WER (und WARUM) hat meine Airline umbenannt???

meine neue Airline "Panamericana" wurde vom System nicht beanstandet UND es gibt auch keine Airline der Welt, die so heißt!

[size="4"][b]

Warum wurde meine Airline nun einfach in "Panamericana Aerolineas" umbenannt??[/b] [/size]

Das hört sich doch blöd an! Der Verweis auf die "carretera panamericana", die die amerikansichen Kontinente von Süden nach Norden durchquert und auch durch mein gesamtes Airline-Heimatland PANAMA läuft, war komplett beabsichtigt und stellt meiner Meinung nach ein gutes Wortspiel und eine Analogie zum Flugplan meiner Airline dar! …

Also. WARUM die Änderung ohne mich zu fragen und mir einen Grund zu nennen??? :wacko:

ps: SOLLTE ich mich doch täuschen, dann wäre mir eine Änderung auf "Aero Panamericana" 1000 mal lieber als dieser Wirrwar da oben!

Beruhig dich erstmal ;)

Sowas kannst du doch auch einfach das Team direkt fragen und eine alternative Umbenennung wird sicher erfüllt.

Und auch wenn keine Airline so heißen mag, ist es vielleicht doch ein in der Reisebranche registrierter Begriff, der ebenso Schwierigkeiten machen kann.

Wie würde ich denn das Team direkt ansprechen?? Durch eine Meldung oder wie?

Und das Argumetn mit der Reisebranchen versteh ich nicht? … Das ist der uralte Name einer Straße. Wer den wie benutzt ist doch nicht so wichtig … auf jeden Fall passt er super zu meinem Heimatland, meiner Airline und meinem Flugplankozept.

Es kann doch sein, dass irgendeine Reiseagentur die gleiche Idee hatte mit der Anspielung darauf wie du auch. Und gut möglich, dass sich irgendjemand einen entsprechenden Namen in der Reisebranche hat registrieren lassen. Und schon könnte deine Namenswahl die Rechte verletzen.

Direkt ans Team ist doch ganz einfach, einfach eine Mail an support [at] airlinesim.aero.

ok, danke. mach ich. hab jetzt 30 Minuten das Internet gescannt. ich kann auch spanisch. hab da nichts gefunden.

Schicke einfach einen anderen Namensvorschlag an den Support. Umbenennung erfolgte wie bei vielen anderen auch, weil die wie eine Airline klingen sollen, also kein Branding alleine - nehme aber auch gerne andere Wünsche entgegen. Es sind nur schlichtweg zu viele krumme Namen im System, das man leider nicht jedes mal nachfragen kann.

Ich verweis mal dadrauf:

Link

kA obs dran liegt, halts aber für unwahrscheinlich

Wurde schon drüber beantwortet ;) Ist auch schon mit Julstar geklärt und erledigt ;)

dann passts ja xD

Hauptsache ihr legt die Sache nicht zu eng aus. Ein Einheitsbrei, wo wirklich jede Gesellschaft Air, Airways, Fly etc. heißt, kann ja auch nicht das Ziel sein. Ich erfreu mich an kreativen Namen und mag natürlich genau so wenig wie ihr die "sinnlosen", wobei das immer an der Richtung der Betrachtung liegt. In dem hier vorliegenden Fall hätte ich keine Umbenennung vorgenommen.

Mal ein kleines OT zu Markenrecht, denn so einfach ist das nicht:

MarkenklassifikationZum einen gelten eingetragene Marken nur für einzelne Warengruppen, siehe . Eine AS-Airline steht nicht in Wettbewerb mit einem Reisebüro oder einem Telefonkonzern, folglich gibts hier auch keine Überschneidung.

Freihalte-InteresseZum zweiten gibt es ein : Man kann nicht eine sachliche Beschreibung als Marke schützen lassen. Die Frage ist also, ob "Panamericana" ein geografischer Begriff ist, dann wäre es frei. Anders sieht es aus bei Produkten, die nichts mit Geografie zu tun haben (z.B. könnte man wohl für einen Computer die Marke "Panamericana" schützen lassen).

Würde ich eine echte Airline "Panamericana" nennen wollen, würde ich es von einem Anwalt klären lassen; bei einer AS-Airline erscheint mir das aber schon reichlich überzogen.

Darum ging es hier ja gar nicht, wie oben zu lesen ist. Unabhängig davon ist das jetzt eine Erklärung zum deutschen Markenrecht, aber leider sind wir im Internet sehr verbreitet ;)

Das Nizza-Abkommen zur Markenklassifikation ist immerhin von 140 Ländern unterzeichnet - ob Airlinesim da so viel internationaler ist… :wink:

Ich bezog mich auch nicht auf euren Grund für diese Namensänderungen. Ich habe nur auf manchen Irrtum hier über Markenrecht reagiert. Der Markennamen eines Telefonkonzerns ist für eine AS-Airline eben nicht relevant, weil andere Warenklasse.

Das ist sicherlich richtig, aber da muss man auch manchmal schauen, es kann schon wieder eng werden, wenn sich ein Unternehmen eine Marke auch für Spielwaren eintragen lässt (und dann mit eigenem Merchandising belegt) um von Modellbauunternehmen Konzessionsgebühren abzukassieren etc., dann betrifft es uns auch schon wieder etwas.

Richtig, das ist weit verbreitet. Wobei - in welche Klasse gehört eigentlich AS? 28? Wer seine virtuelle Airline in Klasse 39 wähnt, spielt jedenfalls zu viel AS :wink:

Mir gings aber um zwei konkrete Beispiele hier, nämlich ein peruanischer Fernsehsender und die Reisebranche allgemein. Und das ist beides markenrechtlich für uns wohl nicht relevant.

hat sich ja alles aufgelöst! Vielen Dank noch mal an den Support für die Unterstützung!

Vielleicht erkennt man eine Anspielung auf Pan American (Pan Am).

Wenn auch etwas spät: SO einfach ist das nun wieder auch nicht mit dem Markenrecht. Nur weil "Telekom" in Klasse X ist (bin jetzt zu faul mal nachzuschauen welche das ist), kann ich "Telekom" noch lange nicht für Klasse Y verwenden, auch wenn X für Telekommunikationsdienste steht und Y für Transportdienstleistungen. Man lese hierzu die §§ 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG etwas genauer. Stichwort: Ausnutzen und Beeinträchtigung der Unterscheidungskraft und Wertschätzung.

Kurzum: Benutze ich "Telekom" für Sexspielzeug, macht das von der Nizza-Klasse sicherlich nix, aber die Wertschätzung der Marke könnte beeinträchtigt werden. … wobei Telekom hier schon nen doofes Beispiel ist wenn es um Wertschätzung geht. fg

Das AS-Team fährt mit einer rigiden richtlinie hier sicherlich am Besten.