737-800

Wisst ihr eigentlich warum sooo viele Billigfluglinien auf die 737-800 setzen (Tuifly,Sunexpress,Pegasus,Ryanair,)

Ich weiß es nicht und es fehlen ja u.a. auch individuelle Vertragsdetails, um überhaupt ansatzweise eine mögliche Erklärung zu finden. Vor Jahren konnte man der Fachpresse entnehmen, dass einige solcher Fluglinien der Boeing 737-800 den Vorzug gaben, da diese gegenüber der A320 eine um neun Passagiere höhere Kapazität bietet.

Hier müssten theoretisch die Kosten pro Sitzplatz bei 189 Sitzplätzen gegenüber der 180-sitzigen A320 noch attraktiver sein.

So populär die Boeing 737-800 bei europäischen Charter- und Niedrigpreisanbietern ist, so sehr zeigt sich auch, dass traditionelle Boeing 737-Betreiber (der ersten und zweiten Generation) in Europa ab Ende der 1990er tendenziell ihre Boeing 737 durch die A320-Familie ersetzten. 

Die Sache ist ja auch die, dass die A320 ein wohlfühlenderes Interior hat, wenn mich nicht's täuscht würde ich sogar sagen Sie ist breiter als die 737NG. Desweiteren lässt sich in der Regel Airbus nicht mit Boeing in ein Billigflieger Wettkampf ein wenn es wieder darum geht, dass ein Billigflieger wieder beide ausspielt.

Lg

Kevin

Ganz Klar, Preis und das höhere Passagiervolumen.

Konnte vor ein paar Wochen aus einem Artikel entnehmen, dass einzeln, die 737 teuer ist, aber bei Großbestellungen gibt es von Boeing mehr Rabatt, was es natürlich für Billigflieger attraktiver macht. Ebenso gibts bei Boeing die ausfahrbaren Treppen, das spart den Airlines Geld und die Abwicklung am Flughafen geht schneller.

Kann nicht sagen, ob es stimmt, hier habe ich mal einen kleinen Vergleich gefunden. man sieht hier auch, dass von der Breite her, der A320 zwar die Nase vorne hat, aber nur um 20cm.

http://planes.findthebest.com/compare/230-269/Airbus-A320-vs-Boeing-737-800

Meiner Meinung nach ist der neue Sky Interior von Boeing auch total schön. Ist also Geschmackssache. :D