737 MAX 9 / 787-10 / E2-190

Tja wie bei E 2, 737 Max9 wie auch andere Dinge (Aufkommenaktualisierung der Flughäfen, Einführen von zusätzlichen Buchungsklassen, neue Fluhäfen, vielleicht ergänzen von Regionale (beschränkt aufgrund der Pistenlänge/SLOTS) Airports mit Transfermöglichkeiten (zum Beispiel in Indonesien Ambon - tatsächlich kleiner Umsteige Airport ) schleifen leider auf AS in diesem Jahr. 

Soll das nur wg. der angekündigten neuen Spielwelt mit neuen Tools liegen ;) ???? Wenigstens E 2 und 737 Max9 hätte man eigentlich schon einführen können, bei anderen Typen ging das gefühlt schneller, schade. Wohl alle noch in den Sommerferien :D Naja nun sind die Sommerferien ja fast vorbei, da wird lieber Werbung für private Spielwelten gemacht anstelle alte Punkte abzuarbeiten ;).

Das eigentlich Schlimme daran ist das das Team im Prinzip auf nichts mehr reagiert. Es kommt ja kaum mehr ein Statement seitens des Teams auf die Kritik der Spieler. Und an Prosperous Universe kann es ja nicht allein liegen, da bewegt sich gefühlt auch nicht viel mehr.

Es ist einfach schade das man einfach zusieht wie inzwischen auch alte Mitspieler aufhören. Die Prioritäten werden falsch gesetzt. Bei der hier gebotenen Performance wird doch keiner der AirlineSim Spieler sich Prosperous Universe anschauen, da man ja davon ausgeht das es dort genau so läuft.

Von daher wäre es doch mal toll, wenn das Team endlich mal einen konkreten und verbindlichen Fahrplan und Ausblick für AS gibt. Oder legt man jetzt den Fokus doch auf private Spielwelten, die gefühlt wie Pilze aus dem Boden schießen?

Letzteres ist sicher richtig. Damit macht man Geld und muss nicht mehr programmieren.

Das eigentlich Schlimme daran ist das das Team im Prinzip auf nichts mehr reagiert. Es kommt ja kaum mehr ein Statement seitens des Teams auf die Kritik der Spieler. Und an Prosperous Universe kann es ja nicht allein liegen, da bewegt sich gefühlt auch nicht viel mehr.

Es ist einfach schade das man einfach zusieht wie inzwischen auch alte Mitspieler aufhören. Die Prioritäten werden falsch gesetzt. Bei der hier gebotenen Performance wird doch keiner der AirlineSim Spieler sich Prosperous Universe anschauen, da man ja davon ausgeht das es dort genau so läuft.

Von daher wäre es doch mal toll, wenn das Team endlich mal einen konkreten und verbindlichen Fahrplan und Ausblick für AS gibt. Oder legt man jetzt den Fokus doch auf private Spielwelten, die gefühlt wie Pilze aus dem Boden schießen?

Man darf nicht vergessen, dass das Entwickler-Team im wesentlichen aus einer Person besteht - und die muss auch ihre Brötchen verdienen. Airlinesim ist Hobby. Wenn die privaten Spielwelten helfen Geld zu verdienen, finde ich das einen Fortschritt.

Ich spiele AirlineSim, weil ich Spaß daran habe meine Airline auszubauen, umzubauen, neues auszuprobieren. Aber leider muss ich meinen Vorredner recht geben.

Momentan gibt es sehr viele neue Flugzeuge auf dem Markt, die hier in AS leider noch nicht ihren Weg gefunden haben, und ja, meine Freunde aus der Allianz und ich warten auch darauf.

Wenn es um das Geld verdienen geht, könnten ja die Entwickler auch mal den Kauf von Kredits erhöhen, das würde mich nicht wirklich stören. Was mich aber wirklich stört, dass hier einige User schreiben, dieses und jenes wird kommen (z.B. die genannten Flugzeuge, oder ein geänderter Patch). Dann müssen ja diese User auch im Entwicklungsteam sein oder zumindest Helfer sein. Und soviel ich weiß besteht das Entwicklerteam nicht nur aus einer Person.

