AirlineSim nur für Insider?

Sorry zusammen, aber dieser Thread ist auch ein Frustabbau Thread.

Ich habe gerade mit dem Spiel begonnen, habe mir sogar Credits gekauft, um eine Tochter gründen zu können, komme aber überhaupt nicht klar mit dem Programm!

Ich dachte es ist eine gute Idee dem Tutorial zu folgen, um so Zugang zum Spiel zu finden. Scheint mir aber sehr schwer im Vergleich zu vergleichbaren Programmen.

Also folgte ich den "Erste Schritte" Texten im Tutorial. Meldete mich an, beantragte mein erstes Unternehmen, kaufte Credits um ein Tochter gründen zu können.

Meine Vorstellung ging Richtung Regional Airline in Japan, die die Flughäfen der zweiten Kategorie anfliegt. Als Startpunkt wählte ich Osaka.

Dann ging es an eine zweite Niederlassung. Leider steht im Tutorial nichts, wie man eine passende Niederlassung auswählt, welche Kriterien es da gibt, welche Informationen über den Flughafen wichtig sind, und welche man vernachlässigen kann.

Okay ich wählte Kagoshima. Nicht zu klein und nict zu gross. Alle anderen Daten zum Flughafen kann ich nicht einschätzen.

Nächster Schritt: Flieger auswählen. Aber wie?

Muss ich hier jeden einzelnen Typen anclicken, um mir die Daten anzusehen?

Ich suche nach einer Liste, mit der ich nach gewissen Kriterien die Flugzeugtypen für meine Suche einschränken kann. Fehlanzeige.

Im Tutorial steht nur, die Methode durchcklicken. Herstellerliste, auf das modell clicken usw. Das Evaluierungstool ist mir keine Hilfe. Immer wieder kann ein Flugzeug die Strecke nicht fliegen, oder ist im Zeitraum nicht verfügbar. Dabei ist es mir zu Beginn wurscht, ob mein Flugzeug neu oder 40zig Jahre alt ist. Aber stelle ich 0 Jahre ein, sind einige Typen nicht möglich, stelle ich 40 Jahre ein, dann verschwinden andere.

Ausserdem muss ich auch hier jedes einzelne Flugzeug durchclicken.

Wie komme ich an eine Liste von Flugzeugen biller als 9.000.000 AS$, mit den wichtigsten technischen Daten, die für mich zu Beginn Reichweite, Spritkosten, zulässige Peronenzahl und Neupreis ist?

Irgendwo zu Beginn stand, dass es lange dauert, bis die Airline ein Erfolg wird, aber es dauert es bei mir lange, bis ich mein erstes Flugzeug habe, von fliegen noch gar nicht gesprochen.

Jetzt sitze ich hier, habe zwei Niederlassungen, finde aber keine Möglichkeit passende Flugzeuge auszuwählen.

Habt ihr Tips, wie ein Neueinsteiger, dem die ganzen Typenbezeichnungen nichts sagen, in annehmbarer Zeit zu einer vernünftigen Flugzeugauswahl kommt?

Sorry für das Gemecker. Aber das musste mal raus, und eine Meckerecke habe ich nicht gefunden.

Hallo Nosferatu,

ich habe auch neu angefangen und habe auf einer (externen) Seite Rund um Flughäfen und Verbindungen nachgeschaut, mit welchen Flugzeugen echte Airlines fliegen. Dann hat man immer schon einen Anhaltspunkt für die Flieger, die in Frage kommen :)

Bei Interesse, kann ich sie dir per PM schicken

MfG

Der Tip von Lewatos, sich nach realen Airlines, Airports und Flugplänen umzuschauen ist gar nicht schlecht. Hier kann man einen guten Anhaltspunkt finden, was gut geht und was nicht.

Eine weiterere Möglichkeit ist, den AirlineSim-IRC-Chat zu besuchen. Hier sind meist mehrere erfahrene Spieler online, die auch gerne Fragen beantworten. Keine Angst, wir beißen nicht ;)

Hallo Nosferatu,

Deine Mitteilung decken sich mit einer Erkenntnis, die wir per Zufall auch schon mal gemacht haben. Wer nicht Luftfahrt-affin ist, hat hier ein echtes Problem teilweise. Dazu gibt es ein Konzept sog. Einsteiger/Einstiegshilfen, in der die Wahl von Zielen oder Flugzeugtypen unterstützt werden kann und was das erkennen von Umsteigeverbindungen erleichtern soll. Dies ist in der Phase der Konzept-Erstellung zur Zeit.

Ich versuche dann mal nen kleinen Crashkurs:

Flugzeuge muss man hier nicht zwangsweise kaufen und sollte dies zu Spielbeginn auch nicht, denn dafür sind 10Mio. AS$ zu wenig.

