Wie schwer ist AS für Anfänger?

Guten Abend!

Nach langem Überlegen wollte ich AS dann jetzt doch mal ausprobieren und muss feststellen, nach Forum und Wiki lesen, dass der Start für einen Anfänger echt schwer zu sein scheint.

So habe ich natürlich zu aller erst auf dem neuesten Server angefangen(12 Uhr), mich nun(21 Uhr) aber davon abgewendet und will nun auf Nicosia einen "Neustart" wagen.

Die Frage ist nur: "Wie?" Wie ich schon schrieb habe ich das Forum gewälzt, dort steht etwas von nicht in Europa, nicht in Asien, nicht in Amerika? Ähm, wo denn dann? Die meisten großen Flughäfen sind immer schon etwas "voller" oder sollte ich mich davon nicht beeindrucken lassen?

Ich habe nun erstmal wieder in Europa, EDDV (aka Hannover) angefangen. Ich will dort nach dem "Hub" Prinzip etwas aufziehen, sehe mich aber fast chancenlos gegen European Jetlines, aber so wirklich kann ich das ja auch nicht beurteilen, denn bisher hab ich ja noch keinen Flug geflogen.

Vielleicht spielt ja ein "alter Hase" auch auf Nicosia und mag mich unter seine Fittiche nehmen? Bin nem Serverwechsel (am liebsten einer ohne "Sonderregeln) sonst auch nicht abgeneigt. Denn man sucht hier doch vergeblich nach wirklichem Tutorial Input, ausser ich hab was übersehen.

Dadurch, dass die Aktionen in AS erst längerfristige Konsequenzen haben, fällt mir vielleicht erst in einer Woche auf, dass mein Konzept nicht aufgeht, oder ich so keine Chance habe? Und dann wäre der halbe Testzeitraum um, und ich hätte nicht wirklich Spass gefunden.

Falls jemand also gewillt ist mich entweder zu "beraten" oder ein paar Tips hier im Forum liegen lassen, meldet Euch gern bei mir.

LG,

Fori

Bonjour!

Ich mach dir mal als Vorschlag ein Land in Afrika, da Europa sowieso relativ schwer ist & mein Steckenpferd Afrika ist.

Marokko - Casablanca (CMN) ist ein großer Flughafen und dort ist keine einzige Airline ansässig. Marokko hat außerdem eine gute Position für Transit-Verkehr (CMN wäre also ein guter Hub) für Verkehr aus Europa nach Südamerika und dem westlichsten Afrika. Als Zusatz gibt es noch Marrakech, welcher auch relativ viel Aufkommen hat.

Dort solltest du als Anfänger leicht ins Spiel finden. Außerdem brauch ich jemanden, der mir meine Flüge dort füllt! :D

AS ist einer der komplexestes online-simulationen die ich kenne

du musst, wie bei jedem komplexen ding, dich erst mal reinarbeiten

also wiki anfängertutorial lesen

wenn du willens dich der arbeit zu stellen, simulationen magst, dann kannst mir gerne schreiben

ich helf so gut es geht (bedingung ist auf devau anzufangen)

mfg

Heyho,

danke für Eure Postings, komplexe Simulationen schrecken mich nicht ab, im Gegenteil, ich bin z.B. Fan von Spielen wie Hearts of Iron, falls das jemandem was sagt.

@nine7 Wenn ich mich nicht irre, hat Devau eine "Sonderregel", oder?

@FENCC01 Dort sind aber schon Airlines ansässig, oder? 170 Flüge hat z.B. Morocco Airlines.

Devau hat nur die regel das dort keine busse und bahnen fahren. ansonsten ist der zu empfehlen für anfänger da wenig bevölkert.

afrika ist, wenn man hilfe hat ok. ansonsten schwer.

klick dich auf dem server wo du spielen willst durch die länder und größeren Flughäfen und schau wo ne lücke ist oder jemand der länger nicht aktiv war. so kannste am besten nen geeigneten startort finden. dauert zwar aber besser so als irgendwo und dann nach einer woche merken das man nicht zu potte kommt und neuanfängt.

und die beiden, die dir hilfe angeboten haben, sind alte hasen und können viel helfen. nimms an ;)

Moin!

Ich habe im Oktober angefangen und bin erst seit dem 28. Dezember der Meinung: GEIL: Komplexe Onlinesimulation, wenn man sich mal reingefitzt hat, macht das wirklich Spaß.

Ich habe auch den Fehler gemacht und in Frankfurt angefangen. Keine Chance - das geht schon mit den Slotverfügbarkeiten los :confused:

Nun, ich habe viel experimentiert und ausprobiert - das ist das A & O hier. Es gibt kein Patentrezept, das macht das ganze ja so spannend und lässt das Spiel nie langweilig werden. Seit Anfang Oktober hab ich meine Airline so ziemlich alle zwei - drei Wochen resettet, bis zum letzten Reset am 28. Dezember.

Seitdem optimiere ich mehrmals wöchentlich meine Flugpläne; ja, ich bin so bekloppt, ich habe teilweise 4-5 Std. täglich damit verbracht, meine Flupläne selber aufeinander abzustimmen (unter Einhaltung der jeweiligen Transferminima) UND - ganz essentiell wichtig - auf externe Anschlüsse (gem. Interliningsverträgen).

Ich kann JETZT erst sagen, dass sich die ganze Ausprobiererei wirklich gelohnt hat. Es macht Spaß jeden Tag neue Pläne für die Zukunft zu schmieden. Und ich freu mich, wenn ich ich jede Woche einen Nutzladefaktor von weit über 90 Prozent sehe und unterm Strich mit knapp 200.000 AS$ Reingewinn pro Woche rausgehe.

Wie gesagt, es gibt keine Musteranleitung, aber vielleicht helfen dir folgende Punkte, die solltest du vielleicht beachten:

1.a Passagiergeschäft ist meiner Meinung nach am Anfang sehr schwer.

1.b Wenn du erst Paxe fliegen möchtest, dann beginne mit kleinem Fluggerät, z.B. CRJ oder DH4; diese sind günstig im Leasing, fliegen verhältnismäßig weit und kosten nicht viel im Unterhalt.

1.c Auch hier ganz wichtig: kleine Interliningpartner suchen, damit die Kosten am Anfang nicht gleich Ausmaße annehmen.

1.d Setze auf ein zentrales Drehkreuz und stimme deine Flugpläne mit deinen eigenen Zubringern aufeinander ab, so gewährleistest du quasi gute Auslastungen

1.e Laste deine Flugpläne mit ausreichend Rotationen aus, sodass dein Wartungsverhältnis zwischen 100 und 150 Prozent liegt.

2.a Ich persönlich empfehle das Frachtgeschäft zum Anfang, ebenfalls mit kleinem Gerät.

2.b Da eignen sich ATR’s hervorragend, bei gut gebuchten Strecken könnte auch eine 737-70C (umgebaut zum Frachter) Sinn machen - ist aber mit Vorsicht zu genießen.

2.c Siehe 1.c-1.e

Ich rate gerade wegen 1.d von Langstrecken am Anfang ab / Diese lassen sich viel einfacher hochziehen wenn ein nationales oder internationales Kurz- und Mittelstreckennetz stabil läuft und genügend Paxe/Fracht für den Langstreckenflug zum Hub befördern kann.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

brgds Matze

So, habe nun auf Devau angefangen und versuche ein Netz in und um Israel aufzubauen. Mal schauen, ob das was wird.

Habe den nine7 mal angeschrieben, mal sehen, ob man mir helfen kann ^^

Danke soweit für Euren Input.

PS: Was mir im Moment fehlt ist eine Übersicht ALLER meiner eingebuchten Flüge, sodass ich schnell sehen kann wie wo welche Auslastung ist. Gibt es sowas?

PPS: Wann sollten erste Buchungen eingehen ? :)

Schau doch mal in die Ops-Control (Tower-Symbol im Menue) - ich denke das ist, was Du suchst.

Kann ich leider auch nicht sehen, da ich nen Probeaccount bin. Ich glaube ich muss mal schnell ne Paysafe kaufen, so geht das ja nicht weiter :D

Kann es sein, dass wenn ich Maschinen lease ich ziemlich knapp kalkulieren muss? 50k pro Woche Leasingkosten sind ja wirklich nur schwer schluckbar.

Und: Sind 10 Maschinen für ne junge Airline zuviel? Muss ich schon wieder resetten? Ihr habt hoffentlich nen sauberen Reset Algorithmus am laufen :D

LG,

Fori

Ich würde dir empfehlen beim Start der Airline noch 2-3 Mio AS-$ als Reserve auf dem Konto zu lassen um die ersten paar Wochen abzusichern bis du Gewinn machst.

Bist du eher dafür zu leasen oder zu kaufen?

Zu Beginn solltest du eher leasen als kaufen ! Du musst erstmal ein gutes Hubnetz aufbauen und dafür brauchst du mehrere Maschinen. Auch solltest du, wie oben schon erwähnt, eine Reserve auf dem Konto haben von 2-3 Mio AS$ ;)

Außerdem solltest du am Anfang festlegen ob du entweder Pax oder Fracht transportieren möchtest ! Beides zugleich am Anfang ist auf keinen Fall ratsam.