250 Flugzeuge in 1 1/2 Monaten?

das sag ich den realen airlines auch immer,

fliegt doch mal häufiger weeze oder dortmund an, statt immer fra, dus, cgn. aber die hören einfach nicht. :lol:

nach ath komm ich real ausm ruhrpott mittlerweile nur noch mit umsteigen, in fra, oder muc, oder zrh, oder vie.

unglaublich die reale welt. sollte sich mal ein beispiel an die ASwelten nehmen. :unsure:

ach sorry aegean fliegt noch direkt, aber da ich recht früh in ath sein möchte, keine alternative.

Und was soll uns dein Beitrag jetzt mitteilen? 

(ich erkläre "uns", äh dir, du bist doch einzahl? oder? das gerne noch mal :P )

das dein argument, man könne ja kleinkleckersdorf mit pusemutukel verbinden, an der slotproblematik vorbei geht.

es ist real nun mal so, das die airlines leider nicht von dortmund nach zb athen fliegen oder von münster oder paderborn nach ath.

die plöden realen airlines nehmen immer die dicken umsteigeflughäfen, fra, muc, zrh, vie. warum machen die das bloß, warum kann eine reale airline lustig ihre maschinen wechseln, warum bekommen die immer noch slots? (a380 in fra zb)

die reale welt ist einfach unglaublich, das die es trotz auch dort herreschender slotproblemti schaffen.

nicht das ich ein problem mit slots hätte :P meine strategie hab ich dementsprechend angepasst.

aber neue leute, anfänger oder bei der historyversion, ohne das das mit den slots gescheit gelöst wird, kann man eine historyversion mE vergessen.

man kann ja heut schon kaum auf größere maschinen wechseln, aufgrund unterschiedlicher flugzeiten, bei einer historyversion mag ich nicht daran denken oder bei der aprilscherzversion im weltraum, guck dir die unterschiedlichen geschwindigkeiten der angeboten spacezeuge an.

das kalte grauen bekomme ich, wenn ich nur daran denke, das ich da irgendwann mal eine größere maschine ein planen müßte.

Nein, mein Argument geht nicht am Thema vorbei. Was in der realen Welt passiert kann dir hier völlig egal sein. Frankfurt ist nicht so groß, weil dort das Aufkommen naturgegeben ist, sondern weil der Flughafen mit der Lufthansa gewachsen ist. In AS kannst du zwar keine Flughäfen ausbauen und somit wachsen lassen, aber Aufkommen durch Umsteiger erzeugen. Kannst dein Drehkreuz aufgrund zu geringer Slots nicht in Frankfurt aufbauen, so gehst du eben nach Hamburg, planst mit großem Gerät eben einige Flüge von FRA nach HAM und sorgst dafür, dass die Paxe einen guten Anschluss nach ATH bekommen. Mit Direktflügen gewinnst du in AS ohnehin keinen Blumentopf, auch an einem großen Flughafen nicht. Spätestens wenn das Hauen und Stechen durch Konkurrenz zunimmt, brauchst du ein gutes Netzwerk mit ordentlichen Anschlüssen für Umsteiger. Ob das nun in FRA passiert oder in HAM ist eigentlich völlig egal. Ich betreibe z. B. einen Hub in Nashville. Das ist mein Regio-Hub für die Ostküste. Da sind 80 Prozent Umsteiger. Selbst in Denver, meinem Hauptdrehkreuz, mit 11.000 Abflügen, habe ich gut 80 Prozent Umsteiger, Direktpassagiere sind da eine Minderheit. Den Hub habe ich aber auch erst nach dem Abschied eines anderen Spielers aufbauen können, davor war mein Stützpunkt in Baltimore.  Selbst in Ascunion (4-Striche) kann man gut einen Hub betreiben. 

Das Slot-Gejammere ist daher Blödsinn. Jeder will einfach in FRA oder LHR sitzen. Wenn man es nicht schafft, weil jemand anders besser, schneller oder einfach mehr Glück hatte, wird gejammert. Aber in der Wirtschaft gibt es nun einmal immer Gewinner und Verlierer. Das ist hier auch so. Damit muss man leben. Kann man das nicht und ist man nicht geschickt genug, eine andere Lösung zu finden, ist man in einem solchen Spiel falsch. Die Slots werden m. E. immer nur vorgeschoben. Aber es ist ein Faktor der bekannt ist. Man kann sich darauf einstellen. 

man kann ja heut schon kaum auf größere maschinen wechseln, aufgrund unterschiedlicher flugzeiten, bei einer historyversion mag ich nicht daran denken oder bei der aprilscherzversion im weltraum, guck dir die unterschiedlichen geschwindigkeiten der angeboten spacezeuge an.