Jeder hat ein Recht auf Urlaub, aber dies kann man ja auch ankündigen und einen Zeitraum nennen, in dem nur begrenzt oder nichts auf AS passiert. Ich denke damit kann jeder Spieler leben. Nur zur Zeit kommt mir das vor wie "Dauerurlaub".

Und sollte tatsächlich das Kerngeschäft auf private Spielwelten gesetzt werden, dann werde ich wirklich überlegen ob ich AS weiterspiele, was mir sehr schwer fallen würde.

Mein Lustfaktor an AS ist seit einiger Zeit = 0. Wenn man bedenkt, dass ich vorher mindestens 2 Stunden täglich spielte, sind es jetzt gerade mal 5-10 Minuten.

Man darf nicht vergessen, dass das Entwickler-Team im wesentlichen aus einer Person besteht - und die muss auch ihre Brötchen verdienen. Airlinesim ist Hobby. Wenn die privaten Spielwelten helfen Geld zu verdienen, finde ich das einen Fortschritt.

Hobby für wen? Die Spieler ja, aber doch nicht für die GmbH, die AS entwickelt und verwaltet… Das ist ein Geschäft und leider in der Tat so, dass sich kaum bis gar nichts bewegt nach vorne.

Ich spiele AirlineSim, weil ich Spaß daran habe meine Airline auszubauen, umzubauen, neues auszuprobieren. Aber leider muss ich meinen Vorredner recht geben.

Momentan gibt es sehr viele neue Flugzeuge auf dem Markt, die hier in AS leider noch nicht ihren Weg gefunden haben, und ja, meine Freunde aus der Allianz und ich warten auch darauf.

Wenn es um das Geld verdienen geht, könnten ja die Entwickler auch mal den Kauf von Kredits erhöhen, das würde mich nicht wirklich stören. Was mich aber wirklich stört, dass hier einige User schreiben, dieses und jenes wird kommen (z.B. die genannten Flugzeuge, oder ein geänderter Patch). Dann müssen ja diese User auch im Entwicklungsteam sein oder zumindest Helfer sein. Und soviel ich weiß besteht das Entwicklerteam nicht nur aus einer Person.

Jeder hat ein Recht auf Urlaub, aber dies kann man ja auch ankündigen und einen Zeitraum nennen, in dem nur begrenzt oder nichts auf AS passiert. Ich denke damit kann jeder Spieler leben. Nur zur Zeit kommt mir das vor wie “Dauerurlaub”.

Und sollte tatsächlich das Kerngeschäft auf private Spielwelten gesetzt werden, dann werde ich wirklich überlegen ob ich AS weiterspiele, was mir sehr schwer fallen würde.

Mein Lustfaktor an AS ist seit einiger Zeit = 0. Wenn man bedenkt, dass ich vorher mindestens 2 Stunden täglich spielte, sind es jetzt gerade mal 5-10 Minuten.

Ein Entwickler. Die anderen sind freiwillige Helfer, die Flugzeugdaten zusammen tragen oder Logos freischalten etc.

Auch wenn ich nicht weiss, was ihr euch alle von den Flieger Updates versprecht, den letzten Punkt verstehe ich sehr gut. Warten auf neue Features und warten und nochmal warten und dann kommt gar nichts ist nicht hilfreich. Auch ein Grund, warum ich grosse Airlines auf verschiedenen Servern geschlossen habe.

Private Server sind sicher gut fürs Geschäft und das soll auch so sein. Nur müsste das Hauptprojekt damit vielleicht auch weiter betrieben werden.

So läuft das Spiel langsam aber sicher aus.

