat für dieses Spiel bezahlt? Wenn das alles so schlimm in AS ist und nichts richtig funktioniert, wieso gibt es dann immer noch so viele Spieler?

Da ich selber aus der Dienstleistungsbranche komme und wir ein ähnliches Kundenkonzept wie AS verfolgen, kann ich den ganzen "Meckerern" und "Nörglern" nur wünschen, dass sie irgendwann mal in der umgekehrten Situation sind und dann können sie sich ja mal daran erinnern, wie sie sich als "Kunde König" aufgeführt haben Vor allem ist das so schön einfach hinter einem Nickname…

Ich für meinen Teil würde mir für die Zukunft wünschen, dass jegliche Änderungen oder auch Störungen konstruktiv kommentiert werden und manche Dinge auch unkommentiert akzeptiert werden. Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler zu jeder Neuerung Stellung nehmen müssen oder noch viel schlimmer, sich rechtfertigen müssen, oder?

Jedenfalls finde ich das Spiel nach 3 oder 4 Jahren immer noch toll und das trotz der missglückten Routemap Vor allem, weil die den Spielspass so beeinträchtigt, dass man gar nichts mehr anderes machen kann, als nur noch darauf zu schauen…

Naja, also bis zu einem gewissen Grad sollte hier aber schon auch gelten "der Kunde ist König":wink:

Bis zu einem gewissen Grad muss ich schon auch sagen, dass ich auch das Gefühl habe dass die Prioritäten bei der Entwicklung teilweise ein wenig falsch liegen und die Langzeitmotivation dadurch eingeschränkt wird. So finde ich es sehr schade, dass nicht der Start von Stapleton dazu genutzt wurde um den Dash 8/B737 Spam einzudämmen - ich glaube das wäre doch durch kleinere Änderungen an deren Effizienz (vor allem auf langen Strecken) umzusetzen gewesen, anstatt gleich eine Ewigkeit auf das neue Performancesystem zu warten. Aber im Endeffekt ist es nun so, dass es einfach extrem frustierend ist wenn man weiß, dass man eigentlich nur auf 2 Flugzeugtypen setzen kann (und die auf eine sehr unrealistische Weise einsetzen muss) wenn man richtig erfolgreich sein will. Ähnlich denke ich auch, dass der Flugzeugbaukasten ein wenig überbewertet wird und viele Spieler mit kleineren und schneller umzusetzbaren Änderungen (z.B. am Interface) glücklicher wären.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung, dass es sich bei AS um ein großartiges Spiel handelt, das mir sehr viel Spaß macht und mit dem ich (da ich im Moment glücklicherweise relativ viel Zeit habe) wahrscheinlich weit mehr Zeit verbringe als die meisten hier. Und im Zusammenhang mit der finanziellen Problematik kann ich sagen, dass ich sogar eine leichte Preiserhöhung in Kauf nehmen würde - dann würd ich mir aber eben (und ich denke viele andere auch) eine Änderung der Entwicklungspolitik erwarten.

AS ist ein tolles Spiel und die Routemap ist ein nettes Gimmick. Aber darum ging es ja nicht.

Um was ging es denn? Es ging um Langzeitmotivation, es ging um bessere Einstiegsmöglichkeiten, damit mehr neue Spieler AS spielen und mehr Geld und Abwechslung hereinkommt, es ging in den tot gelaufenen Diskussionen um einen verbesserten Umsatz bei AS und eine bessere Einbindung der Spieler, damit zum einen AS auch bei Simulogics einen höheren (Entwicklungs-)stellenwert erhält und damit Last von den/m Entwickler/n genommen wird. Das ist Meckern und Nörgeln? Es ging um Grundsätzlicheres, nicht immer um die Beispiele, die dann gerne als destruktive Kritik interpretiert werden.

Letztendlich ging und geht es um die Entwicklungsrichtung, ja. Aber das liegt weniger am "König Kunde", sondern daran, dass AS einmal ein Hobbyprojekt war und man gerne das Spiel gemeinsam weiterentwickelt hat. Wenn es allen egal wäre, könnten wir die Diskussion über Änderungen einstellen und alles auf uns zukommen lassen. Aber gerade weil AS ein tolles Spielt ist, ist es (zumindest mir) eben nicht egal, wohin der Weg führt.