Das mit dem Maschinenwechsel sollte man vorher einplanen. Einfach eben Lücken lassen im FLugplan, die ggf höhere Turnarounds berücksichtigen. Ich nutze daher die EMB, die hat an großen Flughäfen den gleichen Turnaround wie die 737, an den kleinen Airports berücksichtige ich abweichende Turnarounds im Flugplan. Bei Langstreckenmaschinen das gleiche Spiel ... aber da nutze ich mittlerweile mit der 787 einfach nur ein Muster. Aus Fehlern lernt man eben. ;)

ich als reale person steig auch so unglaublich gerne um. koffer weg, verbindungen klappt nicht, weil verspätung.

natürlich würd ich immer eine nonstopverbindung vorziehen, selbst wenn die mehr kosten würde.

ich gehe mal davon aus, das AS auch so logisch programiert ist.

AS versucht, naja, die reale airlinewelt abzubilden. jedenfalls was die slots angeht und das ist aber auch die einzige begrenzung im spiel.

hast du die slots, eine gewisse größe, gehst du einfach nicht mehr pleite. da können noch soviele von pusemutukel nach kleinkleckersdorf fliegen.

wirkliche konkurenz, wie sie mE in einer wirtschaftssimulation sein sollte, findet kaum statt, kann auch nicht statt finden, weil die meisten airlines zur bewegungslosigkeit verdammt sind, mehr oder weniger wenn die slots an den wichtigen weg sind. bis mal wieder einer aus frust seine airline löscht und dadurh slots frei werden. das hat aber nix mit einer wirtschaftssimulation zu tun, das ist eine slotsimulation!

ich sag ja nicht das alle slots abgeschafft werden sollen, obwohl man das ruhig mal ausprobieren könnte (testserver zb)

aber das team sollte sich mal was gescheites einfallen lassen, um das spiel nicht nur für einige wenige interessant zu halten, zu machen. (als betreiber würd ich das grausen bekommen, wenn ich die nutzerzahlen auf den alten servern sehen würde)

ach mit maschinenwechsel hab ich auch keine probleme, nur realistisch ist das ganze nicht, zb die a321 nicht nutzen zu können, zu wollen.

weil sie einfach 15 min größeren tournarround hat als die zb die 737-900ER und damit nur streß beim möglichen wechsel machen würde.

EMB sind mir zu lahm, von den kosten auch zu teuer und nur um slots zu belegen mit denen anfangen, dafür ist mir das spiel nicht wichtig genug.

ich als reale person steig auch so unglaublich gerne um. koffer weg, verbindungen klappt nicht, weil verspätung.

natürlich würd ich immer eine nonstopverbindung vorziehen, selbst wenn die mehr kosten würde.

ich gehe mal davon aus, das AS auch so logisch programiert ist.

Deine persönlichen Präferenzen gehen dem Spiel am Arsch vorbei. Direktflüge werden besser bewertet, sicher, aber mit entsprechendem Service und Bestuhlung gleicht man das aus. Verspätungen tun hier nichts zur Sache. Die zu simulieren ginge zu weit. Ein wenig Pragmatismus braucht es immer. Man sollte von Dingen nicht einfach "ausgehen", sondern herausfinden. Meine Paxe steigen sehr gerne um ... und wenn du nach Beispielen in der Realität suchst, frag mal bei Emirates oder auch Lufthansa. Hub & Spoke - also Umsteigeverbbindungen - sind in der Luftfahrt nichts ungewöhnliches. Anders bekommt man auch hier seine Langstreckenmaschinen auch nicht voll; selbst zwischen FRA und ATL nicht. 

AS versucht, naja, die reale airlinewelt abzubilden. jedenfalls was die slots angeht und das ist aber auch die einzige begrenzung im spiel.

Begrenzungen gibt es noch mehr, Flugrechte, Flugnummern, Geld, Aufkommen ... und auch Wettbewerb. Spiel einmal auf einem älteren Server, da herrscht schon deutlich mehr Wettbewerb als auf den neuen, den auch große Airlines zu spüren bekommen können. 

ach mit maschinenwechsel hab ich auch keine probleme, nur realistisch ist das ganze nicht, zb die a321 nicht nutzen zu können, zu wollen.

weil sie einfach 15 min größeren tournarround hat als die zb die 737-900ER und damit nur streß beim möglichen wechsel machen würde.

Wo ist das Problem das gleich zu Beginn mit einzuplanen ... oder been die 737 zu verwenden? Die ist m. E. ohnehin effektiver. 

EMB sind mir zu lahm, von den kosten auch zu teuer. und nur um slots zu belgen mit denen anfangen, dafür ist mir das spiel nicht wichtig genug.

Die EMB 190/195 fliegen wunderbare Margen ein ... und hier bereits eine Slot-Blockade zu vermuten, ist schon sehr dreist. Neue Routen mit kleinem Gerät zu beginnen und bei Auslastung - die ja mit der Zeit und mit neuen Verbindungen vielleicht auch erst ansteigt - gegen größeres Gerät auszutauschen, ist eine rein betriebswirtschaftliches vorgehen. Was daran eine Slot-Blockade sein soll, ist mir schleierhaft. Es gibt routen, die man zunächst nur mit einer EMB 170 bedienen kann und diese gerade voll bekommt. Nach einem Jahr ist man dann vielleicht bei einer 737-900 angekommen wenn die Anschlüsse stimmen. 

