Abschied

Hallo zusammen,

da ich leider die Mail "Sie haben keine Credits mehr" nicht beantworten konnte, antworte ich eben hier.

Mir sind die Credits ausgegangen, weil ich die Lust am Spiel verloren habe. Mehrmals habe ich eine Airline begonnen, diese Airline dann auch inländisch erfolgreich geführt, aber sobald ich versuche Verbindungen ins Ausland aufzubauen klappt nichts mehr, als wäre das ein anderes Spiel, dass nur zufällig die gleiche Oberfläche benutzt.

Kann ich inländisch von einem 10er Flughafen 6er und 7er problemlos mehrmalstäglich anfliegen, fliegt mein Airbus zwischen zwei 10er Flughäfen auf einer Route ins Ausland so leer, das ich besser eine LT4 eingesetzt hätte. Und zwar bei vergleichbarer Konkurrenzsituation.

Bei den ORS Werten könnte ich inländisch locker 400 - 500 Leute täglich transportieren, ausländisch 4-5. Finde ich sehr unlogisch, und macht mir einfach keinen Spaß.

Von daher beende ich nun zum zweiten Mal meinen Versuch mit Airlinesim. Ich schließe nicht aus, dass es irgendwann mal ein drittes Mal gibt, weil ich das Spiel gut finde, aber diese Situation ist für mich immer wieder eine sehr große Spaßbremse.

Tschüß und macht es gut, ich wünsche Euch allen noch sehr viele anregende Stunden mit diesem Spiel (keine Ironie!).

Nosferatu

Vielleicht versuchst du beim nächsten mal ein stimmiges Drehkreuz aufzubauen. Dann klappt das auch mit internationalen Flügen.

Also, bis bald…:wink:

Mehrmals habe ich eine Airline begonnen, diese Airline dann auch inländisch erfolgreich geführt, aber sobald ich versuche Verbindungen ins Ausland aufzubauen klappt nichts mehr, als wäre das ein anderes Spiel, dass nur zufällig die gleiche Oberfläche benutzt.

Schreibe doch mal mehr Details über Deine Beobachtungen. Man kann defizitäre Routen durch ein insgesamt funktionierendes Flugprogramm "subventionieren" bzw. sollte dann eine Airline nicht in Gefahr sein, da doch die Mehrheit der vorhandenen Routen notwendige Einnahmen generieren.

Schreibe doch mal mehr Details über Deine Beobachtungen. Man kann defizitäre Routen durch ein insgesamt funktionierendes Flugprogramm "subventionieren" bzw. sollte dann eine Airline nicht in Gefahr sein, da doch die Mehrheit der vorhandenen Routen notwendige Einnahmen generieren.

Fluglinie in Japan.

Tokyo Haneda als Hub.

Von dort aus kann ich Osaka, Sapporo, Fukuoka usw. mehrmals täglich mit meinen EMB195 anfliegen. Die Auslastung liegt bei nahezu 100%, und ich fliege gute Gewinne ein.

Nachdem ich auf diese Art 10 oder 11 EMBs unterwegs habe versuche ich eine erste Auslandsroute. Japan hat traditionell intensive Kontakte nach Südkorea. Also sollte ein Flug Tokyo - Seoul ein Selbstläufer sein. Der grosse Flughafen in Seoul ist ziemlich dicht, also nehme ich Gimpo.

Gimpo ist ähnlich groß wie Osaka. Osaka fliege ich 7-8 mal täglich ausgelastet. Gimpo zweimal täglich. Auslastung unter 30%.

Nen Airbus A320 gekauft und damit nach HongKong und Ghanzou geflogen. Die Auslastung reichte gerademal um eine LET zu füllen. Weniger als 10 Economy Passagiere, 1 Business und 1 FirstClass, wenn ich Glück hatte. Und das lag definitiv nicht an überragender Konkurrenz, wenn ich dem ORS glauben darf.

So macht mir das keinen Spaß.

Klar, durch die sehr gute Inlandsauslastung war das finanziell zu verkraften, aber ich habe keinen Bock nur Inlandsflüge anzubieten. Da lasse ich es lieber bleiben.

Nen Airbus A320 gekauft und damit nach HongKong und Ghanzou geflogen. Die Auslastung reichte gerademal um eine LET zu füllen. Weniger als 10 Economy Passagiere, 1 Business und 1 FirstClass, wenn ich Glück hatte. Und das lag definitiv nicht an überragender Konkurrenz, wenn ich dem ORS glauben darf.

So macht mir das keinen Spaß.

