Hallo zusammen,
ich bin auf Kaitak mit 38 A380 fast der einzige Betreiber von diesem Flugzeugtyp.
Es ist hier ja schon massenhaft darüber diskutiert worden, dass große Typen eh benachteiligt werden, jmd. der also realistisch versucht auf einer strecke z.B. MXP-JFK einen A380 einzusetzten statt 5x mit B737-900ER fliegt, der ist also generell schonmal der gelackmeierte.
Ich lese auch öfters mal in Fachmagazinen, hier habe ich letztens gelesen, dass die Airlines sich besonders freuen, dass der A380 z.B. im gegensatz zum A330 20% an Treibstoff spart, ist ja auch ganz logisch, in echt ist das Ding ja auch viel beliebter als hier, weil keiner die horrenden leasing Summen zahlen kann!
Ich habe das einfach mal durchgerechnet.
(Strecke ist immer MXP-JFK)
A330-300X mit 420 Pax = 60.994L Sprit macht pro Pax 145.22L
777-300ER mit 550 Pax = 96.070L Sprit macht pro Pax 174.67L
787-8 mit 381 Pax = 61134L Sprit macht pro Pax 160.45L
A380-800 mit 853 PAX = 146810L Sprit macht pro Pax 172.51L
A340-300X mit 420 Pax = 72900L Sprit macht pro Pax 173.57L
(Gerade der A343 ist als Sprit-Monster verschrien, der A380 ist demnach dann ja eine komplette Fehlgeburt von Airbus.
Wo sind denn dort die 20% Ersparnis? Das finde ich mehr als ungerecht, kein Wunder, dass alle nur DASH und 739 fliegen, ist ja auch ökonomischer, aber nicht sehr realitistisch, das solltet ihr schleunigst ändern, das ist bares Geld für mich, was da im Tank verfliegt.
Ich weiß, dass ich hier danach schreie, Vorteile für mich zu ergattern, aber wenn die Werte so unfair sind, kann das nicht im Sinne der Realität sein. Gerade in dieser schweren Kriese sind die 38. A380 wahre Geldverbrenner, da hab ich auch ab und zu mal 100Mio Minus in der Woche, das kann ja auch nicht wirklich angehen (Seit Berlusconi nicht mehr an der Macht ist, gibts auch keine Subventionen mehr :D). Und Der A380 kann im spiel ungefär die selbe Menge wie ein A330 an Cargo fassen, daran kann es also nicht liegen.
Im Artikel wird auch erwähnt, dass der A380 unter 3L Sprit auf 100KM pro Pax verbraucht, wenn wir also von der maximal Menge also 853 Pax ausgehen auf der Strecke MXP-JFK sind das ca. 64 hundert Kilometer = 179L (Dann muss wohl der verbrauch vom A330 einfach viel viel zu niedrig sein oder andere Faktoren wie etwa Wartung viel zu hoch) Fakt ist, es besteht Diskussionsbedarf! Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
DrSEJ