Natürlich erwarte ich mir nicht viel von neuen Flieger Updates, aber ich habe bei mir in der Airline viele Embraer 190 und 195 im Einsatz. Und für mich ist einfach der wirtschaftliche Aspekt wichtig, einen Vergleich zu haben zwischen einem "alten" Erfolgsmodell und einem neuen überarbeiteten Modell, dass ja in der Realität als sparsamer wegen effizienteren Triebwerken beworben wird.

Auch als die 737-8 MAX eingeführt wurde habe ich bestimmte Flugpläne von der 737-800 auf die "Neue" übertragen und höhere Gewinne erzielen können. Das ist u.a. für mich die Spannung an AS, Und natürlich macht es immer wieder Spaß meine Flotte einer Verjüngungkur zu unterziehen. ;-)

Bei dem Treffen in Düsseldorf besteht ja die Möglichkeit mit Marion, Martin und Johannes über die Zukunft von AS zu sprechen.

Wäre nett, wenn hier nachher berichtet werden würde.

...Und für mich ist einfach der wirtschaftliche Aspekt wichtig, einen Vergleich zu haben zwischen einem "alten" Erfolgsmodell und einem neuen überarbeiteten Modell, dass ja in der Realität als sparsamer wegen effizienteren Triebwerke beworben wird...

Und genau da liegt das Problem.

Wenn man nun feststellt, dass ein bereits tausendfach in AS im Einsatz stehender Typ deutlich effizienter und besser abgebildet wurde als er es sein sollte, wohin entwickelt man dann den Datensatz einer Maschine, die im realen Leben nun deutlich effizienter als dieser ist - ohne dabei bestehende anderweitige Relationen zu ruinieren?

Man könnte jetzt den Hammer auspacken und alte Fehler richtigstellen. Dabei würde man aber die Flugpläne sehr vieler Spieler ruinieren, was erfahrungsgemäß und vollkommen zurecht einen gigantischen Shitstorm im Forum provozieren würde.

Also geht es wie in der Politik darum, einen Kompromiss zu finden. Und schon werden (auch dank Urlaubszeit) aus einem Projekt, das keine drei Tage dauern sollte, drei Monate.

Und warum ist es so schwer, offen darüber zu schreiben, wie Du es gerade getan hast, AK?

Bisher hiess es immer, ja, die Daten sind noch nicht da, oder es dauert nicht mehr lange, wir sind dran etc.

Das ist Hinhalten. Warum nicht einfach eine realistische Einschätzung geben?

Kommunikation ist hier vielleicht das Wort der Stunde...

Und genau da liegt das Problem.

Wenn man nun feststellt, dass ein bereits tausendfach in AS im Einsatz stehender Typ deutlich effizienter und besser abgebildet wurde als er es sein sollte, wohin entwickelt man dann den Datensatz einer Maschine, die im realen Leben nun deutlich effizienter als dieser ist - ohne dabei bestehende anderweitige Relationen zu ruinieren?

Man könnte jetzt den Hammer auspacken und alte Fehler richtigstellen. Dabei würde man aber die Flugpläne sehr vieler Spieler ruinieren, was erfahrungsgemäß und vollkommen zurecht einen gigantischen Shitstorm im Forum provozieren würde.

Also geht es wie in der Politik darum, einen Kompromiss zu finden. Und schon werden (auch dank Urlaubszeit) aus einem Projekt, das keine drei Tage dauern sollte, drei Monate.

Für mich persönlich stellt das kein Problem dar. Wenn ein neues Nachfolgemodell eingeführt wird und ich den Vorgänger schon in der Flotte habe, dann teste ich den "Neuen" erst, ob er mir mehr bringt oder nicht. Ich ändere dabei nicht meine Bestuhlung meinen Bordservice oder etwas anderes. Nur der Flugplan wird drauf gesetzt und dann warte ich ab. Wenn er mehr bringt ist es gut wenn nicht, dann habe ich eben Pech gehabt und es wird erstmal keine weiteren "Neuen" geben.

Mir ist schon klar, dass hier Flugdaten, technische Daten unterschiedlich sind, aber die E2 Jets sind ja nun kein neues Flugzeug (nur andere Triebwerke und dadurch bedingt andere Leistungsdaten) wie z.B. die 787-8/9/10 oder der A350,

als die jeweils neu eingeführt wurden. 

