@DanielKl. Du sagst es...gegensteuern! Überlege dir eine Strategie und tue es :) . Wenn du ein gutes Finanzpolster hast, kannst du auch versuchen , die Krise auszusitzen und siehst in der Zwischenzeit den anderen Airlines beim Konkurs machen zu.
Ich würde mal sagen wenn sich die Flieger im Eigentum befinden und man genügend Kapital zur verfügung hat und nicht die ganze Kohle für flugzeuge raus gehauen hat dann denke ich geht des schon. :-D
aber naja zum Glück betrifft es mich ja nicht. :-D
Auf Nicosia wünschte ich mir gerade solch eine Phase :D Diesesmal sind die Fluggesellschaften alle nur mit einen blauen Auge davon gekommen. Der AGEX steigt schon wieder rapide bei uns.
Aber so einigen wünschte ich mir schon ein grandiosen Untergang :D *duck und weg*
Ich meine mich zu erinnern, dass dem AGEX ohnehin die Zähne gezogen wurden. In seiner Anfangszeit machte ein fallender Index das Spiel erst richtig interessant, die Auswirkungen im Moment sind bei mir kaum spürbar.
Variiert er eigentlich oder ist er in allen Spielwelten gleich?
Ich bin auch der Meinung, dass das die wahren Herausforderungen einer realistischen Wirtschaftssimulation sind. Bei mir auf Nicosia war er vor einigen Wochen auch unter 700, verweilte dort kurz und zog dann innerhalb kürzester Zeit auf nun 800 wieder an. Doch mit den richtigen Maßnahmen gibt es durchaus Chancen, aus solch einer "Krise" gestärkt hervor zu gehen. Und Konkurrenten, die Pleite gehen, können ja durchaus eine Chance für einen selber bedeuten....;-)
Ich meine mich zu erinnern, dass dem AGEX ohnehin die Zähne gezogen wurden. In seiner Anfangszeit machte ein fallender Index das Spiel erst richtig interessant, die Auswirkungen im Moment sind bei mir kaum spürbar.
Variiert er eigentlich oder ist er in allen Spielwelten gleich?
Wie andere gesagt haben, er variiert. Ein Beispiel von Stapleton: dort ist er seit März von knappen 1200 Punkten auf mittlerweile 852 gefallen und kein Ende ist in Sicht.
38 Punkte? Krass! Auf Stapleton ist er heute bis jetzt um 11 Punkte (!!!) gefallen, statt der seit Monaten üblichen 1-3. Wenn das so weiter geht wirds für viele ziemlich eng... so heftige Ausschläge auf Tagesbasis habe ich bisher noch nicht gesehen. Wurde was am Code verändert?
Muss an der Schwaben-Krise liegen: Schwäbische Rebellen im Westen Bayerns kämpfen für eine Angliederung an Baden-Württemberg. Die globalen Märkte haben darauf sensibel reagiert, weil man Engpässe bei der Versorgung mit Schäufele befürchtet ;)
AGEX stent für AirlineSim Global Economic Index und simuliert vereinfacht gesagt die Wirtschaftskonjunktur der Spielwelt. Ist der AGEX hoch, so ist in aller Regel auch die Flugnachfrage höher. Sinkt der AGEX, so sinken auch die Buchungszahlen.
Im Mittel liegt der AGEX so bei ungefähr 1000 Punkten. Er verändert sich zufällig mal nach oben, mal nach unten. Die Veränderungen sind eher langfristig, man kann also durchaus ein wenig damit planen.
Den aktuellen AGEX für deine Spielwelt findest du, indem du auf der oberen Menüleiste auf das Symbol mit dem Blitz klickst und dann “Märkte und Börsen” auswählst.
Ich spiele auf Stapleton und hab mich über dem fallenden AGEX extrem gefreut. Viele meiner Gegner sind eingegangen, besonders jene die einfach nur kreuz und quer geflogen sind. Ich setze dagegen voll auf Umsteiger, im Netzwerk etwas über 90%, und merkte kaum etwas von der Krise. Mache immer noch gute Gewinne und baue das Netzwerk weiter aus.
Seit kurzem steig der AGEX aber leider wieder an, wodurch eine nachhaltige Bereinigung gestopt wurde.