3N Alliance News

Meinst du den Selbstlob-Counter, der erstaunlich schnell in die Höhe schießt, wenn jemand irgendetwas gegen die 3N formuliert? Also die kleine grüne 3, die aktuell unter deinem Beitrag erscheint? Nun, bei mir stimmt er nicht, denn anscheinend ist es ja ein Hobby einiger hier, nicht nur die Beiträge "der eigenen Leute" in die Höhe zu loben, sondern auch die "der anderen" in Grund und Boden zu bewerten. Ich habe übrigens nur zwei Beiträge hier im Thema überhaupt bewertet (ich glaube sogar, es sind die einzige, die ich überhaupt bewertet habe), die beiden Antworten auf den "Polizeieinsatz in Kiew" - weil ich es schön finde, wenn man die Dinge eben nicht ernst nimmt und einen Spaß mitmacht. Sehe ich die Diskussionen, die sich aus fast jedem Beitrag ergeben, stehe ich mit der Einstellung auf weiter Flur ziemlich allein.

Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlecht, die stets vorhersehbare Kritik und die immer gleich verlaufenden Diskussionen, das Auseinandernehmen jeder unserer Pressemeldungen. Denn schaue ich mich hier um, dann sehe ich, dass dies bei anderen nicht passiert. Anscheinend ist die 3N also in besonderem Maße interessant, sie polarisiert und, und darauf bin ich besonders stolz, sie schafft dies einfach durch die Beschäftigung mit sich selbst - denn unsere Pressemeldungen beinhalten viel Selbstbeweihräucherung, herausgestellte positive Zahlen und relativierte negative, auch eine gewisse Portion Humor und natürlich viel Übertreibung, aber keine Angriffe auf andere Allianzen oder Gesellschaften.

Also, ihr Mitglieder anderer Allianzen, ihr Mitglieder aus Amerika, aus Europa, aus Asien, Afrika oder Ozeanien! Schaut auf diesen Beitrag und erkennt, dass ihr diesen Beitrag und diese Person nicht positiv bewerten dürft, nicht positiv bewerten könnt!

In diesem Sinne zitiere ich nochmal, was ich zuvor hier bereits geschrieben habe:

Das es grundsätzliche Bedenken gerade von anderen Allianzen bzw. deren Mitgliedern gibt ist verständlich. Das es diese an anderer Stelle nicht gab oder gibt ist auch verständlich. Und das man an mancher Stelle gegensätzlicher Meinung ist erst recht Ich denke es würde uns allen gut tun, und das meine ich allianzübergreifend, im allgemeinen und nicht nur auf diesen Fall bezogen, wenn wir lockerer im Miteinander werden würden. Airlinesim ist eine Simulation, mehr noch ein Spiel, das uns allen Freude bereiten soll. Die Sache ernst zu nehmen, sich im Spiel als Konkurrenz zu sehen und sich ehrenvoll zu "duellieren" macht die Würze aus und hat in der Vergangenheit, ich denke da vor allem an die Werbekriege des letzten Jahrzehnts, unglaublichen Spaß gemacht. Vor allem aber deshalb, weil man gemeinsam darüber gelacht hat. Dies ist leider verloren gegangen, und an den Platz ist jene unterkühlte Atmosphäre getreten, die sich hier im Forum und im Spiel selbst durch das gegenseitige Schlechtbewerten von Beiträgen, persönliche Angriffe und unsinnige Stimmungsmache ausdrückt. Wir sollten uns alle (und damit meine ich wirklich alle) überlegen, ob es uns das Wert ist und ob wir nicht deutlich mehr verloren als gewonnen haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

[size="2"][color="#C0C0C0"]PS: Ohne die Zweitholdings sind es in der Tat nur 42 Mitglieder, nicht 46, aber ihr könnt doch ein Geheimnis für euch behalten, also pssst…[/color][/size]

Danke SK, die Kommentierung unserer Beiträge im NERA-Infothread kritisieren wir ebenfalls nicht. Das Thema Selbstlob will ich kurz aufklären. Ich schätze Helios sehr, einmal als kompetenten Helfer und Antworter bei Fragen im Forum und wegen seiner sehr hochwertigen Meldungen und das ist meine ehrliche Meinung und kein Sarkasmus. Doch bezweifele ich, dass diese Meldungen nicht intern bei 3N vor Veröffentlichung diskutiert und abgenickt werden. Wenn es dann für die Veröffentlichung noch positive Bewertungen gibt, dann nenne ich das Selbstlob. Vielleicht fasse ich die Funktion nur falsch auf, denn mir gefällt das in anderen Foren deutlich besser, wenn hinter dem Post steht "X, Y, Z bedanken sich für diesen Post". Damit ist die Anonymität dahin, aber die Bewertung bekommt eine andere Qualität.