Leider muss ich mal wieder zu diesem Dauerbrenner-Thema etwas schreiben:

1.  Bei Durchsicht aller Forenbeiträge kann man feststellen, dass sich die grösste (geschätzte ) Zahl der Beiträge mit Slots und damit zusammenhängenden Problemen (unnatürliches Wachstum, Cheating, Blocking usw) beschäftigt.

Dies ist offensichtlich ein gravierendes Problem, vor allem für kleinere und später einsteigende Airlines, welches meines Erachtens bewust nicht gelöst wird. Warum weiss ich nicht, kann es nur vermuten! Immerhin habe ich schon vor mehr als 3 Jahren umfangreich darüber geschrieben.

2.  Es hat überhaupt keinen Zweck, die Diskussion darüber unterdrücken zu wollen (siehe meine obige Feststellung  …abwimmeln usw. Auch die warmen, aber nichtssagenden Worte von Voeni:  warum immer so pessimistisch usw. helfen hier nicht weiter, da sinnlos und vollkommen an der Problematik vorbei.  Ich sah einen anderen Post von Ronaldo, wo er auch den Thread abgeschlossen hat, um weiter Diskussionen zu vermeiden. (Komm mir nicht mit einer Begründung, das hab ich selbst gesehen, dass gewisse Dinge dort nicht hingehören, aber das Grundproblem darf man ansprechen!) Jedenfalls ist es besser hier darüber zu diskutieren, als die Diskussion ins Netz woanders hin zu verlagern, was ganz leicht möglich wäre.

Ebenso sind die Postings von Kahael gestrickt (das Jammern um die Slots…, geht am Arsch vorbei.), warme Worte, ohne auf die Grundproblematik einzugehen und Markus die Fragen richtig und sachlich zu beantworten. Jeder Spieler hat das Recht, nachzufragen und meines Erachtens auch eine vernünftige Antwort zu bekommen, das ist nur recht und billig für zahlende Spieler.

Der Spieler miya hat es am besten beschrieben.

3.  Das Grundübel und die Mutter aller dieser Probleme ist das unnatürliche Wachstum der Airlines zu Anfang! Alles andere sind nur die Symptome. Um es deutlicher auszudrücken, es ist das inflationäre Wachstum der Fluggeräte(Sitzplätze), welches die Probleme verursacht!

Falls jemand mal von Prof. Ludwig Erhard gehört hat, kennt er möglichweise auch diese Aussage:  Inflation ist Betrug am Bürger!

Ich will hier nicht weiter auf die Grundlagen der Geldtheorie eingehen aber soviel: Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann steigen die Preise.

Auf AS übertragen: Das System generiert eine riesige Nachfrage, welches zu Anfang auf ein zu niedriges Angebot an Sitzplätzen stösst. Flugpreise können idiotisch unrealistisch sein, trotzdem füllt das System die vorhandenen Flugzeuge und generiert somit gewaltige Mengen von Inflationskapital, welches sich lawinenmäßig immer weiter vermehrt.

4.  Natürlich kenne ich das Programm nicht und kann da auch nix empfehlen. Vermutlich wäre der einfachste Weg, die Begrenzung der Sitzplätze in irgendeiner Form, um die inflationäre Entwicklung zu vermeiden, welche ja einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht. Über die Behauptung von Möchtegern-Postern, alles wäre nur der besonders guten Spielweise zu verdanken und andere wären neidisch, kann ich als logisch denkender Schachspieler und erfahrener Kaufmann nur lachen. Ich wäre froh, wenn dieses seit Jahren bestehende Problem mal endgültig vernünftig geregelt würde und diese schöne Simulation ihren Zweck als Spass-Lern-Mittel einwandfrei erfüllt!

http://gatow.airlinesim.aero/app/info/enterprise/id/1620

da die alten server mE vermurkst sind, zb durchslotproblematik und die karawane bei jedem neuen server weiter zieht.

die userzahlen danach rapide runtergehen bei den dann älteren server, mal ein paar konstruktive vorschläge, wie man dies bei zukünftigen neuen servern vermeiden könnte.

warum nicht für die ersten 100, 200 tage oder im ersten spieljahr, kann jeder user nur 3 flugzeuge pro tag neu einflotten.

jeder kann für sich, seine airline täglich neu entscheiden, ob alt oder neue maschine, kleine oder doch größere maschine nimmt.

ein gleichmäßigeres wachstum der gesellschaften sollte möglich sein und spielspaß für viele. urlauber, gelegenheitsspieler werden nicht benachteiligt. hat man nach seiner offzeit halt die möglichkeit mehr flieger einzuflotten.

sollte auch einfach zu programmieren sein:

in der flottenliste eine begrenzung einbauen bis zu der maschinen geordert, geleast werden können. der zähler wird täglich um 3 weitere maschinen erhöht (bei mehreren gesellschaften pro user natürlich). cheating durch scheingesellschaften, die zb alte maschinen blocken, lohnt nicht mehr. blocken von slots durch viele kleine maschinen auch nicht, schadet man nur sich selber. ( wettbewerbsnachteile)

die max höchstpreise werden am anfang eines neuen servers auf zb +50% zum standartpreis gedeckelt.

noch extremer bei serverstart maxpreis ist standartpreis und jeden spieltag geht der mögliche maxpreis um 1% höher.

maschinen müssen mindestens zb mindestens 75 % ecobestuhlung haben.

ich denke durch das umsetzen dieser vorschläge sollte ein gleichmäßiger fairerer serverstart möglich sein und für viele auch längeren spielspaß bedeuten und zusätzlich fürs team höhere möglichst dauerhaftere einnahmen ermöglichen.