Klar, durch die sehr gute Inlandsauslastung war das finanziell zu verkraften, aber ich habe keinen Bock nur Inlandsflüge anzubieten. Da lasse ich es lieber bleiben.


Dem ORS glauben darfst du nur, wenn du es auch verstehst.

“Ganz oben” zu stehen ist zwar toll und bringt dir (vielleicht) ein oder zwei Paxe mehr an originären Routennachfragern, macht aber deine Maschinen nicht voll.

12 Paxe nach HKG liegt im Rahmen des Erwarteten, wenn man kein funktionierendes Umsteigedrehkreuz plant. Guck dir mal das ORS an, wieviele Verbindungen (nonstop und one-stop) es zwischen HND und HKG gibt. Jeder davon bekommt einen Teil des Kuchens. Wenn du HND-HKG anbietest, dann solltest du bitte zeitlich abgestimmte Feeder anbieten. Dann wird auch ein 320 voll.

Dem ORS glauben darfst du nur, wenn du es auch verstehst.

“Ganz oben” zu stehen ist zwar toll und bringt dir (vielleicht) ein oder zwei Paxe mehr an originären Routennachfragern, macht aber deine Maschinen nicht voll.

12 Paxe nach HKG liegt im Rahmen des Erwarteten, wenn man kein funktionierendes Umsteigedrehkreuz plant. Guck dir mal das ORS an, wieviele Verbindungen (nonstop und one-stop) es zwischen HND und HKG gibt. Jeder davon bekommt einen Teil des Kuchens. Wenn du HND-HKG anbietest, dann solltest du bitte zeitlich abgestimmte Feeder anbieten. Dann wird auch ein 320 voll.

Mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich alle größeren Staädte vier bis fünf Mal an HND angeschlossen habe, ich nach meinem Verständnis ein Feedernetzwerk habe, bestätigst Du genau das was ich sage.

12 Paxe nach HKG liegen im Rahmen des erwarteten.

Genau das ist es!

Bei Inlandsflügen kann ich meine Fliege mit dem originären Routennachfragern füllen, bei Auslandsflügen nicht.

Inlandsflüge kommen ohne Feedernetzwerk aus, Auslandsflüge nicht.

Das meine ich doch mit der Aussage, dass das ein ganz anderes Spiel dann ist.

Okay ich will eigentlich nur Tschüss sagen, und den Organisatoren hier ein Feedback geben, warum ich aussteige. Ich möchte nicht sagen, dass das Spiel Schexxe ist, oder Auslandsflüge gar nicht gehen (ich sehe ja, das es geht), aber dieser abrupte Bruch von "klappt ausgezeichnet zu klappt gar nicht" nimmt mir die Lust.

Wer war dein Mentor? Denn Mentor hätte dich sicher viel helfen können ;) Das wäre viel einfacher als wegen Frust abzuhausen ;)

Japan hat traditionell intensive Kontakte nach Südkorea. Also sollte ein Flug Tokyo - Seoul ein Selbstläufer sein. Der grosse Flughafen in Seoul ist ziemlich dicht, also nehme ich Gimpo.

Manchmal sind logische "Selbstläufer" auf AS nicht vorhanden, dafür aber andere Routenpaare, die unlogisch hohe Nachfrage erzeugen.

Nen Airbus A320 gekauft und damit nach…

Gleich gekauft kann am Anfang unpraktisch sein.

…dass wenn ich alle größeren Staädte vier bis fünf Mal an HND angeschlossen habe, ich nach meinem Verständnis ein Feedernetzwerk habe

Selbst ein solches Zubringernetz kann noch "zu klein" sein. Liest sich komisch, ist aber meiner Erfahrung nach so. Auch und gerade kleinere Städte an HND anschließen. Die Paxe steigen dann in HND um und es werden nach und nach auf mehr Gäste geneirert, die international reisen werden. IL-Partner sind dann auch ganz praktisch am anderen Ende der Strecke.

Mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich alle größeren Staädte vier bis fünf Mal an HND angeschlossen habe, ich nach meinem Verständnis ein Feedernetzwerk habe, bestätigst Du genau das was ich sage.

 

12 Paxe nach HKG liegen im Rahmen des erwarteten.

Genau das ist es!

 

Bei Inlandsflügen kann ich meine Fliege mit dem originären Routennachfragern füllen, bei Auslandsflügen nicht.

Inlandsflüge kommen ohne Feedernetzwerk aus, Auslandsflüge nicht.

 

Das meine ich doch mit der Aussage, dass das ein ganz anderes Spiel dann ist.