Nur als Beispiel: Die 747-8 wurde auch relativ schnell nach der in Dienst Stellung von Lufthansa in AS eingeführt. Oder die gesamte A320 NEO ging doch auch recht flott.

Wenn jemand mit einem Flugzeug in seiner Flotte zufrieden ist kann es ja weiter bestellt, geleast oder gekauft werden. Und ich teste halt bei meiner Airline gerne mal neue Flugzeuge die ich eh schon in der Flotte habe.

Was AK damit sagen wollte, ist, dass in der bisherigen Flotte Flieger dabei sind, die "geschönt" wurden (aus welchem Grund auch immer) und jetzt die neuen Flieger (E2) den alten nicht überlegen sind, sondern schlechtere Performance Werte haben. Was so nicht sein sollte.

Was AK damit sagen wollte, ist, dass in der bisherigen Flotte Flieger dabei sind, die "geschönt" wurden (aus welchem Grund auch immer) und jetzt die neuen Flieger (E2) den alten nicht überlegen sind, sondern schlechtere Performance Werte haben. Was so nicht sein sollte.

Ich bezog mich in meinem Beitrag rein auf die 7M9, nicht die E2.

Diese würde ich als zeitliches Opfer des Resoucenfressers 7M9 bezeichnen. Kein Statement, nur meine Meinung.

Ich übrigen kann ich den Vorwurf des Hinhaltens nicht verstehen. Hättest du mir zu einem belebigen Zeitpunkt in den letzten drei Monaten gesagt, die 7M9 würde noch länger als drei Tage dauern, ich hätte dir nicht geglaubt.

Was AK damit sagen wollte, ist, dass in der bisherigen Flotte Flieger dabei sind, die "geschönt" wurden (aus welchem Grund auch immer) und jetzt die neuen Flieger (E2) den alten nicht überlegen sind, sondern schlechtere Performance Werte haben. Was so nicht sein sollte.

Wenn ein "alter" Flieger mit falschen (geschönten) Daten Unterwegs ist ist das natürlich dumm gelaufen.

Nur sollte man dann jetzt einen entsprechenden Kompromiß einngehen und im Sinne des Spiels den

neuen dementsprechend ebenfalls schönen.

Ich denke mal nicht das es bei 737Max oder A320Neo Serie anders gelaufen ist / wäre.

Aber darum geht es meines erachtens auch weniger.

Der Punkt ist doch das die Maschine(n) seit langen als quasi fertig angekündigt ist. Eeinfach mal eine Seite

zurückbättern.

Sollte es sich aus welchem Grund auch immer verzögern kann und darf es einfach kein Problem sein hier einfach

kurz eine Mitteilung zu geben in der gesagt wird das es noch etwas Zeit braucht.

Ich hätte überhaupt kein Problem wenn sich das Team in einem Zweizeiler meldet und offen sagt

das die Maschine doch noch nicht ganz fertig ist und daher erst mit Verspätung kommt.

Nur sollte diese Info endlich mal kommen. Idealerweise mit kurzer Angabe von Gründen

wie z.B. Urlaubszeit, genereller Personalmangel, Daten noch nicht 100% angepasst oder vorhanden,

wir haben Baustellen mit höherer Priorität.

So schwer kann das doch nun wirklich nicht sein.

Ähnliches ist bei Supportmeldungen.

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar das ich nach inzwischen mehr als 3 Wochen nicht

mal eine Ticketnummer habe.

Haette ich diese, würde ich wissen das meine Anfrage zumindest in der Warteschlange steht.

Oder ein richtig geiles Beispiel:

Anfang November letzten Jahres wurde mir Cheating vorgeworfen und ich hab mich, wie vom Team

gewünscht zu den Vorwürfen geäußert.

Es kam nie wieder etwas, so das ich das ganze irgendwann als "Ich bin freigesprochen worden"  betrachtet.