Das die gleiche Kritik immer wieder hochkommt, könnte auch daran liegen, dass den Gründen der Kritik nie richtig auf den Grund gegangen worden ist. btw. verstecken unter Nickname - ich heiße Andreas und ich war auch in Frankfurt, du auch mxtron?

Aber es ist doch auch nicht so, dass hier gar nichts umgesetzt wird und nur an dem Baukasten gebastelt wird. Auch wenn man sich mit Datenabanken und Programmierungen auskennt, heisst das nicht automatisch, dass man Aufwände, die hinter bestimmten "Wünschen" und "Ideen" stehen, auch technisch umgesetzt werden können. Ich habe beruflich selber viel mit Programmierern zu tun und stosse sehr oft an die Grenzen, was meine Vorstellung und deren Umsetzbarkeit angeht. Entscheidend ist doch, wie damit umgegangen wird, wenn etwas nicht funktioniert oder ein Problem nicht gleich gelöst wirde. In so einem Fall kann man sich doch einfach mal mit der Erklärung der Entwickler zufrieden geben und nicht in jedem zweiten Thread rummaulen. Dazu kommt noch, und das ist das wirklich nervige daran, dass manche Leute bei ihrem rumgemeckere dabei unter die Gürtelinie gehen und ich glaube das wollen halt die meisten eben nicht lesen…

Und da ist genau das Problem. Ich verweise auf die Tücke im Detail. Das es Leute gibt, die sich mehr oder weniger tief mit Datenbanken, Webseiten und Programmierung auskennen, glaube ich gerne und ich bin mir sehr sicher, dass es davon auch etliche hier gibt. Das Problem ist aber viel tief sitzender. Es ist AS an sich mit seiner ganzen Mengendynamik und gegenseitig aufhebenden Stellschrauben. Und wenn man da nicht an alles denkt, landet man mit einem Vorschlag schnell in der Katastrophe. Und genau das ist uns schon ein paar mal passiert. Und gerade bei den Kern-Themen ist die größte Sensibilität. Ich habe ehrliche gesagt noch nie ein solch komplexes Thema gesehen wie hier und ich habe schon einiges gesehen in meinem Berufsleben. Zudem ist bei uns in der Programmierung nur eine Person zur Zeit aktiv. D.h. hier ist ein echter Engpass - wenn Du also Java-Programmierer bist - kennst ja auch unsere Adressen - über Unterstützung sind wir selten unerfreut.

Aber es hilft ja auch nicht immer weiter auf den eigenen Punkten zu beharren, nur weil diese einem persönlich am wichtigsten sind. Und wenn man dann noch zwei bis vier Mitstreiter findet das dann als Willen aller zu deklarieren und dann noch die "Kunde ist König" Karte zu ziehen. Denn es wird immer verwechselt - der Kunde ist wichtig und entsprechend muss er behandelt werden, aber König wird er nie sein können, denn er kann niemals alleine etwas diktieren wie es ein König könnte.

Möchte da gerne auch mal was zu dem Thema sagen:

=> Erstmal das schlechte

Die Langzeitmotivation hat doch etwas gelitten in den letzten Monaten. Das liegt aber glaube ich daran dass nichts neues kam.

=> Nun zum guten

Aber das Team hat doch ein netten Beitrag im Portal online gestellt wo auch drin steht dass dies in Zukunft geändert wird & jetzt alles nach der Fertigstellung hochgeladen wird. Den Anfang hat halt die Route-Map gehabt & so schlecht finde ich diese nichtmal. Jedoch sollte nebenbei doch etwas an der Langzeitmotivation getan werden. Vielleicht auch mal Zufälle wie Flughafenschließungen oder etc., das würde etwas Dynamik in’s Spiel bringen. Das Team muss sich auch bei weitem nicht rechtfertigen bei allem was Sie machen & tun, aber ein kleinen Kommentar bei News könnte man zwischendurch schon hinterlassen, damit wird auch die Community etwas beruhigt. Was den Ton gegen’s Team angeht, sind es doch immer wieder die selben Leute die so ein Umgangston angeben.

Liebe Grüße

miki