Hallo zusammen
Nach längerer Auszeit plane ich aktuell meine rückkehr zu Airlinesim. Die Lebensumstände haben sich in der Zwischenzeit allerdings etwas geändert, so dass ich gezwungen sein werde viel über ein Tablet zu spielen das es noch anzuschaffen gilt.
Meine Fragen dazu…
Wer zockt noch über Tablet (inkl. Routenplanung etc)
Welches Tablet habt ihr?
Welche Hardware und Bildschirmgröße ist empfehlenswert?
Macht Stifteingabe oder ein tabletdock mit Tastatur und Maus Sinn?
Aktuell gehe ich von einem Tablet mit ca 10 Zoll, 6gb RAM und zumindest der Option aus das man Stift/dock verwenden bzw nachkaufen kann.
Ich spiele fast ausschliesslich auf einem iPad Pro M4 mit 13 Zoll Bildschirm. Geht wunderbar. Obwohl ich einen Stift und ein Tastaturdock habe, benutze ich diese fur Airlinesim nicht wirklich, bzw. sehr selten.
Ich habe Airlinesim auf einem eher leistungsschwachen Android-Tablet gespielt, das etwa 170 Euro gekostet hat. Trotzdem konnte ich damit alle grundlegenden Aufgaben problemlos erledigen. Solange das Gerät Webseiten ordentlich darstellen kann, sollte es im Grunde keine großen Probleme geben.
Allerdings gab es auch ein paar Nachteile: Feinere Bedienungen, wie z. B. das Drücken des Bearbeiten-Buttons im Flugplan-Bildschirm, haben manchmal nicht richtig funktioniert und waren frustrierend. Außerdem wurde die Bildschirmtastatur jedes Mal eingeblendet, was den Arbeitsfluss gestört hat.
Ein weiterer Punkt: Auf normalen Tablets ist das Wechseln zwischen Tabs oft umständlich. Mein Tablet hatte jedoch einen sogenannten PC-Modus, mit dem man wie bei einem echten PC alle Tabs oben gleichzeitig sehen konnte.
Mit PC-Modus würde ich dem Ganzen eine 8 von 10 geben, ohne nur eine 6 von 10.
Ich spiele während des Urlaubs auf einem Xiaomi PadSEmit 11 Zoll Bildschirm und 4GB/128GB. Musste lediglich den AS Dunkelmodus auf Hell umstellen. Lässt sich auch ohne Stift tadellos bedienen.