Hallo

an anderer Stelle wurde schon mal vorgeschlagen, den AGEX bei Serverneustart niedriger anzusetzen.

Ich bin (oder war) zwar kein großer Freund des AGEX, hier ist aber genau der Punkt wo man ihn recht sinnvoll einsetzen kann.

AGEX beim Start auf 100 und dann jeden Tag 5 Punkte rauf, dann wäre man nach 160 Tagen bei 900, danach AGEX auf normal.

warum nicht für die ersten 100, 200 tage oder im ersten spieljahr, kann jeder user nur 3 flugzeuge pro tag neu einflotten.

Sorry, aber das ist kein Sozialismus-Simulator für Sozialpädagogen, wo man etwas zu Tode reguliert und mit Quoten versieht, damit ja keiner Benachteiligt wird ... Wirtschaft basiert aber nun mal auf gewinnen und verlieren, so ist es nun einmal. Es geht aber auch einfacher ... man startet nur noch mit einer Konfiguration wie auf Idlewild, ohne alte Maschinen. Alles andere ist und muss den Spielern überlassen sein. Fair ist, dass alle die gleichen Möglichkeiten haben. Alles andere ist Zwangsbeglückung, das nennt man dann auch Sozialismus ... und der hat in einer Wirtschaftssimulation nichts zu suchen. 

@Kahael:

Bitte verschone uns mit Deinem Sozialismus Gefasel, wovon Du offensichtlich sowieso keine Ahnung hast.

Die Kommentatoren, die hier sachlich und überlegt ihre Gedanken zur Problematik und deren Lösungsmöglichkeiten offenlegen, haben es nicht verdient, solche Kindergarten-Postings wie von Dir als Antwort zu bekommen!

@miya und mhk:

Eure Überlegungen sind interessant und zutreffend, die Frage an SK wäre, ob es Möglichkeiten der Umsetzung gibt und ob die gewollt ist. Ich weise nochmal darauf hin, dass es für alle Spieler ein Gewinn wäre, wenn durch Begrenzung der (Hyper)Inflationären Entwicklung das Investitionskapital und dessen Ausweitung gebremst würde. Denn letzten Endes gewinnt AS mehr zahlende Spieler für die Weiterentwicklung! Das würde auch die Langzeitspielmöglichkeit wesentlich verbessern. Wie ich sehe ist mhk (den ich noch von DEVAU kenne) auch schon seit Jahren dabei und hat Höhen und Tiefen erlebt.

@laker, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht, solltest du dir nicht anmaßen einzuschätzen. Du setzt dich scheinbar selbst ebenso gerne auf ein hohes Ross, wie du es anderen vorwirfst. Wenn du möchtest, können wir uns gerne über Sinn und Unsinn von Sozialismus unterhalten. Das tue ich gerne ... gerne auch über Erhard und dem Gedanken der Sozialen Marktwirtschaft und des Maßhaltens.

Nur die Beiträge von miya zeugen nicht gerade von einem Gedanken der Eigenverantwortlichkeit, sondern suchen die Gründe vor allem in anderen Faktoren wie Slots, "Verkrustung" etc. und die Lösung einzig in Regulierung sieht, die sowohl unsinnig, als auch nicht dem Gedanken einer Wirtschaftssimulation vereinbar sind. Kein Unternehmen muss sich vorschreiben lassen, wie viele Maschinen er in einem bestimmten Zeitraum leasen / kaufen darf. Auch darf diesem niemand vorschreiben welche Preise es für seine Leistung nehmen und wie es seine Bestuhlung planen darf. Das ist Ideologisierung von wirtschaftlichen Handeln. 

@Kahael:

Der intellektuelle Gehalt und die Wortwahl in Deinen obigen Postings zeigt allen Lesern das Kindergartenniveau, auf dem Du dich bewegst. Da braucht es weder Anmaßung noch sonst was. Schreib den Blödsinn woanders hin und klau uns in diesem Thread nicht die Lesezeit, indem Du zu allem Deinen Senf (komplett am Thema vorbei) hinzugibst.

Jeder sachlich fundierte und durchdachte Kommentar zum Thema, selbstverständlich auch von Dir, ist willkommen. Wenn Du das nicht leisten kannst, dann schreib auch nix dazu.  Natürlich schreibt nicht jeder Leser einen Kommentar, das ist auch vollkommen normal im Forum, ich selbst lese auch mehr als ich schreibe!