Orientiere Dich mal am Leasingmarkt, da musste erstmal nur die Kaution zahlen und dann die wöchentlichen Kosten.

Was die Flieger an geht, ja da musst Du tatsächlich Dir die Daten alle raus suchen, mittels des Performance Tools für Flieger kannste dann gewisse Dinge wie Treibstoffverbrauch etc. auf derselben Route vergleichen (Im P-Tool musste die Flughafencodes eingeben).

Damit kannst Du dann schonmal checken, ob Flieger viel oder weniger Flugbenzin pro Pax verbrauchen und auch ob der Flugzeugtyp von der Reichweite und von den Landebahnen her passt.

Wie die Anderen schon sagten, macht es durchaus Sinn mal nach realen Airlines auf den Flughäfen im Internet zu schauen, dann hat man durchaus Anhaltspunkte.

Achso über den Icon (Text) Maschine vergleichen, kannst Du verschiedene Maschinen mit den Grunddaten nebeneinander vergleichen, einfach mal reinschauen erklärt sich dann von selber…

Ansonsten als abschliessender Tip:

Flugzeugtypen sind auch stark von den Streckenlängen abhängig, nicht nur wegen der reinen Machbarkeit, sondern auch aufgrund Ihrer Wirtschaftlichkeit, Grob als Anhaltspunkt kann man denke ich sagen, Kurze Strecken=Turboprops, längere Strecken=JETS

Vergleiche beim Gebrauchtmarkt, die Leasinggebühren grundsätzlich (wenn noch produzierbar) mit den gleichen Gebühren bei Neuanschaffung, nicht alles am Gebrauchtmarkt ist günstig.

Und nie den Kopf in den Sand stecken, bin persönlich 10mal neu gestartet ehe was halbwegs tragbares dabei raus kam, gerade das macht es wie ich finde aber auch spannend.

Hallo Nosferatu,

Felixvon… hat recht.

Auf welchem Server spielst Du? Dann kann man mal einen Blick auf Deine Airline werfen und per IGM einen (oder mehrere Tipps) geben.

Ich bin auf Croydon, Pearls und Gatow.

Meine Airline ist immer

Jaja, der Rainer hat wieder zuviel Zeit :D

Also wenn ich raten soll, würde ich ja behaupten er sitzt auf Gatow und ist dieses Unternehmen, fly jp airlines, ist aber wirklich nur geraten.

PS: Was ich eigentlich noch sagen wollte, wenn Du nen Flieger hast, darfst Du auf keinen Fall bestuhlen und Transferflug vergessen, sonst ist der schönste Flugplan für die Katze!!!

@ Nosferatu,

erst mal als Tipp der Strategie-Guide im Wiki: http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Strategie-Guide_für_Anfänger

Da findest du Antworten für einige Anfänger-Fragen, etwa gängige Flugzeugtypen und ihre Einsatzgebiete.

Ansonsten kann ich auch empfehlen: Such dir einen Tutor. Es gibt genug erfahrene Spieler, die dir gerne helfen. Größere Airlines aus Nachbarländern sind oft interessiert daran, dich als Partner-Airline mit aufzubauen.

Und immer Mut zur Lücke: Du musst nicht gleich den optimalsten Flugzeugtyp für die optimalste Route finden. Bei Airlinesim erlebt man in den ersten Monaten eine steile Lernkurve, das macht auch den Reiz des Spiels aus. Jeder von uns hat schon manch missglücktes Konzept eingestampft, dann fängt man halt wieder was neues an. Nur Geduld, dann wirds schon.

Schnucki bis

1000km Range

Dash 8 400 A

bis 4000km

737 700 BGW

und oder 737 900 ER ohne Wings

und dann nach gusto

A33X 763ER oder 787

oder schau im FM was noch da ist und hör auf zu jammern, das passt nicht zu einem Unternehmer der du hier sein willst.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Rainer und FelixvonHagen

Ich bin auf Pearls unterwegs, da mir bei der versuchten Anmeldung mitgeteilt wurde, das Gatow voll ist.

Meine Holding heisst : International Transport Holding (ITH), die das Tochterunternehmen Osaka Private Airline (OPA) mit 9.000.000 AS$ gegründet hat. Eine Millionen sind bei der Holding verblieben, um villeicht später mal Aktien zu erwerben, oder anderweitig zu investieren.

Bei meiner Airline gibt es momentan noch nicht viel zu sehen. Hauptsitz Osaka, 1 Niederlassung in Kagoshima und eine Servicevoreinstellung. Fertig. Noch kein Flugzeug, kein Flugplan oder was sonst so eine Airline ausmacht. Ich bin dem Tutorial gefolgt, und danach steht jetzt an ein Flugzeug zu kaufen.

Nach den vielen Antworten hier, werde ich eben in den sauren Apfel beissen, mich durch die einzelnen Typen clicken und mir die benötigte Liste als Excelfile selbst erstellen. Dann dauert das eben noch eine Woche, bis ich mein erstes Flugzeug habe.