Zum Punkt des dichtesten Netzwerks weltweit gehe ich jetzt nochmal die Gesellschaften von andynrw durchzählen. Möglicherweise müsst ihr diese Aussage nochmal überdenken.

PS: Zu den beiden aufgeregten Postern: Sorry, ich hatte gestern frei, vielleicht fehlte mir nur etwas Reibung und ihr habt mir die Gelegenheit geboten

Edit:

Jetzt warst du schneller und meinen ganzen Beitrag mag ich nicht mehr überarbeiten. Für mich stellt die Konfrontation mit 3N das Salz in der Suppe dar. SK und der Staff sind dann dafür verantwortlich die Grenzen zu überwachen, falls diese in der Hitze des Gefechts übertreten werden. Einen Server für jeden allein wünsche ich mir nicht, ich bin froh dass ihr da seid! Ungelogen

In meinen Augen ist die ganze Bewertungsfunktion überflüssig. Wir sind hier ein recht locker moderiertes Forum, in dem es erlaubt ist, dass auch mal zwei, drei oder vier Leute sich für einen Beitrag mit einem eigenen Beitrag bedanken. Das finde ich viel gehaltvoller weil eben meistens doch mehr geschrieben wird, als die anonyme Bewertung, die, so scheint es mir, oft nur aus ideologischen Gründen genutzt wird. Und was das Selbstlob angeht, das dürfte bei unseren Beiträgen nicht stärker ausgeprägt sein als bei denen anderer Allianzen, wenn ich davon ausgehe, dass die Wahrscheinlichkeit einer internen Vorveröffentlichung gleichhoch ist. Wie gesagt, eher eine Frage der Ideologie.

Das "Salz in der Suppe", das waren die Auseinandersetzungen früher. Ich hatte es in meinen vorherigen Beiträgen ja bereits geschrieben, die Werbe- und Pressekriege waren genial, inspirierend, kreativ und gleichzeitig fordernd. Meist waren sie nach einiger Zeit so abgehoben, dass man sich gemeinsam nur noch über ausufernde Absurditäten amüsierte. Letzteres war aber immer ein wichtiger Grundsatz, man hat gemeinsam über diese Aktionen gelacht, es gab nie das Gefühl von persönlichen Angriffen, im Gegenteil, je heftiger die Auseinandersetzungen desto besser verstanden sich die Personen meistens untereinander. Wer hingegen nicht daran teilnehmen wollte, aus welchen Gründen auch immer, der blieb meistens unbehelligt. Diese Kultur ist mittlerweile verloren gegangen, um bei deinem Bild zu bleiben: Die Suppe ist versalzen.

Heute geht es in der Mehrzahl nicht mehr darum, durch Übersteigerung, Kreativität und einer guten Portion Selbstironie eine Show zu bieten, sondern nur noch dem Kontrahenten möglichst effektiv Schaden zuzufügen, im Zweifel mit Äußerungen, die Haarscharf an Beleidigungen oder Verleumndungen vorbei schrammen. Es ist gar nicht mehr wichtig zu zeigen, dass das eigene Produkt besser ist. Es zählt nur noch zu zeigen, dass die anderen schlecht sind. Der gemeinsame Spaß hat dabei keinen Stellenwert mehr, wie die andere Seite solche Äußerungen sieht ist egal. Und das finde ich wirklich bedauerlich, deswegen setze ich mich auch für eine Linie ein, bei der wir uns lieber über uns selbst lustig machen - indem wir beispielsweise unser eigenes Terminal verwüsten.