Leider misst der Computer nur die Anzahl von Postings, nicht das Niveau und den intellektuellen Wert und/oder die Länge. Insoweit wäre es eine Kleinigkeit, innerhalb von 2 Stunden 300 Postings zu lancieren, um dann den entsprechenden Titel (First Officer, das ich nicht lache!) zu bekommen. Das zu Deinen 295 Postings. Und an einer Pseudodiskussion mit Dir über die Soziale Marktwirtschaft hab ich kein Interesse, da brauche ich schon Gesprächspartner, die von der Materie Ahnung haben und strukturiert denken können. Wenn das bei Dir der Fall wäre, hättest Du ja zur inflationären Entwicklung des Investitionskapitals Stellung nehmen können, was nicht geschehen ist. Hier mache ich jetzt Schluss, kann meine Zeit nicht mit solchen Antwort-Postings vertrödeln!

PS

Die Beiträge von miya sind voll im Thema, Deine Beiträge sind daneben.

lieber kahael, ich beschäftige mich mittlerweile auch mehr als 11 jahre, mal mehr, mal weniger mit AS.

denke schon, das ich mich umfassend mit dem thema AS beschäftigt habe. :stuck_out_tongue:

mit meinem vorschlag der 3 flieger pro tag, könnte ich auf gatow immer noch 180 flieger nach 2 monaten haben,

statt mehr als 220 aktuell. nur anfangs wäre das enorme wachstum eingebremst, eine gerechtere verteilung der gebrauchten flieger wäre möglich, daueruser hätten gegenüber gelegenheitsusern nicht so massig vorteile. (gebrauchtmarkt)

ich als recht große, schnell wachsende airline, könnt mit der reglung leben. nach einem jahr spielzeit könnte ich halt "nur" ca 1095 flugzeuge haben, statt ....?.... flugzeuge.  hätte ich überhaupt kein problem mit. die regelung würde vielleicht mal echte konkurenz erzeugen und nicht nur die bevorzugen, die zeit haben (hier ich) die sich mit AS auskennen (schon wieder ich) und hoffentlich würde das spiel durch echtere konkurenz auf dauer spannender sein.

im gegensatz zu dir, kahael, du alter zypriote :slight_smile: halt ich nicht, an nicht funktionierende geschäftsmodelle fest

und bin neuen ansätzen des “spiels” gegenüber aufgeschlossen.

noch eins, nicht du, nicht ich, die “regierung von AS” entscheidet, was “sozialismus” im spiel ist und was nicht. freie märkte können, müssen aber nicht unbedingt gut sein für die allgemeinheit. jede “regierung” entscheidet selber, wieviel “sozialismus” nötig ist, um die märkte bzw den spielverlauf wie auch immer zu beeinflussen.

@freddie, das mit den sitzplatzregelung hatten wir mal, ich glaub bei den flugzeugneubestellungen, bevor das jetzige “sozialistische” system der flugzeugbestellung eingeführt wurde. gab auch großes theater damals, kann man nicht machen, wäre unrealistisch und heut regt das keinen mensch mehr auf und die alten zustände, nur einer flugzeugbestellliste für alle airlines, will auch kaum einer mehr haben.

@mhk, agex interessiert mich nicht sonderlich.

meine gesellschaften sind zu groß, um davon wirklich beeinflußt zu werden.

treibt eher die kleinen gesellschaften an den rand der verzweiflung.

so wie ich agex verstehe, glaube ich, das da eher gesellschaften mit unwirklichen flugzielen, noch weniger paxe bekämen.

könnte gerade am anfang nach serverstart, mit noch nicht großen netzen, gerade für neuanfänger, noch fatalere auswirkungen haben, als das jetzige system.

ich bin nach wie vor, für einen öffentlicher testserver. (alle 3 monate neustart zb) um das regelmäßige chaos nach neuserverstart, bzw wenn was neues bei AS eingeführt wird, zu minimieren und neue spielansätze unter realistischeren bedingungen auszutesten.

Der intellektuelle Gehalt und die Wortwahl in Deinen obigen Postings zeigt allen Lesern das Kindergartenniveau, auf dem Du dich bewegst. Da braucht es weder Anmaßung noch sonst was. Schreib den Blödsinn woanders hin und klau uns in diesem Thread nicht die Lesezeit, indem Du zu allem Deinen Senf (komplett am Thema vorbei) hinzugibst.

Anderen mangelnde Intelligenz vorwerfen, ist natürlich ganz großer Sport und zeugt immer von eben dieser. Ein ganz toller bist du. Darf ich dir übe den Kopf streicheln, so als Lob? Und was du mit dem Hinweis auf meine bisherigen Postings aussagen willst, ist mit schleierhaft. Die Zahl dort ist mir relativ egal. Das Forum zählt die hier nun einmal mit und vergibt dafür einen Titel, der mir ebsnso egal ist. An keiner Stelle habe ich jemals Bezug auf diese Zahl oder diesen Titel genommen.