8 (in Worten ACHT) Monate später komm ich eines morgens online und es ist von meinem Bankkonto

eine Riesensumme Geld verschwunden. Ich war dem Herzriss nahe.

Auf Nachfrage beim Support wurde mir dann 2 Tage später mitgeteilt das ich wegen Cheating bestraft wurde.

Auf Einspruch habe ich verzichtet (nach meinem Verständniß und erneutem lesen der Spielregeln lag

meinerseits kein cheating vor) da man bei diesen Zeiten wohl ein mehrjähriges Verfahren eröffnen würde.

Ich hatte überlegt den Userbeirat hinzuzuziehen....  NUR, wie nimmt man damit Kontakt auf ?

Ich kenne keine EMail oder Thread im Forum worüber man den Beirat erreichen kann!

Bei dieser Vorgehensweise des nichtinformierens durch das Teams frag ich mich ob es schlicht kein Interesse

gibt zufriedene Kunden zu haben und schon mehr als einmal überlegt ob ich nicht schweren Herzens AS verlassen werde.

Den UAB kannst Du nicht direkt erreichen, sondern nur die einzelnen Mitglieder.

Ich war selber Mitglied dort und höre von Deinem "Fall" das erste Mal. Solche Dinge kommen gar nicht mehr in den UAB, da entscheidet jemand bei AS direkt.

Kommt doch immer mehr raus, dass ein massives Kommunikationsproblem vorliegt. AK, egal ob Du Dich auf die 7M9 oder E2 oder welchen Flieger auch immer bezogen hast, Fakt ist, dass seit mehr als 3 Monaten es nicht weitergeht. Nicht bei den Fliegern, schon gar nicht bei Buchungsklassen und seit Neuestem auch noch bei Support-Tickets (anscheinend). Ist doch kein Zustand mehr, und da kann man durchaus von Hinhalten sprechen. So, wie Georgiano auch schreibt: eine Mitteilung würde doch schon reichen... es kommt halt leider gar nichts.

Da wäre doch eigentlich der Community Manager gefragt - ist der überhaupt hier zuständig?

Den UAB kannst Du nicht direkt erreichen, sondern nur die einzelnen Mitglieder.

Wenn man den UAB nicht anschreiben kann, wozu ist er dann überhaupt da ?

Ich würde es so verstehen, das diese Gruppe eben eine art Schlichtungskommision ist

und zwischen dem Team und Usern vermitteln kann / soll.

Du kannst von meinem Fall auch nichts gehört haben, da ich das ganze nicht nach aussen getragen habe.

Warum auch bzw. an wen ?

Passieren wird hier anscheinend eh nichts......

Such mal nach der Definition vom UAB. Der ist bzw. war eine Schlichtungskommision.

Fälle wurden vom Team / Support an den UAB weitergeleitet. Nur so ist bzw. war der Weg.

Dies ist hier aber eben nicht geschehen. Der UAB wird offensichtlich nicht mehr befragt vom Team / Support.

Insofern hast Du wahrscheinlich recht - wozu sich an jemanden wenden. Es ändert ja doch nichts.

Wenn der UAB diese funktion hat / haben soll, muesste es meiner Meinung nach einen

UAB Hilfe Thread im Forum oder eine Offiziell bekannte UAB Sammel EMail geben.

Beides ist nicht der Fall.

Man sieht und hört nichts von dieser Gruppe und fragt sich, ob es den UAB überhaupt noch gibt,

ob alle die dorthin gewählt wurden noch dabei sind.

Die Wahl des UAB ist ja auch schon wieder mehr als 2 Jahre her und keiner weiß ob bzw. was

dort gemacht wird, wozu der UAB dasein soll....

Ist aber auch hier jetzt nicht das Thema.

Das ist richtig, aber wenn Du suchst, dann wirst Du die Funktion des UAB durchaus finden können.

Ob es ihn denn noch gibt oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten, da ich ausgestiegen bin.