Natürlich ist die Darstellung etwas übertrieben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass viele der Beteiligten (sowohl die Lauten als auch die Stillen) die Sache viel zu ernst sehen und nehmen, die vielleicht auch meinen, mit einer übertriebenen Professionalität eine Seriösität zu vertreten, ohne zu merken, dass wir uns in einer Simulation, die zu einem großen Teil dann doch nur ein Spiel ist, befinden.

Dein Beitrag zum Thema Zweitholding geht für mich auch in die Richtung. Man kann das Thema kreativ nutzen, warum kommt keine Werbemeldung in eurem Thread im Stil von:

Wir mögen zwar keine 46 Mitglieder haben, aber dafür darf in der NERA völlig legal jeder mit jedem kooperieren.

Boom, das wäre ein Treffer, keine Sinn- und Ziellose Diskussion, keine eher lieblosen, dafür destruktiven Anschuldigungen sondern eine intelligente und inspirierende Brücke, die den Kern der Kritik weiterträgt, aber so gut verpackt ist, dass man gemeinsam darüber lachen kann. Dann wären wir wieder am Zuge, entweder nehmen wir die Herausforderung an, oder aber wir haben kein weiteres Interesse. Es wäre ein fairer Umgang miteinander, diese ewigen Diskussionen und ernstgemeinten Anschuldigungen sind es nicht (hierbei nehme ich bewusst auch Bezug auf einen anderen, gerade aktuellen Thread).

Nur als Denkanstoß an alle… ;)

Bei der Bewertung sind wir uns auf jeden Fall einig, auch ich sehe sie als überflüssig an. Wer eine Meinung zu einem Post hat, soll sie kundtun! Oder die Anonymität der Bewertung sollte aufgehoben werden. Beides träfe meine Zustimmung.

Die ausgefochtenen Duelle via Pressemeldung oder Werbung haben mir auch gefallen, ich hoffe mal, dass wir da beide die gleichen meinen. Davon könnte ich auch mehr haben. Insofern muss ich mich für meine ad hoc-Reaktion von gestern Abend bei dir entschuldigen. Die Äußerungen zielten nicht auf deine Person, das hoffe ich vorher auch schon klar gestellt zu haben. Sie bezogen sich auf den sachlichen Inhalt, da wir nachgewiesen unterschiedliche Auffassungen und Strategien beim Betrieb einer Allianz haben.

Zum Thema überzogene Reaktionen und Handlungsweisen möchte ich auch noch kurz kommentieren, dass ich da tatsächlich auch für beide Seiten großes Verständnis habe. Hauptstreitpunkt ist immer wieder die Ukraine. Sie bietet keine Rückzugsmöglichkeiten, Wettbewerb wird direkt ausgetragen. Du kannst in Russland, ich in den Staaten noch viel mehr, auch an mehreren Stellen Geld verdienen. Aber die beiden Wettbewerber in der Ukraine haben diese Möglichkeiten kaum. Das bedeutet im Falle einer Eskalation, dass die Existenz der Airline auf dem Spiel steht, die mitunter über sehr viele Jahre liebevoll aufgebaut wurde. Sowas sieht dann keiner gern den Bach runter gehen. Und dann werden die Krallen ausgefahren und das Hab und Gut verteidigt, ab und an eben auch mit unerwünschten Mitteln, seis rethorisch oder auch spielerisch. Ich beziehe die Aussage bewusst auf beide Seiten, denn beide haben zu verlieren.

Deine Aufforderung zum rethorischen oder auch künstlerischen Wettstreit nehme ich gern an und da werden bestimmt auch meine NERA-Kollegen zustimmen. Nächstes Mal wird es dann eine andere Reaktion geben, die euch hoffentlich auch ein Lächeln und Respekt abnötigt ;)

Um die Diskussion mal abzukürzen, wir wollen schließlich nicht von unserer Pressemeldung ablenken: unter dieser Voraussetzung freue ich mich auf die nächste Reaktion.

PS: Ich habe nichts von dem hier persönlich genommen, genausowenig wie ich irgendetwas persönlich meine.

Prima, dann erwarten wir die nächste Steilvorlage oder liefern sie selbst :slight_smile:

Back to topic!