Schade das du nicht diskutieren möchtest. Mir die Kenntnis abzusprechen, ohne auch nur über das Thema gesprochen zu haben, zeugt aber nicht von hoher Gesprächskultur. Darf ich dir dafür noch einmal über den Kopf streicheln?

mit meinem vorschlag der 3 flieger pro tag, könnte ich auf gatow immer noch 180 flieger nach 2 monaten haben,

statt mehr als 220 aktuell. nur anfangs wäre das enorme wachstum eingebremst, eine gerechtere verteilung der gebrauchten flieger wäre möglich, daueruser hätten gegenüber gelegenheitsusern nicht so massig vorteile. (gebrauchtmarkt)

Wieso muss die Verteilung denn gerecht sein? Wenn ich mir mehr Flugzeuge leisten kann als drei, warum soll ich auf diese beschränkt sein? Ich möchte als Unternehmer wachsen, dass möglichst schnell. Einem "Gesetzgeber" (ich bezeichne das AS Team als regulierendes Element einfach mal so) steht es nicht zu in dieser Art in die Entscheidungsfreiheit des Unternehmers einzugreifen, zumindest in keinem freiheitlich orientierten System. Ein solches Grundverständnis sollte auch hier vorherrschen. In diesem Punkt möchte ich auch mal die "Realismus-Karte" ziehen. In Deutschland - und überhaupt in der westlichen Welt - wäre es undenkbar einem Unternehmen vorzuschreiben wie viel er von einer Sache kaufen darf. In Deutschland wäre dies schlicht verfassungswidrig. 

Die Frage, was Gerecht ist, ist zudem rein subjektiv. Was der eine als gerecht empfindet, empfindet der andere als Unrecht. Aktuell hat jeder, zumindest beim Serverstart, die gleichen Voraussetzungen. Jeder bekommt 10 Millionen und hat die Möglichkeit ein auf dem Markt befindliches Flugzeug zu ersteigern. Das Prinzip der Ersteigerung schafft zudem mehr Gerechtigkeit gegenüber dem bisherigen First-come-First-serve-Prinzip. Ob ich das Flugzeug auch tatsächlich bekomme ist keine Frage der Gerechtigkeit. Ich kann mich entscheiden ob ich drei 737 ersteigere oder eine 777 oder acht DC9. Spätestens hier werden die Akteure ohnehin ungleich, selbst wenn jeder nur drei Flieger am ersten Tag erlangen kann. 

Wenn ich drei 737-900 bekomme und ein anderer nur drei EMB 170, hat ersterer einen Vorteil. Letzterer wird zudem weiterhin benachteiligt, da er nur mit drei Flugzeugen pro Tag weiter wachsen kann, selbst wenn er dann immer drei 737-900 ersteigert. Ersterer wird immer einen Vorteil haben.

Auf einen gleichen Nenner kommen wir hier nicht. Einfach weil wir hier unterschiedliche Auffassungen von Gleichheit und Gerechtigkeit haben. Ich sehe die Gleichheit und somit die Gerechtigkeit in den gleichen Ausgangspositionen, die 10 Millionen und die theoretische Möglichkeit diese in ein beliebiges Flugzeug zu investieren. Was er am Ende damit erreicht, ist nicht die Aufgabe einer übergeordneten Instanz. 

Du versuchst hier, so mein Eindruck, eine Art von Ergebnis-Gerechtigkeit zu schaffen, die für alle Akteure eine gewisse Gleichheit schaffen möchte. Die einen müssen gebremst werden, die anderen müssen beschützt werden. Alle sollen Spaß haben. Das mag ja durchaus gut gemeint sein und per se nichts negatives, aber in einer Wirtschaftssimulation m. E. genauso fehl am Platz, wie in einem Kriegsspiel. 

im gegensatz zu dir, kahael, du alter zypriote halt ich nicht, an nicht funktionierende geschäftsmodelle fest

und bin neuen ansätzen des “spiels” gegenüber aufgeschlossen.

Nun, bei mir funktioniert das Geschäftsmodell bestens. Wenn du ein anderes ausprobieren möchtest, dann kannst du es gerne tun. Nur dränge es bitte nicht anderen auf. Die von dir vorgeschlagenen Regeln kannst du dir gerne selbst auferlegen. Mit Zypern hat das m. E. nichts zu tun. Das gebaren der Banken heiße ich ebenso wenig gut, wie viele andere. Am Rande: Aus meiner Sicht sollten sich Banken auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren, der Bereitstellung von Geld für die Realwirtschaft und nicht spekulieren mit derselbigen. 

noch eins, nicht du, nicht ich, die "regierung von AS" entscheidet, was "sozialismus" im spiel ist und was nicht. freie märkte können, müssen aber nicht unbedingt gut sein für die allgemeinheit. jede "regierung" entscheidet selber, wieviel "sozialismus" nötig ist, um die märkte bzw den spielverlauf wie auch immer zu beeinflussen.

Eine Regierung hat darüber auch nicht zu bestimmen. Darüber bestimmt einzig die Bevölkerung und somit jeder Einzelne (in RL), hier kann das AS-Team tun und lassen was es will. Am Ende wird aber auch durch die Spieler abgestimmt, indem sie bleiben oder gehen. 