 

Okay ich will eigentlich nur Tschüss sagen, und den Organisatoren hier ein Feedback geben, warum ich aussteige. Ich möchte nicht sagen, dass das Spiel Schexxe ist, oder Auslandsflüge gar nicht gehen (ich sehe ja, das es geht), aber dieser abrupte Bruch von “klappt ausgezeichnet zu klappt gar nicht” nimmt mir die Lust.

Da du ja eh am Gehen bist bringt’s eigentlich nichts, aber nochmal:

Hast du dir die Verbindungen HND-HKG im ORS mal angeguckt?

Alleine none- und one-stop sollten es dutzende sein. Heißt im Umkehrschluss, dass ein ggf. vorhandenes großes Aufkommen auf zu viele Flüge aufgeteilt wird. Ergo, es bleiben für dich nur 12 Paxe.

Inlandsverbindungen gibt es relativ zum Aufkommen deutlich weniger (wenn auch mehr nonstop), also hast du z.B. auf HND-KIX eine volle Maschine.

Als kleine Faustformel:

Je weiter Start und Ziel auseinander liegen, desto größer die Zahl möglicher Verbindungen, und desto besser muss dein Flugplan abgestimmt sein.

4-5 tägliche Flüge A-B willkürlich eingeplant macht noch kein Drehkreuz.

Auch wenn das Spiel sicherlich viele Macken hat, dein Problem ist in erster Linie mangelndes Spielverständnis.

Nur um dir das nochmal vor Augen zu führen:

Auf meinem Server (Tempelhof) ergibt das ORS für HND-HKG weit über 500 positiv bewertete Verbindungen - d.h. der Kuchen wird auf eine riesige Masse an Flügen verteilt. (Gesamtzahl Verbindungen: 58.032 !!)

HND-KIX als starke Inlandsroute hat gerade mal 150 positive Verbindungen. (Gesamt: 2.285)

ich schließe mich MD-80.com und AK an, wobei ich auf dem gleichen server (Aspern) wie nosferatu auf der strecke HND-HKG der nachfrage nicht hinterher komme. es fliegen EMB 190, 737-700/800/900, 787-8/9

dafür habe ich alle flüge nach China eingestellt und Südkorea fliegt nur um es überhaupt im programm zu haben, die dortigen gesellschaften sind  gut aufgestellt...

auf der route HND-KIX fliegt auch eine 787-8 in 333/18 bestuhlung, das geht und es springt sogar eine kleine zweistellige marge heraus, eigentlich fliegt die mehr als frachtmaschine die 120FE sind voll ausgeschöpft

Auch wenn das Spiel sicherlich viele Macken hat, dein Problem ist in erster Linie mangelndes Spielverständnis.

Nachricht verstanden und akzeptiert. Ich bn zu doof für dieses Spiel.

Dann macht einen dritten Anlauf in ein paar Monaten erstrecht keinen Sinn.

Danke ich werde es beherzigen!

Hallo Nosferatu,

ich denke mit ein wenig mehr Einsatz kannst Du hier auch mehr erreichen. Und genau dies wollten deine Gesprächspartner Dir aufzeigen. Das internationale Geschäft ist tatsächlich ein völlig anderes. Und es verlangt sich tiefer ins Spiel einzuarbeiten.

Ich selbst habe eine sehr kleine Airline welche fast nur regional operiert. Der sinkende AGEX führte zu einer "Spielpause", einer Zeit in der ich nur hoffte gut genug aufgestellt zu sein um diese Zeit zu überstehen und eventuell einzugreifen. Nun wird es besser und auch ich werde mich nun langsam der Überlegung von internationalen Flügen annehmen. Und ja genau, dies bedeutet ein neues Konzept, Forumsnachfragen, Tests und try and error. Und wenn es schlecht läuft eben auch ein eventueller finanzieller Verlust. Aber darum spiele ich ja, weil sich der Erfolg nicht gleich einstellt, und es ist beileibe nicht meine erste Airline.  ;)  Und es ist möglich dass es auch nicht die letzte wird, *aufeinanderesendehoff*

Und egal was passiert, ich betreibe eine Airline und erfreue mich daran. Sie operiert, macht Gewinn und mich Stolz. Weil ich etwas geschafft habe. Sie fliegt nicht gerade "international" betreibt keinen Jet, und ich erfreue mich trotz allem daran.

Aber wo steht dass es so sein muss?

Hast Du größere Ziele, dann investiere Zeit, Geduld und Neugier.

