AGEX Wert extrem gesunken + Leitzins gestiegen

Hi,

wie schon in der Überschrift gesagt, auf Devau ist der Leitzins grad gestiegen,

ebenso der AGEX Wert extrem gesunken. Meine Frage: Wieso? Laut News gab es keine

größere Liquidierung oder wurde wieder eine Airline manuell gelöscht?

mfg

Was hat AGEX mit Liquidierungen oder Löschungen zu tun?

ich dachte als wirtschaftsindex reagiert er auch auf löschungen (kapitalverlust, veringerte pax und cargokapzitäten usw.)

oder etwa nicht?

und selbst wenn, erklärt das nicht den leitzins…

mfg

Nein, AGEX ist ein Indikator der Wirtschaft Eurer Kunden. Beim Konjunkturindex im realen Leben sind es ja auch nicht die Airlines, die da rein spielen. Beim Leitzins spielt ja nicht nur eine Insolvenz/Löschung eine Rolle - schlechte Unternehmensergebnisse gehören da auch zu.

ok danke für die erklärung

STRENGT EUCH MAL GEFÄLLIGST AN :lol: :P

Gibt es eigentlich eine Untergrenze, auf Fornebu mache ich mir bei 837 so langsam Sorgen…

ist mir auch aufgefallen, aber an meinem SLF hat sich nur geringfügig etwas geändert und ist auch nicht weiter besorgniserregend. Mir ist immer noch nicht 100%ig klar, welche Auswirkungen ein sinkender AGEX hat. Fliegen insgesamt weniger Paxe oder bezieht sich das nur auf einzelne Regionen?

Wenn ich es richtig verstanden haben, fliegen jetzt nur 83,7% der möglichen Passagiere weltweit.

Mittlerweile sind wir bei 813, da frage ich mich doch, wann der Bodensatz erreicht ist. :blink:

…nein, das ist keine Kritik am AGEX, ich finde die Einführung richtig und gut, aber erholt sich die Welt aus dieser Krise wieder? Die -3 alleine in dieser Woche kann ich auch in meinem SLF ablesen (wobei hier die stärker werdende Konkurrenz auch nicht ganz unschuldig ist - Gruß nach Brasilien! ;))

Also auf Tempelhof war der bei der Rückberechnung 2011 schonmal bei knapp über 600.

Na, das war ja mal ein Wirtschaftseinbruch epochalem Ausmaßes. Ich bin bisher von eher geringfügigen Schwankungen ausgegangen, aber okay, dann muss ich halt doch umbauen. Ist halt so.

Das ist interessant. Bei mir sind teilweise die Langstrecken eingebrochen, was man aber sicherlich über den Preis korrigieren kann. Meine Kurz- und Mittelstrecken sind weiterhin sehr gut ausgelastet. Vielleicht beieinflusst der AGEX doch unterschiedliche Regionen zusätzlich zu dem allgemeinen Aufkommen.

Das ist in der Tat so… Ich spüre regional rechte unterschieder im AGEX. Kurze Frage, wo findet man die prozentzahlen, welche von derpendja erwähnt wurden?

Märkte & Börsen

Aber ich habe es richtig in Erinnerung - er sollte um die 1000 schwanken?

Danke!

Tut er doch, mehr oder weniger

Ich fände es jetzt aber schon mal an der Zeit, wenn jemand aus dem Team eine kurze Erklärung zu dem AGEX abgegeben könnten. Mir geht es eher darum, wie oft der schwankt und ob es regionale Unterschiede gibt. Es macht für mich keinen Sinn bei jeder Schwankung meine Airline umzubauen, wenn es nachher umsonst war. Also 1-2 Tipps mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist wären schon ganz schön.

OK, ein Tipp meinerseits: es gibt keine regionale Schwankung - wenn betrifft es alle gleich.

OK, danke!

Da der AGEX anscheinend unterschiedliche Auswirkungen auf die einzelnen Airlines hat, werden Airlines mit dichtem Streckennetz, gutem Service und guter Bestuhlung anscheinend von den Paxen jetzt eher bevorzugt als vorher. Jedenfalls finde ich einen SLF von 87% immer noch vertretbar im Vergleich zu ca. 75% vor dem Patch und ist auch kein Grund zur Sorge

Sehe ich änlich. Grosse Airlines mit gutem streckennetz haben keine Probleme, dies abzufedern, jedoch kleine haben einen haren kampf…

Kann mich dem letzten Post nur anschließen. Als kleine Airline hat man derzeit einen sehr schlechten Stand. Der Index auf Kaitak ist momentan bei 788 mit tendenz weiter nach unten. Zwangsläufig läuft es auf eine Flottenreduktion bei mir hinaus.