Wir sind mittlerwiele meilenweit im Umgang und Inhalt vom eigentlichen entfernt! Bitte beim direkten Thema bleiben,ansonsten müssen wir hier schliessen - und auch sachlich bleiben ;)

Guter Beitrag... zurück zum Thema...

Ich erwarte zu meinem Beitrag eine Stellungnahme des Teams.

Wie kann es sein das die "Air Phoenix Group" (ich weiß der Name wird gelöscht werden) auf dem Server Gatow, aus 10 Mio Startkapital der Holding, 4 Unternehmen gründet, die jetzt nach 2 Monaten eine Bilanzsumme von zusammen mehr als 1 Mrd. AS$ aufweißt.

Die Holding halt als Beispiel das Unternehmen Air Phoenix Cambodia am 21.03.13 gegründet und mal sehen so eben 20 737-700 BGW und 10 737-900ER HGW neu bestellt. Depotgebühren von an die 100 Mio AS$.

Wo kommt das Geld her?

Kein Unternehmen der Holding ist an der Börse. Ich hatte das schon dem Support gemeldet, aber passiert ist nichts. Im Gegenteil. Man das Unternehmen wieder melden, weil die Sperre rausgenommen wurde.

Wenn das kein Betrug ist, weiß ich auch nicht.

Sowas ist noch viel schlimmer, als die Sitzplatzsummler mit ihrer Standard Bestuhlung in allen Klassen. Wo die Air Phoenix Group auch zu gehört.

Hi

schau die mal die Gründungsdaten der einzenen Gesellschaften an, die Holding am 01.02. die Cargogesellschaft am 01.02. die erste Paxgesellschaft dann erst am 12.02.

die danach am 20.02. am 22.02. am 02.03. ...

Angefangen hat das also mit einer reinen Frachtgesellschaft, mit dem Startkapital von 10 Millionen kann man locker die 24 727-200F und die 4 747-200F leasen.

alleine die 727-200F sollten bei 200% des Standardpreises, wenn sie voll waren und davon gehe ich aus, jeweils so um die 60.000 Gewinn am Tag machen, die 747 eher so 200.000, am dritten Tag kann man da also schon so mit einem Gewinn von ca. 2 Millionen rechnen (pro Tag wohlgemerkt), das Geld wird dann in weitere Maschinen investiert,

insgesamt sollte die Cargo Airline so bei 8 Millionen Gewinn am Tag liegen (oder gelegen haben, inzwischen gibts ja vielleicht auch genug Konkurrenz), in den beiden Monaten seit Gründung grob geschätzt 400 Millionen, vielleicht auch etwas weniger.

Das Geld wird dann in neue Tochtergesellschaften gesteckt, die erste Paxairline in LHR hat wahrscheinlich mit ca. 50 Millionen angefangen, die nächsten mit eher mehr, diese Gesellschaften erwirtschaften dann auch noch ordentlich Gewinn, usw. usf.

Ob man damit tatsächlich auf 1 Milliarde in zwei Monaten kommen kann vermag ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ich halte es aber für absolut denkbar.

Ermöglicht wird das, wie von Freddie oben beschrieben, durch die irrsinnige Diskrepanz zwischen Nachfrage und Angebot beim Serverstart, die hat es zwar schon immer gegeben, jetzt aber in Verbindung mit dem neuen Flugzeugmarkt, und der Möglichkeit große Flotten praktisch sofort aufzubauen, führt das zu Gesellschaften wie der von dir benannten.

schöne Grüße

mhk

Da hast du was nicht richtig gelesen. Nicht das Unternehmen hat ein neues Unternehmen gegründet sondern die Holding.

Darum nochmal meine Frage...

Wie kann eine Holding mit 10 Mio AS$ Startkapital 4 Unternehmen gründen? Kann man irgendwie das Geld zwischen den Unternehmen und der Holding transferieren? Habe ich sonst einen Denkfehler?

meine airline auf gatow hat auch schon ca 400 millionen bilanzsumme nach 2 monaten.

(und ich bin leider 2 wochen nach serverstart, für fast 3 wochen in urlaub gefahren,

hätte sonst auch noch massig mehr, günstige gebrauchte maschinen abgreifen können)

die ersten 2 wochen waren durch den neuen gebrauchtmarkt, IRRE. da ist wie mhk erklärte, 1 millarde bilanzsumme durchaus möglich.

hatte nach dem urlaub, also in der 4/5 spielwoche, über 140 millionen verdientes geld aufm konto herum liegen. der nackte wahnsinn.

hätte ich mir nie träumen lassen, das ich sooo ein erfolgreicher manager bin.

