Zusätzliche Möglichkeiten Flugzeuge aufzukaufen

Guten Morgen,

bei mir geistert schon ne Weile die Idee im Kopf herum bisher geleaste Flugzeuge aufkaufen zu können. Dies geht bisher wenn AS der Verleaser ist, aber nicht wenn eine Holding oder Airline dahintersteckt. Könnte man z.B. seitens des Leasers eine Anfrage stellen, diesem der Verleaser dann zustimmen oder ablehnen kann? Oder der Verleaser bietet den Flieger dem Leaser zum Verkauf an? Das kam mir jetzt in den Sinn weil einer meiner Verleaser klamme Geldprobleme hat und die Flieger gerne loswerden muss.

Könnte man auch den Flieger wieder an AS verkaufen und dabei den Leasingvertrag beibehalten?

Eine weitere Idee wäre bisherige geleaste Flieger auch mittels Kredit abzubezahlen. Beim Flugzeugmarkt geht das ja bereits, aber für geleaste Flieger, den in einen Kredit umzuwandeln bisher noch nicht.

Die Frage wäre halt zu welchem Preis. Wäre es ein frei wählbarer Wert, so könnte dies leicht zu Manipulationen missbraucht werden...

Ich persönlich bezweifle, dass diejenigen die Maschinen verleasen diese auch verkaufen möchten. Und wenn, dann kommt das nur ganz selten vor.