Da Du anscheinend genug Kapital hast, sollte Dir die Möglichkeit gegeben sein auch international erfolgreich zu werden. Nur eben mit etwas mehr Einsatz und Neugier.

Eventuell konnten Dich die Zeilen etwas aufbauen, oder Dir helfen bei "uns" zu bleiben.

Viele Grüße

Mike

@Nosferatu

Ich denke nicht, dass Du zu doof für AirlineSim bist. Sonst hättest Du es nicht über die ersten initialen Flieger hinaus geschafft. Aber evtl. warst Du etwas zu ungeduldig. 3-4 Hauptstrecken-Flüge im Inland sind bei einem Land wie Japan nicht wirklich viel. Dort ist ein sehr hoher inländischer Aufkommensteil, wodurch sich hier auch leicht und schnell im Inland Verbindungen schaffen lassen. Auf den Strecken ins Ausland ist das dann nicht immer so hoch und es kommt zudem eine entsprechend hohe Konkurrenz hinzu.

Evtl. würde es Dir helfen, die Angebote hier anzunehmen. Auf keinen Fall finde ich, sollte man die Aussage so lesen, als ob Du zu blöd für AirlineSim seist.

@Nosferatu

Evtl. würde es Dir helfen, die Angebote hier anzunehmen. Auf keinen Fall finde ich, sollte man die Aussage so lesen, als ob Du zu blöd für AirlineSim seist.

Ich denke AK hat Recht! Mein Spielverständnis reicht nicht!

Ich weiß z.B. nicht wie oft ein Pax umzusteigen gewillt ist. Kann man überhaupt Paxe von einem 1er Flughafen zu einem 4er, von dort zum zentralen Hub, dann wieder zu einem 4er und zum Schluss wieder zu einem 1er bringen, oder muss man das direkt anbinden? (habe ich beides noch nicht versucht, war aber Teil meines Konzeptes)

Ich sehe die Anzahl an Verbindungen. Kann das aber nicht bewerten. Sind das jetzt viele Verbindungen bezogen auf die originären Paxe, oder nicht?

Umsteiger kann ich als kleine Airline eh noch nicht im ausreichenden Maße generieren, um mich auf die verlassen zu können.

Wenn Flüge die Mal "Grün" waren, nur noch gelb sind, fehlen mir Lösungsansätze. Liegt es am sinkenden AGEX kann ich eh nur warten. Haben Mitspieler zusätzliche Flüge auf die Route gesetzt, kann ich nur warten bis die wieder abgezogen werden, denn es kommt ja eher auf die Zahl der positiv bewerteten Flüge an, als auf die Position im ORS. Also machen Preisenkungen, oder mehr Comfort kaum was aus.

Interlining Angebote lehne ich grundsätzlich ab, da ich bisher noch keinen sinnvollen Einsatz sah, oder was bringt ein IL Vertrag, bei eigener Auslastung von 98%? Oder warum sollte ich ein IL eingehen mit jemanden der die Route anbietet, die ich fliegen will? Ich habe da noch keine "win-win" Situation entdeckt.

Wie bekomme ich raus wieviel Gebühren für ein Flugzeug an einem bestimmten Flughafen anfallen, ohne mir das Flugzeug zu beschaffen und es auszuprobieren?

Das sind jetzt nur so ein paar Dinge, wo mir einfach das Spielverständnis fehlt. Da ich voll berufstätig bin, eine Familie und auch noch weitere Hobbies habe, habe ich auch nicht die Zeit alles auszuprobieren. Klar kann ich mal ein komplettes Wochenende ins Spiel stecken, was ich auch bei der Gründung einer neuen Airline regelmäßig getan habe. Da habe ich dann Flugtafeln realexisiterender Flughäfen auf meinen Rechner geladen und statistisch ausgewertet, wieviel Verbindungen wohin existieren, aber auf Dauer habe ich die Zeit nicht.

Von daher: ja mir fehlt das Spielverständnis, nein ich habe nicht die Zeit um alles denk- und undenkbare auszuprobieren. Also macht das spielen für mich auf Dauer keinen Sinn.

Das respektiere ich auch sehr. Ich bin zwar der Meinung, dass man das mit ausprobieren auch heraus findet. Also quasi "Trial and Error". Aber dennoch finde ich es gut, wenn man für sich erkennt, dass man die Zeit nicht hat und sich das auch eingesteht. Mir war es nur wichtig, dass es nicht so herüber kommt, als sei man für "blöd" eingestuft worden, denn das ist es ja nicht.

In der Tat.

Meine Aussage war auch keinesfalls in diese Richtung zu werten.

Ich denke AK hat Recht! Mein Spielverständnis reicht nicht!

Ich weiß z.B. nicht wie oft ein Pax umzusteigen gewillt ist. Kann man überhaupt Paxe von einem 1er Flughafen zu einem 4er, von dort zum zentralen Hub, dann wieder zu einem 4er und zum Schluss wieder zu einem 1er bringen, oder muss man das direkt anbinden? (habe ich beides noch nicht versucht, war aber Teil meines Konzeptes)

Ich sehe die Anzahl an Verbindungen. Kann das aber nicht bewerten. Sind das jetzt viele Verbindungen bezogen auf die originären Paxe, oder nicht?

Umsteiger kann ich als kleine Airline eh noch nicht im ausreichenden Maße generieren, um mich auf die verlassen zu können.

Wenn Flüge die Mal “Grün” waren, nur noch gelb sind, fehlen mir Lösungsansätze. Liegt es am sinkenden AGEX kann ich eh nur warten. Haben Mitspieler zusätzliche Flüge auf die Route gesetzt, kann ich nur warten bis die wieder abgezogen werden, denn es kommt ja eher auf die Zahl der positiv bewerteten Flüge an, als auf die Position im ORS. Also machen Preisenkungen, oder mehr Comfort kaum was aus.

Interlining Angebote lehne ich grundsätzlich ab, da ich bisher noch keinen sinnvollen Einsatz sah, oder was bringt ein IL Vertrag, bei eigener Auslastung von 98%? Oder warum sollte ich ein IL eingehen mit jemanden der die Route anbietet, die ich fliegen will? Ich habe da noch keine “win-win” Situation entdeckt.

Wie bekomme ich raus wieviel Gebühren für ein Flugzeug an einem bestimmten Flughafen anfallen, ohne mir das Flugzeug zu beschaffen und es auszuprobieren?

Das sind jetzt nur so ein paar Dinge, wo mir einfach das Spielverständnis fehlt. Da ich voll berufstätig bin, eine Familie und auch noch weitere Hobbies habe, habe ich auch nicht die Zeit alles auszuprobieren. Klar kann ich mal ein komplettes Wochenende ins Spiel stecken, was ich auch bei der Gründung einer neuen Airline regelmäßig getan habe. Da habe ich dann Flugtafeln realexisiterender Flughäfen auf meinen Rechner geladen und statistisch ausgewertet, wieviel Verbindungen wohin existieren, aber auf Dauer habe ich die Zeit nicht.

Von daher: ja mir fehlt das Spielverständnis, nein ich habe nicht die Zeit um alles denk- und undenkbare auszuprobieren. Also macht das spielen für mich auf Dauer keinen Sinn.

Vielleicht kann ich dir ein paar deiner Fragen beantworten:

Umgestiegen wird max. 2x. Das heißt: Von A über B und C nach D. Dein Plan würde also nicht gehen.

Generell wirst du auf einem gewachsenen Server im Pax-Bereich nicht viel mit gleich 2x Umsteigen erreichen können. Dafür sind die Konkurrenzverbindungen meist zu zahlreich.

Zahl der Verbindungen:

Generell gilt, die originären Nachfrager werden anteilig auf die Zahl der angebotenen Flüge (pro drei Tage) aufgeteilt, mit +/- in Abhängigkeit vom Rating. Dieser Ratingeinfluss ist aber leider nicht sehr groß, so dass du bei 9 ähnlich bewerteten Konkurrenzverbindungen nur eben mit 10% des originären Aufkommen rechnen kannst. Die Lösung sind eben Umsteiger.

Interlinings:

Eine wirklich gut aufgestellte Airline braucht keine.

Aber im Regelfall (=kein gutes Hubkonzept) kann ein gut gewähltes IL auch helfen, weil’s eben Umsteiger bringt. Einfach mal ausprobieren und in der Flugkostenrechnung die “externen” Paxe beobachten.

Was Gebühren und Kosten (Treibstoff, Wartung, Landegebühren…) angeht:

Die findest du in der Maschinenevaluierung.

Nicht aufgeben;)

Sorry wenn ich hier nochmal nerve.

Meine vor dem löschen stehende Airline hat noch 6 Messages bekommen. Wenn da jemand von Euch dabei ist:

Mit negativen Credits kann ich leider die Mails nicht mehr lesen und beantworten. Wenn ihr mir per Mail was mitteilen wollt, dann lieber an den hiesigen Forumsaccount, der hoffentlich nicht mit der Airline gelöscht wird.