so warum konnte ich so ein erfolgreicher manager werden:

die masse maschinen viel zu günstig bekommen, zig ausgebildete piloten auf dem pilotenmarkt abgegriffen und dadurch enorme ausbildungskosten gespart (mußt du regelmässig im pilotenmarkt schauen, eventl. kurzfristig gängige maschinentypen anschaffen um die piloten dafür freigeschaltet zu bekommen und die bei airline löschungen frei werdenden piloten abgreifen zu können, (werden ja anfangs laufend gesellschaften gelöscht, manchmal tauchen auch 1000 oder mehr piloten auf einmal auf, dann nimm soviel wie du für 1, 2 wochen geschätzt benötigst))

mein tip: (eventl. auf einen neuen server warten, so das team in der spiellogik nichts ändert,

sk deutete zwar an, das da was kommen soll beim irgendwann neuen server, aber wer AS kennt weis, das kann durchaus dauern... )

wenn du in europa oder amerika mit deiner airline unterwegs sein möchtest: die slots sind das wichtigste, eigentlich die einzige beschränkung beim wachstum, im spiel. nicht mit propellerflugzeugen zb dashs anfangen, blockiert zwar slots, kann aber nur mit großen umständen gegen größere maschine getauscht werden. du blockierst dich, dein waschstum nur selber (habe keine einzige propellermaschine in meinen flotten). vergleichbare maschinen anschaffen: auf turnaround, fluggeschwindigkeit achten und altes preiswertes fluggerät anschaffen, möglichst von noch produzierten maschinen. kann immer noch irgendwann gegen neueres fluggerät getauscht werden. auf dem anderen server wo ich noch spiele, hab ich mittlerweile altes gegen neueres fluggerät getauscht, lohnt finanziell aber nicht, gewinn pro woche ist sogar runtergegangen durch die höheren leasingraten,

dafür hab ich das durchschnittsflottenalter von 15 jahre, auf 1 jahr gesenkt. nunja, alte machinen hätten auch funktioniert, aber neue sehen schöner aus in der flottenliste)

die ersten wochen, monate möglichst daueronline sein. wenn die gebrauchten weg sind, die slots belegt, kannst du es ruhiger angehen lassen.

wenn die gebrauchten weg sind, auf neubestellung umstellen, so das möglichst immer eine maschine deiner eingesetzten muster produziert wird. wenn deine neubestellungen der unterschiedlichen produktionslinien ausgelastet sind und du immer noch geld aufm konto hast. auf airlinelöschungen achten und ab und an wieder gebrauchte maschinen abgreifen. ob sofort kauf muß du für dich entscheiden, einige machen es, gerade die großen, die in geld schwimmen, um weiter noch schneller zu wachsen und slots zu belegen.

dadurch das irgendwann an großen airports kaum freie slots mehr zu finden sind, versuche mit jets alle gescheiten großen airports zu erst anzufliegen. ist zwar größere konkurenz, aber dadurch das die meisten spieler mit kleinflugzeugen diese airports anfliegen, werden kaum die real transportierten paxe aufgebraucht, ich hab jedenfalls auf den großen airports, zum teil mit irren preisen (anderer server) kaum probleme meine maschinen voll zu bekommen, trotz großer konkurenz.

nischenairporthubs funktionieren nur, weil die meisten spieler viel zu kleine flugzeuge auf den großen airports einsetzen.

kannst du immer noch anfliegen, wenn mal jemand gefrustet das spiel verläßt und wieder slots frei werden an den großen airports.

die preise kannst du durchaus auf 170% setzen. ob 200% funktioniert weiß ich nicht, bin ich zu faul für, laufend die preise zu kontrollieren. 

die flugpläne sofort frei geben. mußt du eventl. 1, 2 flüge canceln. allerdings in den ersten 2 wochen nach spielstart waren meine maschinen immer voll. die 3 tage frist bei der flugplanungfreigabe hab ich erst bei neuen maschinen nachm urlaub eingeführt, mußt du schauen, ab wann sofort freigabe nicht mehr lohnt.

regelmäßig die preise anpassen um die maschinen möglichst voll zu bekommen. am besten 1 mal täglich, mindestens jedoch 1 mal die woche.

sitzplätze mußt du für dich entscheiden, mir zu umständlich. zu faul für, müßtest du die auslastung laufend kontrollieren. (mehrmals am tag mindestens) flugzeuge mit standartsitzen ausrüsten, auch in der businessklasse, auch halb eco, halb business, oder ganz krass nur business, sollte in der anfangszeit bei einem neuen server funktionieren. die ca. 100k umrüstkosten für eine später benötigte realistischere bestuhlung, wären spätestens nach einem tag spielzeit verdient und je länger die komische bestuhlung klappt, desto höher natürlich der erzielte gewinn. verboten scheint es auch nicht zu sein. scheint wohl die AS regulierungsbehörde für legitim zu halten.

service brauchst du auch nicht die ersten tage, wochen, kostet nur geld und da irrer irrealer leerer luftraum nach serverstart, nehmen die paxe alles was fliegt zu umständen die wahnwitzig scheinen, um von A nach B zu kommen.

du siehst garnicht so schwer erfolgreicher manager zu sein und zu glauben alles sei nur so gekommen weil man so ein toller hecht sei und sein geschäftsmodell so einzigartig. dabei basiert der "erfolg"  mE auf logische lücken im AS spielsystem  :huh: