Aircraft Market II: Wading through aircraft code // Flugzeugmarkt II: Knietief in Flugzeug-Code

ENGLISH

I’ve been rather quiet lately, but here’s a new report from the progress we’re making on the aircraft market. What I showed you in the last report was merely the first step towards the new system: Putting an aircraft up for auction. The stuff that followed after that was considerably more complex and took longer to finish than planned (thereby not leaving any spare time for fancy dev-logs).

But I’m happy to inform to you that the core of the new aircraft market system has been completed today. This means that internal testing has commenced and that we will spend the coming weeks adding auxiliary features, polishing the interface and balancing the underlying rules and formulas. As soon as a first release candidate is deemed to be ready, the translation process will kick off and a few days later we’ll hopefully have a release to all game worlds ready.

In essence, this is how the new market feature will work (expect a more detailed description to hit the Wiki before the release):

  • You put an aircraft up for auction, choosing whether you want to offer it for sale, for lease or both.

  • You can pick a starting price somewhere at or below the price you originally purchased the aircraft for.

  • Once put up, other players (any only other players, none of your holdings or enterprises) can place bids on the aircraft.

  • The bids determine the "base price" of the aircraft: The price at which the aircraft would be sold, even if you only put it up for leasing.

  • Every time a bid is placed, the deadline of the auction is pushed back a certain amount of time.

  • If no further bids arrive within the deadline, the auction ends and the highest bidder receives the aircraft.

  • During bidding, airlines can decide whether they want to a.) pay in cash, b.) take up a loan, c.) lease the aircraft via AirlineSim or d.) lease it from the owner (if such option is provided). This means: Financing (leasing and loans) will be available for ALL aircraft purchases.

One additional feature is "immediate purchase" which is only available for aircraft offered by AirlineSim: At a somewhat higher price you can get your hands on an aircraft immediately and without going through the bidding process. You as the CEO can decide whether the shortened wait is worth the premium.

That’s it for now. I hope I got your mouth wet a little bit and I’m sure more details will emerge over the coming weeks, so stay tuned!

DEUTSCH

Es war in letzter Zeit etwas ruhiger in diesem Bereich aber hier ist endlich wieder ein neuer Fortschrittsbericht zum Thema Flugzeugmarkt. Was wir euch im im letzten Bericht gezeigt hatten war lediglich der erste Schritt auf dem Weg zum neuen System: Ein Flugzeug zur Auktion anbieten. Alles was danach kam war deutlich komplexer und verschlang mehr Zeit für die Umsetzung als ursprünglich geplant (womit keine Zeit für umfangreiche Entwicklungsberichte blieb).

Aber ich bin froh euch mitteilen zu können, dass der Kern des neuen Flugzeugmarktes heute fertiggestellt wurde. Das bedeutet, dass die internen Tests begonnen haben und dass wir die nächsten Wochen mit Ergänzung und Vervollständigung zusätzlicher Features, Glattschleifen des Interfaces und Balancing der zugrundeliegenden Regeln und Formeln verbringen werden. Sobald ein erster Releasekandidat als fertig betrachtet werden kann wird der Übersetzungsprozess angestoßen und einige Tage später sind wir dann hoffentlich bereit für einen Release auf allen Spielwelten.

Im wesentlich wird der neue Markt so funktionieren (rechnet damit, dass vor dem Release noch eine ausführliche Beschreibung im Wiki landen wird):

  • Man stellt eine Maschine zur Auktion und wählt dabei aus, ob man sie zum Verkauf, zum Leasing oder zu beidem anbietet.

  • Man kann einen Startpreis kleiner oder gleich dem ursprünglichen Kaufpreis der Maschine wählen.

  • Sobald am Markt können andere Spieler (und nur andere Spieler, keine der eignen Unternehmen oder Holdings) Gebote für die Maschine abgeben.

  • Die Gebote bestimmen den "Basispreis" der Maschine: Den Preis, zu dem das Flugzeug verkauft würde, selbst wenn es nur zum Leasing angeboten wird.

  • Jedes mal wenn ein neues Gebot eingeht, verschiebt sich die Deadline der Auktion um einen gewissen Zeitraum nach hinten.

  • Wenn innerhalb der Deadline keine weiteren Gebote eingehen ist die Auktion beendet und der Meistbietende erhält die Maschine.

  • Während des Bietvorgangs können die Bieter entscheiden ob sie a.) in Bar bezahlen, b.) einen Kredit aufnehmen, c.) die Maschine via AirlineSim über Leasing finanzieren oder d.) sie vom Anbieter direkt leasen wollen (sofern angeboten). Das bedeutet: Finanzierung (Kredite oder Leasing) werden für ALLE Flugzeugkäufe verfügbar sein.

Ein zusätzliches Feature ist der "Sofortkauf", welcher nur für Flugzeuge verfügbar ist, die direkt von AirlineSim angeboten werden: Zu einem etwas höheren Preis bekommt man die Maschine sofort und ohne den Bietprozess durchlaufen zu müssen. Der CEO muss entscheiden, ob die sofortige Verfügbarkeit diesen Preiszuschlag wert ist.

Das war’s erstmal für heute. Ich hoffe ich konnte euch etwas den Mund wässrig machen und ich bin mir sicher, dass in den kommenden Wochen noch mehr Details ans Licht kommen werden. Also bleibt dran!