A318-100 light / Performance

Hat sich hier in jüngster Vergangenheit etwas geändert das ich verpasst habe?

Wollte gerade eine Maschine für die Route KMG-PEK erneuern, dabei hat sich die Flugzeit um 5 Minuten verringert.

Kommt drauf an, was "jüngste Vergangenheit" heißt ;)

Ich hab die A318 seit Anfang des Jahres im Einsatz. Seitdem hab ich keine Veränderungen festegestellt. Hat sich vielleicht etwas geändert, was mit den Airports zusammenhängt? Turnaroundzeit z.B.?

Nein, dieses Jahr weder noch ...

Öh ... ????? .... seltsam. Ich schau nochmal. Wenn ich keine Lösung finde, mach ich mal n Ticket auf. Danke.

Kann der Flug noch älter sein?

Ok, hab's. Das war noch vor dem Flughafen Patch für KMG. Mit dem neuen Flughafen hat sich die Flugzeit um 4 Minuten verkürzt. ARGHLL!

Vielleicht wäre es zu überdenken, bei Updates auf Bestandsservern die Lage des Flughafens beizubehalten. Zumal, wenn es sich nur um wenige Kilometer handelt. Andernfalls sind eingeplante Maschinen irgendwie stark gebunden.

Jop, war November 2013.

Das kann sein, dass sich da was geändert hatte ... kann es zumindest nicht ausschliessen. Ein Ticket brauche ich auf keinen Fall im Moment.

Nein, hat sich damit auch erledigt. Wie gesagt, Positionsupdate für KMG aufgrund neuen Flughafens. Wie gesagt, Updates für Flughafenpositionen haben auf lange Sicht gesehen schon etwas störende Auswirkungen. Andererseits bringt es vll auch etwas Veränderung auf ausgelasteten Airports.

Meiner privaten Meinung nach, gibt es noch zu wenig Veränderungen ;)

Kann ich nachvollziehen.

Die mangelnde Ratio für die erforderliche Veränderung (i.e. fixe Flugzeiten) sind in dem konkreten Fall auch mehr der Störfaktor als die Veränderung selbst.

Insofern kann auch ich, zumindest hinter das Ergebnis: mögliche Umverteilung der Slots, einen Haken machen und die verlorenen Slots unter den allgemeinen operationalen Risken ausbuchen. ^^

Zeiten leicht verschieben?

Das hängt von der Lagerveränderung des Flughafens ab. In dem Fall waren es wohl knapp 50 km, was 4 Minuten Unterschied macht. Bei zwei Ausgelasteten Airports bedeutete das in vielen Fällen eine Veränderung entweder des Abflug- oder Ankunftsslots. Also in dem Fall bei allen 8 Einzelflügen leider ausgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass KMG aber auch was Lageveränderung betrifft ein Ausreißer nach oben ist. Insofern ist das wohl wirklich kein Massenproblem. Was es nicht weniger ärgerlich macht. ^^ Zumal wenn man so blöd war erst den alten Flugplan zu löschen. ;)