Ich bin nicht daran interessiert alles vorgekaut zu bekommen, schließlich möchte ich selbst spielen, aber es ist mir eine grosse Hilfe, wenn man mir Fragen beantwortet zu Spielsystematiken.

Gut, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Maschine. Weitere Fragen stelle ich dann im Forum "Spieler helfen Spieler".

Nosferatu

auf einem Server der voll ist ein Startup ohne Vorkenntnisse, respekt^^

Manchmal hilft es auch InGame einen Mitspieler, der wohl etwas Geld gemacht hat in der Vergangenheit, um Hilfe zu bitten. Sei es ein IL, obwohl du “Konkurrenz” sein könntest, Know-How oder sogar finanzielle Hilfe beim IPO/zur Verfügung stellen von Material - bin mir sicher manche Spieler hier wissen nicht wohin mit dem Geld. ;) Vielleicht antwortet der ein oder andere. :D

Also ich antworte auf sowas immer… ^^

sofern die neuen einen überhaupt anschreiben. Meist kommt eine IL Anfrage ohne Nachricht und wenn man auf das Unternehmen schaut schüttelt man nur den Kopf.

Deshalb hab ich empfohlen, dass man die erfahrenen Spieler auch anschreibt.

@Nosferatu

Du findest mich auf Pearls.

Schreib wenn Du möchtest. Ich versuche zu helfen. Zur Not sind da noch 25 Kollegen von der "Quality Connect". Einer hat immer einen Rat.

Gruß

Rainer

@[color=#282828][font=helvetica, arial, sans-serif]Nosferatu[/font][/color]

[color=#282828][font=helvetica, arial, sans-serif]ich habe am Anfang auch viel falsch gemacht. Sollte es in die falsche Richtung gehen, habe keine Angst und schick die Airline in die Pleite oder resette sie. Dann gründest Du eine neue Airline (die Credits gehen ja nicht verloren) und profitierst von der Erfahrung, die Du schon gemacht hast. Solltest Du auf einen anderen Server wechseln, deaktiviere die Spielwelt, damit Du nicht umsonst Credits verbrauchst.[/font][/color]

Nicht den Kopf in den Sand stecken sondern probieren ist die Devise :)

Wichtig in Bezug auf Airlinesim ist es zu wissen: Sicher ist das hier eine sehr komplexe Wirtschaftssimulation und mit Sicherheit auch eine der realististschen im World Wide Web. Durch die Komplexität ist es natürlich für Einsteiger schwer in das Spiel hinnein zu finden und auch Erfolge zu feiern. Hier sind Kentnisse über die reale Airlinewelt sicherlich ein Vorteil. Allerdings musst du bedenken, dass jeder hier irgendwann mal angefangen hat. Und jeder stand auch anfangs vor dem Spiel so wie du es jetzt tust und hatte von garnichts eine Ahnung. Jeder hier hat sich sein Know-How selber erarbeitet und ist dementsprechen auch das ein oder andere mal gescheitert.

Aber das gehört dazu und hat hier auch jeder durchgemacht. Wenn du dich mal in das Spiel eingearbeitet hast, wirst du merken was ich meine und auch deinen Spaß haben. Solange probier halt rum und frag hier in der Community. Hier gehts zwar mittlerweile ziemlich rau zu (leider) aber hier gibt es auch genug nette Leute die dir gerne helfen.

Zum Tutorial sei gesagt, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss um einen Flug einzuplanen, alles andere musst du dir selber erarbeiten. Durch Probieren, durch Abgucken aus der Realität und im Laufe der Zeit durch Erfahrung. Also lass dich nicht unterkriegen, wir haben alle mal angefangen :)

Wenn ich da an meine erste Airline denke… brrrrr

Nochmal danke für die vielen aufmunternden Worte.

Nein, ich stecke nicht den Kopf in den Sand, selbst wenn ich hier die letzten Tage nicht gepostet habe.

Stattdessen habe ich mir die Herstellerliste der Flugzeuge durchgeschaut und einen ersten Überblick verschafft.

Ich gehe das ganze eher ruhig und langsam an. Mal sehen was draus wird.

Ich spiele jetzt seit Gatow und bin ein mal neugestartet (Flugzeuge gekauft -.-).

Vorneweg muss ich sagen dass ich vorher keine Ahnung von Flugzeugen hatte (und hoffentlich auch nie zum Planespotter werde) und es bis jetzt auch nicht wirklich habe. :D

Eigentlich braucht man kein Tutorial, wenn man nur Dashs und 737 kauft.

Damit bekommst du selbst bei harter Konkurenz noch Margen über 30%.

Aber das wichtigste ist: HUB Zeiten (!) und dir die Umsteiger und damit die Pax einfach selber generieren.